Wunsiedel - "Treffpunkt Bibliothek - Information hat viele Gesichter" ist die jährliche Aktionswoche überschrieben, während die deutschen Bibliotheken ihre Vielfältigkeit zeigen. In diesem Jahr beginnt die Woche am 24. Oktober mit dem Tag der Bibliotheken. Auch die Stadtbibliothek Wunsiedel feiert wieder mit.

Am Mittwoch, 24. Oktober, bietet die Bücherei ihren Lesern verlängerte Ausleihzeiten an. Statt wie gewohnt um 17 Uhr zu schließen, bleibt die Bibliothek bis 19 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können weiterhin Medien entliehen werden. Von 17 bis 18 Uhr wird in der "Happy Hour" der Geldbeutel der Leser geschont, denn gebührenpflichtige Medien können dann kostenfrei zurückgegeben werden. In der restlichen Zeit bis 19 Uhr ist Schmökern oder Entspannen angesagt, Treffen mit Bekannten, unterhaltsame Gespräche oder gezielte Informationen vom Büchereipersonal stehen im Vordergrund.

Ein Psychokrimi

Der Höhepunkt dieser Aktionswoche ist die Lesung mit der jungen Autorin Daniela Preiß am Freitag, 26. Oktober, von 20 bis etwa 21 Uhr. Daniela Preiß ist gebürtige Wunsiedlerin, die gegenwärtig in Erlangen studiert und neben ihrer Magisterarbeit an ihrem Roman "Süßer Wahnsinn" geschrieben hat. Der Psychokrimi handelt von der tragischen Geschichte der jungen Studentin Marlen, die sich hoffnungslos in ihren Dozenten verliebt hat. An dieser Liebe zerbrechen all ihre Freundschaften. Hilfe von ihren Eltern kann sie nicht erwarten. Die Mutter ist alkoholkrank, und den Vater umgibt ein düsteres Geheimnis. Marlen wird magersüchtig und steigert sich fast bis zum Wahnsinn in die Liebesbeziehung hinein. Die Situation eskaliert, und der Roman endet mit einer brutalen Überraschung.

Absolut bewundernswert

Daniela Preiß ist 1985 in Wunsiedel geboren. Dass sie noch so jung ist und doch schon einen eigenen Roman veröffentlicht hat, ist etwas Besonderes. Absolut bewundernswert ist aber die Tatsache, dass sie es trotz ihrer Sehbehinderung geschafft hat. Denn Daniela Preiß ist blind.

"Schon blind, solange ich denken kann", schreibt sie auf ihrer Homepage und stellt auch gleich ihr Lebensmotto vor: "Mein Leben heißt Schreiben".