Wunsiedel - Am 8. März hat der Sportler Harald Lange seinen großen Erfolg gefeiert. Obwohl er fast blind ist, absolvierte er die "Braveheart Battle": ein Extremsportevent, das schon Sehende vor eine echte Herausforderung stellt. Auf rund 30 Kilometern Strecke müssen die Läufer etwa 50 Hindernisse überwinden. Dazu zählen ein Fluss, Schlammgruben, stromführende Drähte und dergleichen. Ins Ziel kam Harald Lange mit einem Verband um eine üble Kopfplatzwunde - er hatte mit seinen lediglich fünf Prozent Sehkraft in einem Auge einen Baum nicht rechtzeitig bemerkt.

Am 20. November hat seine Biografin Daniela Preiß dann ihren großen Erfolg gefeiert. Es war der Tag, an dem das Buch "Willensstark" auf den Markt kam. Darin beschreibt die ebenfalls blinde Wunsiedler Autorin aus der Sicht des Läufers Harald Lange den anstrengenden Weg zur bestandenen "Braveheart Battle".

Es ist bereits das zweite Buch, das Daniela Preiß veröffentlicht. Ihr Erstlingswerk war der Roman "Süßer Wahnsinn", den sie gegen Ende ihres Studiums vorlegte. Nach dem Abschluss in Buchwissenschaft, Politik und Geschichte schreibt sie nun an ihrer Doktorarbeit im Fach Buchwissenschaft. Parallel dazu bietet sie ihre Dienste als Lektorin und Biographin an. Um bald auch in der Beratung arbeiten zu können, besucht sie verschiedene Seminare.

"In der praktischen Arbeit mit meinen Biografie-Kunden habe ich gemerkt, dass oft psychologische Unterstützung bei schwierigen Erfahrungen nötig ist." Daniela Preiß möchte Menschen dabei helfen, einen neuen Blick auf persönliche Krisen und Konflikte zu finden. Das ist auch einer der Gründe, warum nicht alle Biografien zur Veröffentlichung gedacht sind.

Im Falle Harald Langes war es allerdings keine Krise, sondern die Herausforderung, die zum Erscheinen des Buches "Willensstark" führte. "Ich habe Harald bei den Vorbereitungen für meine Doktorarbeit kennengelernt." Daniela Preiß suchte Interviewpartner für ihre Dissertation im Bereich Lesemotivation und Buchnutzung blinder Menschen. Auf eine Anzeige hin meldete sich Harald Lange. "Wir haben uns schnell angefreundet, und ich schlug ihm vor, ein Buch über seine Erlebnisse bei der ,Braveheart Battle' zu schreiben." Harald Lange hat zwar bereits selbst ein Buch über seinen ersten Marathon veröffentlicht, doch dieses Mal überließ er es lieber der Biografin, über seinen Einsatz zu schreiben.

In vielen Gesprächen verfolgte Daniela Preiß die Vorbereitungen des Sportlers, die akribische Planung und auch die Zweifel. Auf 96 Seiten schildert sie die Anstrengungen, die Risiken und den unbändigen Willen Harald Langes, es zu schaffen. Zum Lauf selbst reiste sie persönlich an, um sich ein Bild davon zu machen. "Danach habe ich das letzte Kapitel des Buches abgeschlossen."

Jetzt gilt es für Daniela Preiß und Harald Lange, das Buch bekannter zu machen. Am 28. November um 18 Uhr wird sie im Café "Lorleberg" in Erlangen aus "Willensstark" lesen. Derzeit bemüht sich Daniela Preiß um Termine für Lesungen im Raum Wunsiedel.

Und die nächsten Projekte liegen auch schon in der Schublade. So arbeitet sie an einer Biografie über den Radiomoderator Matthias Matuschik. Auch überarbeitet sie einen bereits fertigen Jugendroman über eine Fernbeziehung, der im kommenden Jahr erscheinen soll. Vielleicht auch ein Roman über eine Blinde und einen Obdachlosen. Zudem plant sie die Veröffentlichung eines Ratgebers. Es soll ein Leitfaden für Autoren werden, die ihre Werke durch Selbstvermarktung bekannt machen wollen.

Viel Zeit für das freie Schreiben bleibt leider nicht.

Daniela Preiß
mit Blick auf ihre Doktorarbeit


Der Computer erlaubt auch blinden Menschen das Lesen

Daniela Preiß, Jahrgang 1985, ist in Wunsiedel geboren. Sie ist von Geburt an blind, was ihrer Leidenschaft fürs Lesen aber nicht geschadet hat. Ihre Bücher schreibt sie am Computer. Wenn sie etwas lesen möchte, verlässt sie sich am PC entweder auf die Sprachausgabe oder auf die Übersetzung in die sogenannte Brailleschrift: Jeder Buchstabe, jede Ziffer und jedes Sonderzeichen wird durch ein System aus sechs Punkten dargestellt. Lesen kann Daniela Preiß diese Punktschrift am Computer dank einer sogenannten Braillezeile. Diese Zeile setzt die normale Schwarzschrift in die Punktschrift um. Das Taschenbuch "Willensstark" von Daniela Preiß über den Sportler Harald Lange umfasst 96 Seiten und erschien am 20. November im VSS-Verlag (ISBN 978-3-9816951-1-3) zum Preis von 7,95 Euro. Außerdem ist es als E-Book digital erhältlich.