SENATOREN

Kirsten Gillibrand

16.01.2019

Brennpunkte

Gillibrand nächste Anwärterin für Kandidatur bei Demokraten

Die US-Demokraten laufen sich schon für 2020 warm: Mit Senatorin Kirsten Gillibrand meldet sich die nächste Bewerberin, die bei der nächsten Wahl gegen Donald Trump antreten will. » mehr

09.01.2019

Schlaglichter

Trump: Republikaner stehen im Streit um Mauer hinter mir

Im Streit um die von ihm angestrebte Mauer an der Grenze zu Mexiko sieht US-Präsident Donald Trump seine republikanische Partei geschlossen hinter sich stehen. Die Republikaner seien in der Frage «tot... » mehr

US-Militär in Syrien

01.01.2019

Brennpunkte

Trump verteidigt Entscheidung zu Truppenabzug aus Syrien

Für seine Entscheidung zum US-Truppenabzug aus Syrien erntete Trump Kritik von allen Seiten. Er wehrt sich dagegen. Aber ein Vertrauter des Präsidenten deutet an, dass sich der Prozess verlangsamen kö... » mehr

25.12.2018

Schlaglichter

Politiker-Ehepaar stirbt bei Helikopter-Absturz in Mexiko

Bei einem Helikopterabsturz in Mexiko sind zwei bekannte Politiker des Landes ums Leben gekommen. Seine Gedanken seien bei den Familie der Gouverneurin des Bundesstaats Puebla, Martha Érika Alonso, un... » mehr

Donald Trump und James Mattis

21.12.2018

Hintergründe

Geht mit dem «Mad Dog» die Vernunft?

Politische Kommentatoren ringen nach Worten: Donald Trump ist in der schwersten Krise seiner Amtszeit. Mit dem Verlust seines Verteidigungsministers scheint er einen Dammbruch zu riskieren. Die intern... » mehr

20.12.2018

Schlaglichter

Eigene Partei kritisiert Trump für Truppenabzug aus Syrien

Mit seiner Entscheidung für einen Truppenabzug aus Syrien stößt US-Präsident Donald Trump auf Kritik und Unverständnis in der eigenen Partei. Mehrere republikanische Senatoren und Abgeordnete bezeichn... » mehr

Mike Pompeo

29.11.2018

Brennpunkte

Saudi-Arabien-Politik: Erfolg für Trump-Kritiker im Senat

Seit der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi wächst im US-Senat die Kritik an der amerikanischen Unterstützung für Saudi-Arabien. Zwei von Trumps Ministern versuchen zu beschwichtigen - die Kri... » mehr

Obdachlosigkeit in Berlin

25.11.2018

Topthemen

U-Bahnhöfe, Container, Hotels öffnen für Obdachlose

Deutsche Städte versuchen mit verschiedenen Mitteln, Menschen ohne Dach über dem Kopf vor den Gefahren kalter Winternächte zu bewahren. Manchmal gibt es sogar Zusatzangebote für deren Hunde. » mehr

22.11.2018

Hintergründe

Trumps USA und Riad verbinden «große Geschäfte!»

«Ich habe keinerlei finanzielle Interessen in Saudi-Arabien», sagt Donald Trump. Als Privatperson und US-Präsident hat er aber kräftig von den Ölmilliarden aus Riad profitiert. Welche Auswirkungen hat... » mehr

Kim Jong Yang

21.11.2018

Brennpunkte

Südkoreaner Kim neuer Chef von Interpol

Die USA und einige osteuropäische Staaten wird es freuen: Ein russischer Interpol-Vorsitz ist abgewendet. Neuer Präsident wird ein gut vernetzter Südkoreaner - der in seiner Heimat aber auch schon neg... » mehr

Jamal Khashoggi

21.11.2018

Brennpunkte

Proteste im Kongress gegen Trumps Kuschelkurs mit Riad

US-Präsident Trump will die saudische Führung nicht für den Mord am Journalisten Khashoggi bestrafen. Im Kongress verstummen die Rufe nach Sanktionen aber nicht. Selbst Senatoren von Trumps Partei hal... » mehr

