Länderspiegel Verfahren: Staatsanwaltschaft durchsucht Vermögensverwaltung

Von Rainer Maier

Wieder hält ein Verfahren wegen des mutmaßlich ungesetzlichen Umgangs mit Geldanlagen die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen in Hof in Atem.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Sie führt ein Verfahren, in dem es um den Verdacht des Betrugs in einer Vielzahl von Fällen geht.

Am gestrigen Dienstag sind deswegen auch die Räume der Sensus Vermögensverwaltung in Marktredwitz durchsucht worden. Das Sensus-Gebäude war eines von mehr als dreißig Objekten in der ganzen Bundesrepublik und in Österreich, die die Staatsanwälte unter die Lupe nahmen. Insgesamt waren für die groß angelegte Durchsuchungsaktion mehr als 150 Kräfte von Polizei und Staatsanwaltschaft im Einsatz, wie ein Sprecher der Hofer Ermittlungsbehörde gestern auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte.

Bei dem Verfahren geht es um ein Anlagevermögen in zweistelliger Millionenhöhe. Wie viel von dem Geld in dunkle Kanäle geflossen sein könnte, wollte der Sprecher noch nicht sagen. Die Ermittlungen dauerten an, hieß es nur.

Bei Sensus, deren Stellung in dem Geflecht der Anschuldigungen ebenfalls im Unklaren blieb, ging gestern niemand ans Telefon, um sich zu dem Vorfall zu äußern.

Bilder