Wunsiedel Jugendchor trifft sich online

"Der Mond ist aufgegangen": Der Wunsiedler Filmemacher Stefan Frank produzierte mit dem Jugendchor ein sogenanntes Splitscreenvideo. Screenshot: D. T. Quelle: Unbekannt

Die Sänger der Kantorei Wunsiedel nutzen das Internet. Sie proben und spielen Lieder mit technischer Hilfe ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Wie viele andere Bereiche des Lebens hat das Corona-Virus auch das Chorleben stillgelegt. Seit Kurzem gelten nun auch für Hobby-Sänger einige Lockerungen. Doch auch in der Zeit davor war der Kinder- und Jugendchor der evangelischen Kantorei Sankt Veit Wunsiedel nicht untätig.

Wie Chorleiterin Ulrike Schelter-Baudach schreibt, haben die Kinder und Jugendlichen regelmäßig online geprobt, und zwar via Videos auf Youtube und via Plattform Zoom. Dabei wurde für die Älteren auch ein Kurs "Singen nach Noten" begonnen. Die größten Projekte waren aber zwei Virtual-Choir-Videos, die auch öffentlich zu sehen sind.

In Zusammenarbeit mit dem Wunsiedler Filmemacher Stefan Frank erstellte der Jugendchor ein sogenanntes Splitscreenvideo. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Aufgabe, daheim zu einer von Dekanatskantor Reinhard Schelter an der neu restaurierten Steinmeyer-Orgel der Stadtkirche St. Veit eingespielten Masterspur zwei Strophen des Liedes "Der Mond ist aufgegangen" einzusingen.

"Das war eine echte Herausforderung, denn das hatte noch keines der Kinder vorher einmal gemacht", sagt Ulrike Schelter-Baudach. Doch nach einigen Versuchen habe es geklappt. Aus den einzelnen Videos und aus privaten Fotos der Kinder erstellte Stefan Frank in vielen Stunden Arbeit das Video, das seit Pfingstsamstag - und nach einer Premierenfeier online via Zoom - auf Youtube zu sehen ist. Dafür hat der Kinder- und Jugendchor Wunsiedel extra einen Youtube-Kanal angelegt. Seitdem habe man schon mehr als 700 Aufrufe und 70 Likes bekommen, freut sich die Chorleiterin.

Für ein zweites Video-Chor-Projekt sangen acht Kinder des Kinder- und Jugendchores, die jüngsten erst fünf Jahre alt, ebenfalls ein Lied ein. Der Text stammt von Ulrike Schelter-Baudach. Sie dichtete kurzerhand das Lied "Stau" aus Harald Denzels Musical "Urlaubszeit" in einen Corona-Song um. "Die Audiomischung erstellte ich selbst mit dem Programmen Melodyne und Audacity. Für die Bildmischung war mein 13-jähriger Sohn Tilman allein verantwortlich", sagt die Chorleiterin nicht ohne Stolz. "Es ist ja nicht selbstverständlich, dass jemand ein Videoschnittprogramm am PC hat und in so jungen Jahren auch so virtuos bedienen kann."

Neben den Online-Proben und Video-Projekten begann am 13. Mai auch wieder die Einzelstimmbildung der Chorkinder mit Stimmbildnerin Kirsten Obelgönner aus Bayreuth. "Seit acht Jahren gibt es mittlerweile dieses Angebot für unsere Chormitglieder. Und wie glücklich waren wir nun in der Zeit der starken Beschränkungen, dass das Singen unter Anleitung im Einzelunterricht schon ab Mai wieder möglich war", sagt Ulrike Schelter-Baudach. Eine tolle Erfahrung sei es für sie gewesen, dass Kinder des Kinderchores zum Einzelunterricht zu ihr gekommen waren.

In der kommenden Woche sollen die Präsenz-Chorproben wieder beginnen. "Da es aber wohl noch länger dauern wird, bis es wieder Chorkonzerte geben darf, haben wir noch weitere Projekte in Planung", berichtet Ulrike Schelter-Baudach. Zusammen mit dem Kehrwieder-Kinderchor aus Söhlde in Niedersachsen und mit dem Kinderchor der Singschule Augustana Augsburg haben die Wunsiedler begonnen, für ein weiteres Virtual-Choir-Video-Projekt den Song "What about us" einzusingen.

"Nicht jeder Chor musste ein Vierteljahr pausieren", sagt die Musikerin. " Die Corona-Zeit hat uns ganz neue Möglichkeiten der Kreativität ermöglicht." red

—————

Wer auf Youtube nach dem Kinder- und Jugendchor Wunsiedel sucht, findet die Videos schnell.

Autor

Bilder