Wunsiedel Wunsiedler Stadtgebiet zeitweise ohne Strom

Laut Verivox ist der Strompreis in den vergangenen Jahren deutlich stärker gestiegen als die Hartz-IV-Sätze. Foto: Oliver Berg

Zu einem größeren Stromausfall ist es am späten Mittwochnachmittag im Wunsiedler Stadtgebiet gekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie der Geschäftsführer des Energieversorgers SWW, Marco Krasser, auf Nachfrage der Frankenpost sagte, waren gegen 16.40 Uhr die östlichen und westlichen Stadtteile davon betroffen. "Wir haben einen Hauptfehler in einem Kabel in der Dr.-Hans-Bunte-Straße lokalisiert." Dabei habe es sich um einen technischen Defekt gehandelt, wie er leider immer mal wieder vorkommen könne. Offenbar habe ein Stein über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte auf ein Kabel gedrückt bis es am Mittwoch zu dem Schaden gekommen sei. Dieser hatte zur Folge, dass ein höherer Anteil Fehlerstrom ins Netz abgeleitet wurde. Dieser wiederum führte zu einer Überlastung und verursachte einen weiteren Defekt an einem Endverschluss in der Nordendstraße.

Kunden, die die SWW über den Stromausfall informieren wollten, hatten zunächst Pech: Auch in der Telefonanlage des Energieversorgers ist es aufgrund des kaputten Kabels zu einer Störung gekommen. "Daher waren wir über alle Meldungen auf anderen Kanälen dankbar", sagte Krasser.

Nach etwa zehn Minuten hatten die ersten Kunden in Wunsiedel wieder Strom, die letzten sind gegen 19 Uhr versorgt worden. Obwohl die Arbeiten an den defekten Stellen im Kabel noch bis Redaktionsschluss angedauert haben, ist es nicht zu weiteren Ausfällen gekommen. Die SWW hat die betroffenen Straßenzüge einfach über andere Kabelleitungen versorgt. "Man kann sich das wie eine Autobahn vorstellen, bei der nach einem Unfall Umleitungen eingerichtet werden", erläuterte Krasser.

In einigen Stadtteilen ist zudem kurzzeitig das Internet ausgefallen. Auch diesen Schaden konnten die Techniker der SWW Wunsiedel schnell beheben.

Nach wie vor keinen Strom gibt es auf der Zuleitung zum Wintersberg. Diese ist allerdings nur für das Windrad hoch über dem Wunsiedler Norden relevant und nicht für privaten Kunden. Matthias Bäumler

Autor

Bilder