Lade Login-Box.

RETTUNG

Carlos Ghosn

08.04.2019

Wirtschaft

Nissan wirft angeklagten Ghosn aus Verwaltungsrat

Radikales Ende einer schillernden Karriere: Nach fast 20 Jahren an der Spitze des japanischen Autobauers Nissan schmeißt der Konzern Carlos Ghosn aus der Führung. Einst hatte er Nissan vor der Pleite ... » mehr

07.04.2019

Schlaglichter

In Uganda entführte US-Touristin gerettet

Eine in einem Nationalpark in Uganda entführte Touristin aus den USA ist nach Polizeiangaben gerettet worden. Ein gemeinsamer Polizei- und Militäreinsatz sei gestartet worden, teilte Polizeisprecherin... » mehr

06.04.2019

Schlaglichter

Vier Verschüttete nach Lawinenabgängen in Tirol gerettet

Zwei Lawinen haben in Tirol in Österreich vier Menschen mitgerissen. Alle konnten nach Polizeiangaben aber unverletzt gerettet werden. Die erste Lawine ging bei Sölden im Ötztal nieder. » mehr

Hoffnung

02.04.2019

Sport

Schalke will mit einen Pokalerfolg die Saison retten

Im Viertelfinale treffen zwei Teams mit großer Pokaltradition aufeinander. Schalke ist fünfmaliger Cupsieger, Bremen gewann den Pott sogar schon sechsmal. Der Revierclub könnte mit einem Sieg und der ... » mehr

Alexander Nübel

01.04.2019

Sport

Der nächste Auftrag: Schalke 04 will ins Pokal-Halbfinale

Die Erleichterung war riesig: Durch einen 1:0-Sieg in Hannover hat Schalke 04 seine Negativserie beendet. Im DFB-Pokal winkt jetzt am Ende einer völlig verkorksten Saison sogar noch ein Titel. » mehr

Deutsche Fregatte

27.03.2019

Brennpunkte

Sophia rettet nicht mehr: EU stoppt Marineeinsatz vor Libyen

Zehntausende Migranten sind in den vergangenen Jahren im Mittelmeer von europäischen Marineschiffen vor dem Ertrinken bewahrt worden. Doch bis heute gibt es keine Einigung, wie die Menschen verteilt w... » mehr

Ausgebranntes Auto

26.03.2019

Brennpunkte

Neunjähriger rettet kleine Schwester aus brennendem Auto

Ein neunjähriger Junge hat in Nürnberg seine zweijährige Schwester aus einem brennenden Auto gerettet. Die Geschwister hatten am Dienstagmorgen zunächst alleine im Auto auf ihre Mutter gewartet, die i... » mehr

24.03.2019

Schlaglichter

Orang-Utan-Baby an Balis Flughafen vor Schmuggel gerettet

Auf Bali haben Flughafen-Mitarbeiter einen jungen Orang-Utan vor der illegalen Ausfuhr gerettet. Der etwa zwei Jahre alte Menschenaffe lag betäubt in einem Rattankorb im Gepäck eines Russen. » mehr

24.03.2019

Schlaglichter

1000 Menschen warten noch auf Rettung von Kreuzfahrtschiff

Hunderte Menschen auf einem Kreuzfahrtschiff in Seenot harren an Bord des Havaristen weiter auf ihre Rettung vor der Küste Norwegens. Ihr Schiff hat Motorprobleme. In einer dramatischen Aktion wurden ... » mehr

Ausgebrannter Schulbus

20.03.2019

Brennpunkte

Mann steckt Schulbus in Italien in Brand - Kinder in Panik

Ein Mann bedroht Kinder in einem Schulbus mit dem Tod. Dann zündet er den Wagen an. Die Flammen zerfressen den Bus. Polizisten zerschlagen Fenster, um die Kinder zu retten. Wollte sich der Täter für s... » mehr

«Mare Jonio»