Donald Trump

11.11.2018

Brennpunkte

US-Wahlen: Neuauszählung von Stimmen in Florida

Mehrere Tage ist die US-Wahl schon her, aber vorbei ist sie noch nicht. In Florida werden zwei Rennen neu ausgezählt, weil die Ergebnisse so knapp sind. Trump und seinen Republikanern passt das gar ni... » mehr

Donald Trump

10.11.2018

Brennpunkte

US-Wahlen: In Florida werden Stimmen neu ausgezählt

Die US-Kongresswahl ist schon mehrere Tage her, aber vorbei ist sie noch nicht. In zwei Rennen in Florida wird nun neu ausgezählt, weil die Kandidaten so nah beieinander liegen. Trump und seinen Repub... » mehr

Donald Trump

09.11.2018

Brennpunkte

Florida vor Neuauszählung: Trump will «Betrug» aufklären

Schon wieder Florida. Ging bei den Wahlen in dem Sonnenstaat der USA alles mit rechten Dingen zu? Der Staatschef äußert Zweifel. Doch seine Überparteilichkeit ist nicht über jeden Zweifel erhaben. » mehr

Donald Trump und Jeff Sessions

08.11.2018

Brennpunkte

Sessions-Ablösung: Was wird aus den Russland-Ermittlungen?

Es sind nicht mal alle Stimmen der US-Wahl ausgezählt, da geht US-Präsident Trump schon in die Offensive und drängt den ihm unliebsamen Justizminister Sessions aus dem Amt. Was wird nun aus den Russla... » mehr

Donald Trump

07.11.2018

Hintergründe

Trump und die Kongresswahlen: Ein «großartiger Erfolg»?

US-Präsident Donald Trump hat die Kongresswahl zu einer Abstimmung über sich selber erklärt. Dass seine Republikaner zwar den Senat gehalten, das Repräsentantenhaus aber verloren haben, schmälert Trum... » mehr

US-Kongress

06.11.2018

Hintergründe

Was man über die Kongresswahlen in den USA wissen muss

Vor zwei Jahren wurde US-Präsident Donald Trump gewählt, nun steht erstmals wieder eine wichtige Wahl an: Die Amerikaner entscheiden über den Kongress - und könnten Trump das Leben schwer machen. » mehr

US-Zwischenwahlen

06.11.2018

Hintergründe

Die US-Kongresswahlen: Zahlen und Fakten

Bei den Wahlen am 6. November wollen die Demokraten in beiden Kammern des Parlaments die Mehrheit holen. Im Repräsentanten- oder Abgeordnetenhaus stehen die Chancen dafür nicht schlecht, im Senat sieh... » mehr

Trump in Saudi-Arabien

25.10.2018

Hintergründe

Trumps USA und Riad verbinden «große Geschäfte!»

«Ich habe keinerlei finanzielle Interessen in Saudi-Arabien», sagt Donald Trump. Als Privatperson und US-Präsident hat er aber kräftig von den Ölmilliarden aus Riad profitiert. Welche Auswirkungen hat... » mehr

Saudischer Kronprinz bei Trump

24.10.2018

Hintergründe

USA und der Fall Khashoggi - warum Trump die Saudis braucht

Der Fall Khashoggi zwingt US-Präsident Trump zum Handeln. Auch aus den Reihen seiner Republikaner wird die Kritik an der saudischen Führung lauter. Dabei braucht Trump das Königreich - besonders vor d... » mehr

19.10.2018

Kunst und Kultur

Forderungen nach Rückgabe von Zepter und Reichsapfel

In Tschechien sind Rufe nach Rückgabe eines Teils der böhmischen Kronjuwelen lautgeworden, die in der Schatzkammer in Wien aufbewahrt werden. » mehr

