Wunsiedel KU-Vorstand muss gehen

Das Kommunalunternehmen Wun-Immobilien ist derzeit ohne Vorstand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Satzungsgemäß hat deshalb laut einer Pressemitteilung der Stadt Wunsiedel, Bürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzender Nicolas Lahovnik selbst kommissarisch die Führung des Unternehmens übernommen. Der Verwaltungsrat hatte zuvor den bisherigen Vorstand Uwe Heidel von seinen Aufgaben entbunden.

"Das Unternehmen ist voll handlungsfähig", so Nicolas Lahovnik. "Wichtige Projekte sind in Bearbeitung, an vorderster Stelle steht die Sicherung von ausreichend angemessenem Wohnraum für unsere Bürger. Es gilt jetzt, nach den Unruhen um den jüngsten Betrugsfall durch einen früheren Mitarbeiter sowie vor dem Hintergrund der Haushaltskonsolidierung, das Unternehmen zu stärken und in ein ruhiges Fahrwasser zu führen."

Die Gründe, warum der bisherige KU-Vorstand Heidel von seinen Aufgaben entbunden worden ist, wollte der Bürgermeister auf Nachfrage der Frankenpost nicht kommentieren. "Es handelt sich um ein laufendes arbeitsrechtliches Verfahren."

Allerdings wird Heidel wohl künftig nicht mehr im Unternehmen tätig sein. Die Vorstands-Personalie ist bereits im Handelsregister eingetragen.

Wie berichtet, hatte ein Mitarbeiter des Kommunalunternehmens über Jahre rund 80 000 Euro, zum Großteil aus dem Vermögen der Heinrich-Benno-Schäffler-Stiftung, die von der Wun-Immobilien verwaltet wird, und vom Kommunalunternehmen selbst auf die Seite geschafft. Gegen den Mitarbeiter läuft ein strafrechtliches Verfahren. Heidel selbst hatte zusammen mit Bürgermeister Lahovnik Anfang Juli den Betrugsfall angezeigt. Das Stadtoberhaupt hatte seinerzeit in der Frankenpost angekündigt, "jedwede Maßnahmen zu ergreifen, die nötig sind, um Schaden von der Stiftung, dem KU und der Stadt fernzuhalten". Eine davon war offensichtlich, den Vorstand aus dem Amt zu entfernen.

Gegen Heidel wird dem Vernehmen nach nicht strafrechtlich ermittelt. red

Autor

Bilder