Wunsiedel Freibad öffnet am 1. Juli

Trotz Corona dürfen die Wunsiedler bald wieder in ihr Bad. Foto: dpa

Eigentlich hätten die Schwimmer in Wunsiedel schon vor Pfingsten ins Wasser gekonnt. Doch die Umsetzung der Corona-Auflagen sind nicht einfach zu erfüllen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Auch wenn die Wunsiedler in den vergangenen Wochen nicht ins Freibad durften, wurde hinter verschlossenen Türen eifrig gewerkelt. Bademeister Jürgen Sommerer und sein Team haben das Becken und das Gelände auf Vordermann gebracht. "Eigentlich wären wir schon vor Pfingsten betriebsbereit gewesen", sagt der Geschäftsführer des für das Bad zuständigen Kommunalunternehmens Wun-Infrastruktur, Marco Krasser.

Nachdem die Corona-Auflagen gelockert worden sind und die Bäder nun seit einigen Tagen wieder öffnen dürfen, dauert es auch für die Wunsiedler Badefreunde nicht mehr lange: Am Mittwoch, 1. Juli, eröffnet das Freibad. Allerdings müssen sich die Besucher auf ein neuartiges Badeerlebnis einstellen. "Wir werden die Hygiene-Richtlinien penibel umsetzen. Hier hat Jürgen Sommerer ein Konzept entwickelt, dank dem der Betrieb möglich ist, wenn auch mit Einschränkungen", sagt Krasser.

So dürfen nur maximal 190 Menschen gleichzeitig ins Bad, Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen. "Auch Dauerkarten wird es heuer nicht geben. Wir führen ein Chip-System ein." Mit diesem kann Bademeister Jürgen Sommerer gewährleisten, dass sich nicht mehr Badegäste als zulässig auf dem Gelände aufhalten. Sind die Chips ausgegeben, müssen die nächsten Besucher warten, bis Gäste das Bad wieder verlassen.

Gesperrt bleiben müssen unter anderem das Volleyballfeld, die Rutsche und das Sprungbrett. Auch die Ausgabe von Schwimmhilfen ist aus Hygienegründen nicht möglich.

"Wir sind vorsichtig und wollen natürlich auf Nummer sicher gehen", sagt Krasser. Er geht allerdings davon aus, dass die Wunsiedler dennoch viel Freude in ihrem Bad haben. "Es ist alles hergerichtet, hier haben Jürgen Sommerer und sein Team hervorragende Arbeit geleistet." Matthias Bäumler

—————

Wer das Wunsiedler Freibad besuchen will, muss sich vor Ort anmelden. Wichtig ist, auf einem vorbereiteten Formular seinen Namen, die Anschrift und die Zeit, von wann bis wann man im Bad war, einzutragen. Das Formular gibt es im Internet auf der Homepage der SWW unter www.s-w-w.com.

Autor

Bilder