Wunsiedel Schüler proben Erfolg am Aktienmarkt

Uwe von Dorn
Ausgezeichnet gewirtschaftet haben die Teams "Die Börsen-Künstler" vom Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel, das Team "Die Letzte Reihe" vom Jean-Paul-Gymnasium Hof und das Team "Capital Braaas" vom Hochfranken-Gymnasium Naila. Den Nachhaltigkeitspreis gewann das Team "Lieferhelden" von der Mittelschule Bayerisches Vogtland Feilitzsch. Zum Erfolg gratulierten den Schülern Spielleiter Rainer Rahn (rechts) und Holger Weiß (links) von der Sparkasse Hochfranken. Foto: Uwe von Dorn

Beim Planspiel Börse der Sparkassen gewinnt im Bereich Hochfranken das Team vom Luisenburg- Gymnasium. Die cleveren Spekulanten erzielen einen Gewinn von 52 352 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - 52 352,19 Euro haben derzeit fünf Schüler vom Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel auf der Hand. Allerdings nur fiktiv. Mit dieser Summe haben sie das lokale "Planspiel Börse 2018" der Sparkasse Hochfranken gewonnen und von dem Geldinstitut ganz real 300 Euro Preisgeld erhalten.

Das Planspiel Börse ist das größte seiner Art in Europa, an dem 2018 insgesamt rund 35 000 Teams teilnahmen; 75 Spielgruppen davon kamen aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Hochfranken von Gymnasien, Realschulen, Mittelschulen, einer Fachoberschule und der Berufsfachschule Naila. Elf Wochen lang hatten die Teilnehmer um die höchsten Erträge gekämpft, gekauft und verkauft und sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die vorderen Plätze geliefert. Am Ende lagen zwischen den ersten beiden Plätzen gerade einmal 553,78 Euro.

Nun zeichnete die Sparkasse Hochfranken die drei erfolgreichsten Teams aus; einen Sonderpreis gab es zudem in der Kategorie "Nachhaltigkeit". Spielleiter Rainer Rahn sagte bei der Preisverleihung: "Unsere Sparkasse möchte Jugendliche und junge Menschen ermutigen, sich mit Finanz-Themen zu beschäftigen." Mit dem Planspiel Börse, das bereits zum 36. Mal stattfand, gelinge es, Börsenhandel und wirtschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Art und Weise zu zeigen. "Über die tollen Ergebnisse und die Begeisterung, mit der alle Beteiligten bei der Sache waren, freuen wir uns daher sehr. Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen."

Holger Weiß, der Direktor Private Banking bei der Sparkasse Hochfranken, sagte: "Wir haben wahrlich eine der schlechtesten Börsenzeiten seit Langem. Ihr habt es daher mit eurem Börsenspiel sehr schlecht getroffen. Der Dax, der die größten deutschen Aktienunternehmen listet, hat vom Höchstkurs im vergangenen Jahr bis zum niedrigsten Kurs fast 26 Prozent verloren. Deshalb finde ich es umso erstaunlicher, dass ihr überhaupt ein Plus erwirtschaftet habt. Es ist für euch ganz toll auszuprobieren, wie Wirtschaft und Finanzen funktionieren." Weiter erläuterte er, der Spielverlauf sei durch viel Bewegung am Aktienmarkt und Kursverluste für die Teilnehmer gekennzeichnet gewesen. Wegen der angespannten Börsensituation verzeichneten nur sieben Prozent der Teilnehmer einen Depot-Gewinn.

Auf dem Siegertreppchen der Sparkasse Hochfranken ganz oben stand am Ende das Team "Die Börsen-Künstler" vom Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel mit einem Depotwert von 52352,19 Euro (Platz 118 in Deutschland, Platz 35 in Bayern). Die Schüler Ben Eyler, Hans Gräßel, Lukas Heintges, Lukas Landgraf und Lukas Weigmann wurden betreut von der Lehrerin Heike Schmutzler.

Knapp hinter ihnen landeten Alexander Kick, Jakob Böger, Johannes Martius und Samuel Wolfram vom Team "Die Letzte Reihe" des Jean-Paul-Gymnasiums Hof mit einem Depotwert von 51 798,41 Euro; sie wurden von Barbara Leupold betreut und erhielten 200 Euro. Auf Platz drei mit einem Preisgeld von 100 Euro kam das Team "Capital Braaas" vom Hochfranken-Gymnasium Naila mit Jonas Wurzel, Simon Drechsel und David Weber, betreut von Stefan Klinke mit einem Depotwert von 50 656,59 Euro.

Der Sonderpreis in der Kategorie "Nachhaltigkeit", dotiert mit 500 Euro, ging an das Team "Lieferhelden" - David Piticescu, Bastian Lösche, Finn Morscheid, Noah Roth und Maxi Schulze - von der Mittelschule Bayerisches Vogtland Feilitzsch, die von Markus Birner betreut wurden. Die Kategorie konzentriert sich auf Unternehmen, die den strengen Kriterien des "Ethibel Sustainability Excellence Global Index" genügen und in der Wertpapierliste gekennzeichnet sind. Das erlaubte den Teilnehmern, gezielt auf Nachhaltigkeit zu setzen.

Die beste Spielgruppe in Deutschland war diesmal das Team "2 Kreativlose und 1 Keks" vom Gymnasium Herzberg im Harz mit einem Depot-Gesamtwert von 58 741,38 Euro, die beste Spielgruppe in Bayern waren die "Moneymakers" vom Staatlichen Gymnasium Neubiberg mit einem Depot-Gesamtwert von 56 625 Euro.

Bilder