Elizabeth Warren

15.10.2018

Brennpunkte

US-Senatorin fordert von Trump eine Mio. Dollar Wettschulden

Donald Trump liebte es, US-Senatorin Elizabeth Warren als «Pocahontas» zu verspotten und zu bezweifeln, dass sie von amerikanischen Ureinwohnern abstammt. Darauf wollte er eine Million Dollar wetten. ... » mehr

Saudisches Konsulat

12.10.2018

Brennpunkte

Türkei soll Aufnahmen von Ermordung Chaschukdschis haben

Angebliche Ton- und Videoaufnahmen, womöglich eine zerstückelte Leiche - und ein seit eineinhalb Wochen verschwundener Journalist. Bewiesen ist im Fall Chaschukdschi zwar noch nichts. Der Druck auf Sa... » mehr

Donald Trump

07.10.2018

Hintergründe

Analyse: Ein gespaltenes Land

Was sich in den vergangenen Wochen in den USA abspielte, sucht seinesgleichen. Das Land wird lange brauchen, um sich von den Verwerfungen rund um die Supreme-Court-Berufung von Brett Kavanaugh zu erho... » mehr

Brett Kavanaugh

04.10.2018

Brennpunkte

Unmut über FBI-Bericht zu Kavanaugh

Das FBI hat die Missbrauchsvorwürfe gegen den Kandidaten für das Oberste US-Gericht, Brett Kavanaugh, untersucht. Jetzt soll schnell eine Entscheidung zu seiner Ernennung fallen. Doch an den Ermittlun... » mehr

Donald Trump

02.10.2018

Brennpunkte

Trump hat in Missbrauchsdebatte Angst um junge Männer

Eine Frau wirft dem Kandidaten für das Oberste US-Gericht versuchte Vergewaltigung vor. Angesichts der Vorwürfe und Debatten um Kavanaugh macht sich Präsident Trump Sorgen - vor allem um Männer. » mehr

Protest gegen Brett Kavanaugh

06.10.2018

Hintergründe

Der Fall Kavanaugh und der Kulturkampf ums Oberste Gericht

Am Fall des Richterkandidaten Brett Kavanaugh zeigt sich der heftige Kulturkampf in den USA. Die Republikaner um Donald Trump schreiten mit der Nominierung voran - trotz heftiger Proteste. Der Showdow... » mehr

Nach Anhörung

29.09.2018

Brennpunkte

Trump lässt Richterkandidat Kavanaugh vom FBI durchleuchten

Donald Trumps Wunschkandidat hat sich mit großer Mühe über eine weitere Hürde vor der Ernennung zum Supreme-Court-Richter geschleppt. Der Präsident lässt Brett Kavanaughs Vergangenheit jetzt noch einm... » mehr

Jeff Flake

28.09.2018

Hintergründe

Jeff Flake - Ein Parteirebell, der sich beugte

Es ist eine Szene, die Jeff Flake noch lange begleiten könnte. Es geht um die Nominierung des Supreme-Court-Kandidaten Brett Kavanaugh, dem mehrere Frauen sexuelle Belästigung vorwerfen. » mehr

Brett Kavanaugh

28.09.2018

Brennpunkte

Justizausschuss des US-Senats empfiehlt Kavanaugh-Ernennung

Trumps Kandidat fürs höchste US-Gericht ist weiter heftigen Missbrauchsvorwürfen ausgesetzt. Die Republikaner treiben seine Ernennung trotzdem eilig voran. Aber einer von ihnen stellt Bedingungen. Kom... » mehr

27.09.2018

Schlaglichter

Republikanischer Senator attackiert Demokraten

Bei der Anhörung des Richterkandidaten Brett Kavanaugh im US-Senat hat der republikanische Senator Lindsey Graham zu einer wütenden Schimpftirade gegen die Demokraten ausgeholt. » mehr