19.03.2019

Brennpunkte

Rettungsschiff in Italien beschlagnahmt

Dieses Mal ging alles ganz schnell. Die vor Libyen geretteten Migranten müssen nicht lange an Bord des Schiffs ausharren, das sie im Mittelmeer aufgelesen hat. Doch den Helfern drohen nun Konsequenzen... » mehr

Absturz rückt näher

18.03.2019

Sport

Nürnberger Durchhalteparolen: «Geben weiter Gas»

Für den 1. FC Nürnberg rückt die Rettung im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga in immer weitere Ferne. Obwohl alles gegen die Franken spricht, wollen sie sich weiter gegen ihr scheinbar unvermeidlic... » mehr

Frankfurter Bankenviertel

15.03.2019

Wirtschaft

Forscher mahnen Überprüfung komplexer Regeln für Banken an

Auf die Finanzkrise reagierten Politik und Aufseher mit schärferen Regeln für Banken. Immer wieder beklagte die Branche in der Folge «Überregulierung» - zu Recht? Eine umfassende Studie gibt Antworten... » mehr

Klein, aber eine große Gefahr für die Fichte: der Borkenkäfer.

14.03.2019

Fichtelgebirge

Der Tod kommt auf sechs Beinen

Ist eine Fichte einmal vom Borkenkäfer befallen, ist sie nicht mehr zu retten. Über die Population wird genauestens Buch geführt. » mehr

Pfeil steckt in Smartphone

14.03.2019

Brennpunkte

Australier wehrt Pfeil-und-Bogen-Angriff mit Smartphone ab

Der Angriff war ganz alte Art, die Rettung sehr modern: Mit seinem Smartphone hat ein Australier einen Pfeil abgewehrt, den ein Nachbar auf ihn geschossen hatte. » mehr

Motiviert

13.03.2019

Sport

FC Bayern muss ramponierten Ruf der Bundesliga retten

Dortmund raus, Schalke raus - und die Bayern? Zum Abschluss der deutsch-englischen Champions-League-Wochen wollen die Münchner gegen Liverpool ein besseres Ende erleben. Kontrahent Klopp ist «on fire»... » mehr

11.03.2019

Schlaglichter

Grieche verpasste äthiopischen Unglücksflieger

Ein Grieche hat in letzter Minute den Einstieg in das abgestürzte äthiopische Flugzeug verpasst. «Ein Freund sagte mir, ich soll es als eine zweite Lebenschance sehen», sagte Antonis Mavropoulos dem g... » mehr

10.03.2019

Schlaglichter

Sohn sperrt Vater in großer Höhe aus - spektakuläre Rettung

Nachdem ein Junge seinen Vater im achten Stock auf dem Balkon ausgesperrt hatte, haben dem 49-Jährigen in Augsburg nur noch die Höhenretter der Feuerwehr helfen können. Der Mann wollte auf Anraten der... » mehr

Schiffbauer Daewoo

08.03.2019

Wirtschaft

Werftriese Hyundai macht Ernst bei Daewoo-Übernahme

Südkoreas Schiffbaubranche kämpfte jahrelang mit Überkapazitäten und Auftragsrückgängen. Besonders schwer traf es Daewoo, das Unternehmen wurde aber mehrmals vor der Insolvenz gerettet. Eine Übernahme... » mehr

NordLB

28.02.2019

Wirtschaft

NordLB-Rettung nimmt Fahrt auf

Wie geht es weiter mit der angeschlagenen NordLB? Niedersachsens Sparkassen zeigen sich zähneknirschend solidarisch und wollen für ihre Rettung eine beträchtliche Summe auf den Tisch legen. Kommt es z... » mehr

Rund 750 000 Euro Schaden, 250 Einsatzkräfte vor Ort und eine schlaflose Nacht: Der Brand des Sägewerks am Rehauer Burgplatz stellte die Feuerwehren vor eine große Herausforderung. Foto: Feuerwehr

26.02.2019

Rehau

Koordiniertes Inferno

Der Großbrand in der Rehauer Innenstadt im September war einer der größten Einsätze für die Feuerwehr seit Langem. Im Anschluss stand eine Manöverkritik an. » mehr

