Wunsiedel Jede Menge neuer Lesestoff für Schüler

Peter Pirner
Die Leiterin der Stadtbibliothek Wunsiedel Jana Schaidinger und Bürgermeister Nicolas Lahovnik geben die neuen Bücher für den Sommerferien-Leseclub zur Ausleihe frei. Foto: Peter Pirner

In der Stadtbibliothek Wunsiedel startet der Sommerferien-Leseclub. Genau 246 neue und attraktive Bücher stehen ab sofort für Leseratten bereit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Es ist eine Einladung an alle Kinder und Jugendliche, in den neuen Lesestoff einzutauchen. "Das ist eine ganz tolle Leistung unserer Bibliotheksmitarbeiter, dass sie das für unsere Wunsiedler Kinder ermöglichen." Der Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik weiß, dass Lesen zur Kindheit dazugehört. In diesem Jahr ist es nochmal besonders wichtig. Wenn Familien nicht verreisen oder Eltern schon den größten Teil ihres Jahresurlaubs wegen der Corona-Pandemie hinter sich haben, können sich sechs Wochen Sommerferien ganz schön lange anfühlen. Da ist es gut, wenn die Schüler sich selbst beschäftigen können.

Öffnungszeiten

Die neuen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Wunsiedel sind: Montag und Dienstag von 10 bis 15 Uhr, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr. Und wer in über 30 000 Büchern sein Lieblingsbuch nicht findet, kann auf die Franken-Onleihe zurückgreifen. Das ist ein Verbund aus über 20 fränkischen Bibliotheken zum Entleihen von E-Medien.


Jetzt gaben Lahovnik und Jana Schaidinger, die Leiterin der Stadtbibliothek Wunsiedel, den Startschuss für den Sommerferien-Leseclub. Er wurde von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert. Aus den Vorschlagslisten für Teens und Grundschüler haben Jana Schaidinger und ihre Mitarbeiterin Jutta Kroha ("Die gute Seele der Bibliothek", sagt Jana Schaidinger) die besten Bücher ausgewählt und gekauft. Exakt 246 Stück sind bereits geliefert, ein paar weitere kommen noch. Sie versprechen Abenteuer und Spannung, handeln von Liebe und Glück, von Helden und Geheimnissen.

Ziel ist, Kindern und Jugendlichen während der Sommerferien das Lesen schmackhaft zu machen. Das soll über die Bücher, aber auch über die Rahmenbedingungen erreicht werden. Die Teilnehmer melden sich in der Stadtbibliothek Wunsiedel an und bekommen einen speziellen Leserausweis. Dieser Leserausweis ist kostenlos und bis zum 1. Oktober begrenzt. Zusätzlich bekommen die Teilnehmer einen Clubausweis sowie für jedes Buch eine Bewertungskarte mit Platz für Text und Bild. Die Bewertungskarte wird bei Rückgabe des Buches ausgefüllt abgegeben. Jede teilnehmende Stadtbibliothek wählt die drei schönsten Bilder aus, darunter lost die Landesfachstelle einen Kreativpreis aus: Ein zweitägiger Familien-Ausflug in den Freizeitpark Legoland in Günzburg, inklusive Anfahrt mit der Bahn und Übernachtung im Camping-Fass. Die Stadt Wunsiedel geht noch einen Schritt weiter: Der Bürgermeister verlost unter allen, die mindestens ein Buch gelesen haben, zusätzliche Preise. Der Teilnehmer mit den meisten Ausleihen wird einen Sonderpreis erhalten.

Leser, die die Stadtbibliothek in der Fichtelgebirgshalle nach der coronabedingten Schließung erstmals wieder betreten, sind überrascht von den umgestalteten Räumlichkeiten: Ein gemütliches Lese-Café lädt zum Verweilen ein, da können die Nutzer bei einer Tasse Kaffee gleich mal näher in ein Buch reinschnuppern. Die Bilderbücher werden auf einem bunt angemalten Podest neu präsentiert. Großformatige Fotos lockern die Regalreihen auf. "Die Stadtbibliothek soll ein ,Happy Place‘ sein, die Atmosphäre herzlich. Unsere Leser sollen sich wohlfühlen. Letztlich wollen wir ein sozialer Treffpunkt sein", sagt Jana Schaidinger. Die guten Beziehungen zu Lesern haben bei der Umgestaltung Früchte getragen: "Sofa, Sessel und die Kaffeemaschine haben wir geschenkt bekommen." In der Schließungszeit haben die Mitarbeiterinnen selbst die Wände gestrichen und umgeräumt. Die Stadt musste nur die Kosten für die Farbe tragen. Die guten Beziehungen bestätigt ein Leser: "Ich wohne noch nicht lange hier, aber die netten Mitarbeiterinnen sprechen mich längst mit meinem Namen an und ich bekomme immer klasse Buchempfehlungen."

Jana Schaidinger ist erst seit vergangenem Oktober die Leiterin, setzt ihre Vorstellungen aber bereits zielgerichtet um. Die Wunsiedler Einrichtung kennt sie allerdings schon länger, sie hat hier ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, gemacht.

Etliche Angebote wie das Bücher-Ei konnten in den vergangenen Monaten nicht stattfinden. Aber zumindest haben die Vorschulkinder aus drei Kindergärten ihren Büchereiführerschein erworben. Und ein einmaliges Projekt ist noch am Laufen: Gemeinsam mit einer achten Klasse der Mittelschule Wunsiedel wird ein Büchereimaskottchen entwickelt. Auch das wird "von einer unserer lieben Nutzerinnen, die ausgebildete Designerin ist", begleitet.

Bilder