Christine Blasey Ford

27.09.2018

Brennpunkte

Die Suche nach der Wahrheit im Fall Kavanaugh

Es ist ein denkwürdiger Tag, eine historische und tränenreiche Anhörung: Supreme-Court-Anwärter Brett Kavanaugh und die Frau, die ihm eine versuchte Vergewaltigung vorwirft, liefern sich vor dem US-Se... » mehr

Donald Trump

27.09.2018

Brennpunkte

China empört über Trumps Vorwurf der Einmischung in US-Wahl

Trump beschuldigt Peking vage, sich in die wichtige US-Kongresswahl einzumischen. China reagiert verärgert. Geht es im Verhältnis zwischen den beiden größten Wirtschaftsnationen weiter bergab? » mehr

Anhörung im US-Senat

06.09.2018

Computer

Anhörung im US-Senat: Facebook und Twitter räumen Fehler ein

US-Geheimdienste sind überzeugt, dass Russland über soziale Medien Einfluss auf die US-Wahlen 2016 genommen hat. Twitter und Facebook müssen vor dem US-Senat dazu nun Rede und Antwort stehen - und die... » mehr

Sie kamen zu ersten Gesprächen über die Europatage 2019 zusammen: (von links im Uhrzeigersinn): Mag. Karel Barufka, stellvertretender Landrat Dieter Schaar, Bürgermeister Harald Hübner, Verwaltungsleiter Rainer Schimpf, Gemeindesekretärin Heike Nützel (verdeckt), Jutta Höhn von der IHK Bayreuth, Sara Franke von der IHK Bayreuth, Roswitha und Peter Verbata von der FEK und Dr. Wolfgang Otto von der FEK.	Foto: Horst Wunner

16.07.2018

Kulmbach

Europamedaille geht nach Liechtenstein

Für die Europatage in Neudrossenfeld steht bereits in Grundzügen das Programm. Vom 17. bis 19. Mai gibt es ein buntes Fest, in dessen Mittelpunkt der Zwergstaat steht. » mehr

Die Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation (FEK) hat mit Gerhard Krüger (Dritter v. r.) einen neuen Präsidenten. Unser Bild zeigt weiter (v. l.) Pema-Chef Franz Leupoldt, Magister Karel Borufka, Jeanette Steinbach, Peter Verbata, Wolfgang Otto, Roswitha Verbata (verdeckt), Laura-Kraintz-Leupoldt, Harald Hübner und Dieter Schaar. Foto: Wunner

25.05.2018

Kulmbach

Das gemeinsame Europa stets im Blick

Die FEK hat einen neuen Präsidenten. Dr. Gerhard Krüger aus Nürnberg ist Nachfolger von Prinz von und zu Liechtenstein. » mehr

Prunksitzung der Fastnachtsfreunde Rehau Rehau

21.01.2018

Rehau

Show, Tanz und viel Humor in Tritons Reich

Die Fastnachtsfreunde Rehau begeistern ihre Gäste mit einer überaus gelungenen Prunksitzung. Am Samstag kann man das selbst noch mal erleben. » mehr

Der Bezirkspräsident des Fastnachtsverbandes Franken, Norbert Greger (links) überreichte dem FG-Präsidenten Andy Sesselmann (rechts) eine schmucke Jubiläumsurkunde.

22.11.2017

Kulmbach

Mit 66 frisch und munter

Zum Jubiläum zeichnet die Faschingsgesellschaft Stadtsteinach verdiente Narren aus. Die Zahl der Senatoren ist auf zehn angestiegen. » mehr

Werner Folger, geschäftsführender Gesellschafter von Senata (links), und ABM-Geschäftsführer Robert Lackermeier freuen sich, dass es beim Unternehmen wieder vorangeht. Foto: Roland Töpfer

18.10.2017

Wirtschaft

Bei ABM Greiffenberger geht's aufwärts

Beim Marktredwitzer Maschinenbauer steigt der Umsatz und die Auftragsbücher sind voll. Investor Werner Folger ist zufrieden mit der jüngsten Entwicklung. » mehr