Haflingerstute

24.02.2019

Aus der Region

Haflinger-Stute stirbt: möglicherweise vergiftet

Eine Haflinger-Stute im Saale-Orla-Kreis könnte vergiftet worden sein. Ein Tierarzt konnte sie nicht retten. » mehr

Internetkriminalität

20.02.2019

Netzwelt & Multimedia

So retten Opfer des Grandcrab-Trojaners ihre Daten

Nicht wenige Computer-Nutzer sind Opfer des Verschlüsselungstrojaners Grandcrab geworden. Mit dem Angriff verloren sie einige Daten. Doch ein Tool verspricht jetzt Hilfe. » mehr

Den geehrten und beförderten Einsatzkräften gratulierten Vorsitzender Markus Philipp (links) sowie (von rechts) Kreisbrandinspektor Horst Wildenauer, dritter Bürgermeister Winfried Kukla und die beiden Kommandanten Florian Barthmann und Marcel Grabowsky (Vierter und Fünfter von rechts). Foto: Christian Schilling

19.02.2019

Region

Im Schnitt mindestens ein Einsatz pro Tag

Genau 369 Mal rückte die Feuerwehr Wunsiedel 2018 aus. Dies bedeutet eine enorme Steigerung gegenüber dem Vorjahr. » mehr

19.02.2019

Deutschland & Welt

Feuerwehr rettet sechs Menschen aus brennendem Hotelzimmer

Die Feuerwehr hat mit einem Großaufgebot sechs Menschen aus einem brennenden Hotelzimmer im Berliner Stadtteil Friedrichshain gerettet. Zwei davon erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden ins Krankenh... » mehr

Windanlagen

18.02.2019

Deutschland & Welt

Steigende Strompreise könnten viele alte Windräder retten

Viele alte Windkraftanlagen fallen in den nächsten Jahren aus der gesetzlichen Förderung. Bislang ging die Branche davon aus, dass sie überwiegend stillgelegt werden. Doch weil die Strompreise steigen... » mehr

18.02.2019

Deutschland & Welt

Häftling nutzt «Fachkenntnisse» zur Rettung eines Mädchens

Ein Häftling hat im US-Staat Florida seine speziellen «Fachkenntnisse» genutzt, um ein Baby aus einem abgeschlossenen Auto zu retten. Wie CNN berichtete, hatte eine Gruppe von Häftlingen unter Aufsich... » mehr

16.02.2019

Deutschland & Welt

Stockwerke zusammengebrochen - Studenten aus Uni gerettet

In der russischen Stadt St. Petersburg sind Teile eines Gebäudes der Universität eingestürzt. Dutzende Studenten und Mitarbeiter waren für kurze Zeit eingeschlossen, knapp 90 Menschen konnten aus dem ... » mehr

Christian Herrmann (links), ein Musiker aus Berg, und Stadtrat Rainer Ihde aus Marlesreuth wollen die Auflösung des Musikvereins Marlesreuth verhindern.

15.02.2019

Region

Rettung für den Marlesreuther Musikverein?

Nachdem sich Bläser aus der Kapelle verabschiedet haben, steht die Formation vor dem Aus. Stadtrat Rainer Ihde will das nicht akzeptieren - und sucht engagierte Mitstreiter. » mehr

Bienen gerettet, Bevölkerung gespalten?

14.02.2019

Region

Bienen gerettet, Bevölkerung gespalten?

Das Volksbegehren Artenvielfalt hat auch in Kulmbach das Ziel deutlich überschritten. Doch die Debatte um die Natur hat gleichzeitig tiefe Gräben aufgerissen. » mehr

VfB-Sportvorstand

13.02.2019

Überregional

Schleudersitz VfB: Kann Hitzlsperger den Absturz verhindern?

