Wunsiedel - Der weiße Dichterkopf auf dem grünen Hintergrund weist den Weg. Wer den Spuren des Dichters folgen will, muss diesem Markierungszeichen folgen. Das 17,3 Kilometer lange Teilstück im Landkreis Hof von Joditz bis Schwarzenbach/Saale ist bereits beschildert. Jetzt kommt der Landkreis Wunsiedel an die Reihe. Allenthalben sind freiwillige Helfer, insbesondere Markierungswarte des Fichtelgebirgsvereins und ihre Helfer, zugange, um die Wegweiser mit dem Dichterporträt aufzustellen oder anzubringen.

38,6 Kilometer

Auf einer Strecke von 38,6 Kilometer durchmisst der Jean-Paul-Weg den Landkreis Wunsiedel. Er erreicht ihn, vom Waldstein her kommend, bei Ruppertsgrün. Von dort geht es weiter über Weißenstadt und Röslau. In Wunsiedel selbst führt er über die Markus-Zahn-Allee ("Beamtenlaufbahn") und die Bibersbacher Straße zur Jean-Paul-Büste vor der evangelischen Stadtkirche. Über die Schwarze Allee und die Kellergasse verlässt der Jean-Paul-Wanderer Wunsiedel und erreicht, über den Katharinenberg schreitend, Bad Alexandersbad. Nächste markante Station ist die Luisenburg. Dort passiert der Dichterweg das zweite Jean-Paul-Denkmal, nämlich das in Buchform vor dem Eingang zur Freilichtbühne. Bei Nagel verlässt der Dichterweg den Landkreis Wunsiedel und wendet sich dem Nachbarlandkreis Bayreuth zu.

Über den Fichtelsee, Bischofsgrün, Bad Berneck und Bindlach kommt man schließlich nach Bayreuth, wo Jean Paul am 14. November 1825 62-jährig starb. Vorläufiger Endpunkt oder auch Anfangspunkt der Wanderroute ist die Rollwenzelei vor den Toren der Markgrafenstadt, wo sich Jean Paul eine Dichterstube einrichtete.

Vorläufig ist dieser Anfangs- oder Endpunkt des Jean-Paul-Wanderwegs deshalb, weil es Pläne gibt, nach Hof, Wunsiedel und Bayreuth einen vierten Landkreis an den Jean-Paul-Weg anzubinden, nämlich Kulmbach. Dort liegt der Felsengarten Sanspareil. Auch dort hielt sich der Dichter gerne auf. Deshalb ist langfristig geplant, den Weg bis zu diesem romantischen Fleckchen Erde zu verlängern.

Wer den Jean-Paul-Weg lückenlos von Joditz bis zur Rollwenzelei auf Schusters Rappen abschreitet, ist immerhin 110 Kilometer unterwegs. Entlang des Weges wird der Wanderer immer wieder auf Texttafeln treffen. Auf den 56 Kilometern innerhalb des Kreises Wunsiedel werden es 50 sein. Dort soll insbesondere Jean Pauls Beschreibung der Natur in den Mittelpunkt gestellt werden. Außerdem sind auf den Tafeln Zitate von Jean Pauls Zeitgenossen, so seines Lehrers Helfrecht oder Goethes nachzulesen. Bildliche Darstellungen wie alte Stiche oder Landkarten geben einen Einblick in die Landschaft der damaligen Zeit.

"Es gibt von Jean Paul nur wenige direkte umfassende Natur- und Landschaftsschilderungen, jedoch sind viele Bilder in die Texte eingebaut, die ein inniges Verhältnis von Jean Paul zur Natur und zum Naturerlebnis zeigen", weiß Christian Kreipe, der Geschäftsführer des Naturparks Fichtelgebirge. Die Natur sei Jean Pauls Gedankenwerkstatt gewesen, insbesondere bei den vielen Spaziergängen, die er unternahm.

Der Jean-Paul-Weg ist ein Kooperationsprojekt der Leader-Gruppen Hof und Sechsämterland innovativ sowie der Wohlfühlregion. Gefördert wird das Projekt von der EU, vom Freistaat, vom Naturpark, von den beteiligten Landkreisen und Kommunen. Die Dichterroute verläuft ausschließlich auf bereits vorhandenen Wegen, die größtenteils bereits anderweitig markiert wurden.

Literarische Rundwege

An den Jean-Paul-Weg werden einige kürzere "literarische" Rundwege angebunden, so der Stelenweg am Weißenstädter See oder der örtliche Jean-Paul-Weg in Jean Pauls Geburtsstadt Wunsiedel. In Schwarzenbach, einem Ort, der für das Leben des Dichters von großer Bedeutung war, gibt es ebenfalls einen kleinen Rundweg. Des Weiteren wird der Verlauf des Jean-Paul-Weges an 15 Stationen im Kreis Wunsiedel auf Übersichtstafeln dargestellt. Dies soll vor allem an den wichtigsten touristischen Stellen entlang des Weges geschehen. Außerdem wird es einen Prospekt geben, auf dem der Weg in seiner Gesamtheit dargestellt ist. Christian Heubeck