Nun also Hitzlsperger: Nach dem jüngsten Personaltausch soll der dritte Sportvorstand des VfB Stuttgart in nicht einmal zwei Jahren die Schwaben vor dem erneuten Abstieg retten. Vielleicht aber endet ... » mehr

Vorstellung

12.02.2019

Überregional

«Nur ein Ziel»: Hitzlsperger soll VfB vor Abstieg retten

Markus Weinzierl darf vorerst beim VfB Stuttgart bleiben. Stattdessen muss einen Tag nach dem Bekenntnis zum Trainer der Sportvorstand Michael Reschke gehen. Der abstiegsbedrohte Bundesligist steht ma... » mehr

Pigcasso: Saumäßige Kunst in Südafrika

07.02.2019

Deutschland & Welt

Pigcasso: Saumäßige Kunst in Südafrika

Vor dem Schlachthof gerettet, darf ein Hausschwein in Südafrika seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Tier malt. » mehr

Mark Kirchner

07.02.2019

Überregional

Kirchner über Lillehammer: Blaupause, um Olympia zu retten

Die Olympischen Winterspiele von Lillehammer gelten als die gelungensten der Geschichte. Mark Kirchner trug bei der Eröffnungsfeier 1994 die Fahne. Der Biathlon-Bundestrainer hat eine Idee, wie Winter... » mehr

Jens Stoltenberg

07.02.2019

Deutschland & Welt

Nato-Generalsekretär will INF-Abrüstungsvertrag retten

Über 30 Jahre hat der INF-Abrüstungsvertrag gehalten, nun haben die USA ihn aufgekündigt und auch Moskau fühlt sich nicht mehr gebunden. Nato-Generalsekretär Stoltenberg gibt das Abkommen noch nicht v... » mehr

Ein Abstrich auf einem Wattestäbchen genügt, um - vielleicht - einem Patienten zu helfen.	Foto: Oliver Killig/dpa

05.02.2019

Region

Leben retten leicht gemacht

Eine Frau aus Regnitzlosau ist an Blutkrebs erkrankt. Ihr und anderen Betroffenen will der Sängerbund helfen: mit einer großen Typisierungsaktion am Samstag. » mehr

Gar nicht so einfach: Die Grundschüler sollten im Supermarkt möglichst plastikfrei einkaufen.	Foto: pr.

03.02.2019

Region

Kinder lernen, wie sie Plastik vermeiden

Die Grundschüler aus Tröstau sind eine ganze Woche in einer besonderen Mission unterwegs. Dabei geht es auch um die Rettung der Weltmeere. » mehr

02.02.2019

Deutschland & Welt

Hochwasser in Australien - Touristen gerettet

Zwei deutsche und zwei Schweizer Touristen sind im Nordosten Australiens per Hubschrauber gerettet worden, nachdem sie in ihrem Autos von einem Hochwasser überrascht worden waren. » mehr

02.02.2019

Deutschland & Welt

Italienische Ermittler: Kein Fehlverhalten von Sea-Watch

Die deutsche Hilfsorganisation Sea-Watch hat sich nach Einschätzung der italienische Justiz im Zusammenhang mit der Rettung von 47 Migranten nicht falsch verhalten. » mehr

Aktualisiert am 31.01.2019

Region

Beim Schwimmunterricht: Hofer Lehrer retten sieben Kinder

Schock im Schwimmbad Rosenbühl: Während Nichtschwimmer im Wasser sind, senkt ein Mitarbeiter den Hubboden zu früh in die Tiefe. Zwei Lehrerinnen springen ins Wasser und retten die Kinder. » mehr

Die ÖDP und andere Organisationen haben das Volksbegehren "Rettet die Bienen" ins Leben gerufen. Foto: Martin Kreklau

30.01.2019

Region

Petition heizt Debatten an

Die ÖDP und andere Organisationen wollen mit einem Volksbegehren die Bienen retten. Was er von den Plänen hält, erklärt der Kulmbacher Imker Hermann Lochner. » mehr

Gasexplosion in Den Haag

28.01.2019

Deutschland & Welt

Vierter Verschütteter in Den Haag nach Gasexplosion gerettet

Ein Wohnhaus explodiert. Stundenlang arbeiten Retter auf der Suche nach Verschütteten in den Trümmern. Schließlich finden sie das vermutlich letzte Opfer » mehr

28.01.2019

Deutschland & Welt

Weiterer Verschütteter in Den Haag nach Explosion gerettet

Rund zehn Stunden nach einer schweren Gasexplosion in der niederländischen Großstadt Den Haag ist in der Nacht ein weiterere Verschütteter aus den Trümmern eines Wohnhauses geborgen worden. » mehr

Trennung

27.01.2019

Überregional

Thomas Doll neuer Trainer bei Hannover 96

Platz 17. Nur zwei Siege aus 19 Spielen. Der Bundesliga-Vorletzte Hannover 96 trennt sich wie seit Tagen erwartet von Trainer André Breitenreiter. Der Nachfolger ist schon verpflichtet. Ein früherer H... » mehr

T.C. Boyle

27.01.2019

Deutschland & Welt

T.C. Boyle: «Wir glaubten, wir hätten den Sex erfunden»

Der amerikanische Schriftsteller hat in seiner Jugend nichts ausgelassen. Von Drogen habe er wieder abgelassen, weil er schreiben wollte - und beides nicht miteinander vereinbar sei. » mehr

Hambacher Forst

26.01.2019

Deutschland & Welt

Umweltverbände: Der Hambacher Forst ist gerettet

Mit dem Kompromiss der Kohlekommission ist aus Sicht der Umweltverbände der Erhalt des umkämpften Hambacher Forsts in Nordrhein-Westfalen gesichert. » mehr

Fregatte «Augsburg»

22.01.2019

Deutschland & Welt

Deutschland setzt Beteiligung an Sophia-Mission aus

Schleuserbekämpfung im Mittelmeer ist der Auftrag, doch in der Praxis wurden vor allem Bootsflüchtlinge gerettet. Die Marine setzt die Beteiligung an dem EU-Einsatz Sophia aus. Zunächst wird kein neue... » mehr

Zusammenprall mit einem LKW

18.01.2019

Mobiles Leben

Assistenz-Systeme könnten viele Menschenleben retten

In Deutschland sind zuletzt rund 3200 Menschen pro Jahr im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Ein Teil davon könnte nach Einschätzung von Fachleuten noch leben, wenn Lastwagen mit Assistenzsystemen au... » mehr

Heidi Schenker (Zweite von links) mit ihrer Familie in glücklicheren Tagen.

14.01.2019

Region

Zweifache Mutter braucht Stammzellenspende

Heidi Schenker aus Regnitzlosau ist an Leukämie erkrankt. Der Sängerbund organisiert eine Typisierungsaktion, um ihr Leben zu retten. » mehr

Angriff auf Adamowicz

14.01.2019

Deutschland & Welt

Danzigs Bürgermeister nach Messerangriff gestorben

Ein Mann sticht bei einer Spendenveranstaltung auf den Danziger Bürgermeister ein. Stundenlang bemühen sich die Ärzte, sein Leben zu retten. Vergeblich. Während die Polen fassungslos trauern, ermittel... » mehr

Für Ökosysteme sind Bienen wichtig, weil sie Pflanzen bestäuben. Doch die Zahl der Tiere nimmt ab.	Symbolfoto: rupbilder/Adobe Stock

13.01.2019

Region

Aktionskreis will die Bienen retten

Ziel des Bündnisses ist es, Unterstützer für ein Volksbegehren gegen das Artensterben zu gewinnen. Das Ziel: Konkrete Maßnahmen sollen Gesetz werden. » mehr

Sea-Watch 3

05.01.2019

Deutschland & Welt

Rettungsschiffe mit 49 Migranten vor Malta weiter ohne Hafen

Es ist eine bizarre Routine geworden: Vor lauter Kopfzerbrechen scheint niemand mehr aufzuatmen, wenn Migranten im Mittelmeer vor dem Ertrinken gerettet werden. Denn dann geht das Ringen zwischen den ... » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".