Keine Bundesländer, keine Landratsämter, stattdessen 14 Bezirke als höhere Ebene der Selbstverwaltung: Daniel Wendrock erklärt an der Tschechien-Karte die Verwaltungsstrukturen in benachbarten EU-Land. Foto: Werner Rost

22.06.2017

Marktredwitz

Rechtsstaat contra Kalaschnikow

In Tschechien gibt es keine Landratsämter. Vieles in Politik und Verwaltung ist völlig anders geregelt. Die Info-Tage der Euregio Egrensis leisten Aufklärungsarbeit. » mehr

Februar%202017-03487.JPG Marktredwitz

12.02.2017

Marktredwitz

Die Rot-Weißen treiben es bunt

Beim Galaabend in der Marktredwitzer Stadthalle treten 150 Teilnehmer auf. Die Narhalla zeigt, was der Fasching zu bieten hat. » mehr

Mini-Wohnung in Berlin

13.02.2017

Bauen & Wohnen

Auf den Dächern der Stadt - Leben auf minimalem Raum

Wie viel Platz braucht ein Mensch zum Leben? 6,4 Quadratmeter, würde die tinyhouse-Bewegung antworten. Mit Wohnungsmangel in Großstädten kommen Ideen für Leben auf minimalem Raum - auch mit Weitblick. » mehr

Das neue Vorstandsgremium der Wirtschaftsjunioren Hof (von links): Past President und stellvertretender Regionalsprecher WJ Oberfranken Michael Hertel, Finanzvorstand Marc Pieper, Kreissprecher Timo Fischer, stellvertretende Kreissprecherin Lena Ritter, Beisitzerin Jenny Sochmann und Regionalsprecher WJ Oberfranken Thomas Hollweg.

13.01.2017

Region

Timo Fischer an der Spitze

Die Wirtschaftsjunioren Hof haben einen neuen Sprecher im Kreis. Sein erstes Ziel: Er will mehr Mitglieder gewinnen. » mehr

Vor einem Jahr hatten die Mainleuser Narren dem Berliner Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann aus Charlottenburg den Rathausschlüssel entrissen. Prinzessin Georgia I. und ihr Gemahl Karl-Heinz I. brachten ihn nun in süßer Ausführung wieder zurück. Gebacken hat den Schlüssel der Weismainer Konditormeister Franz Besold. Foto: Stephan Stöckel

19.11.2016

Region

Süßer Schlüssel - schnell verputzt

Die Mainleuser Narren haben dem Berliner Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann den Rathausschlüssel zurückgebracht. Seine Freude war aber nur von kurzer Dauer. » mehr

Alain Bertrand tritt vom Amt zurück.

09.05.2016

Fichtelgebirge

Bürgermeister nimmt in Wunsiedel Abschied

Alain Bertrand aus der Partnerstadt Mende legt sein Amt nieder. Sein Besuch im Fichtelgebirge war sein letzter. » mehr

Barbara Besold servierte Robert Bosch (links) und Peter Knorr Feldsalat.

16.01.2016

Region

MCC weißblau, helau!

Die Mainleuser Narren mischen die Faschingshochburg Weißmain auf. In der dortigen Stadthalle lassen sie es mit viel Prominenz aus Rheinhessen so richtig krachen. » mehr

Mehrere Auszeichnungen nahm der oberfränkische Bezirkspräsident im Fastnachtverband Franken, Norbert Greger, vor. Unser Bild zeigt (von links) Heike Ehrhardt, Bürgermeister Roland Wolfrum, Yvonne Ott, Stefan Schiller, Monika Schiller, Norbert Greger, Andrea Hessner, Präsident Andy Sesselmann und Ehrenpräsident Rudi Stöcker. Fotos: Rainer Unger

03.01.2016

Region

Die Faschingshochburg macht mobil

Die Faschingsgesellschaft Stadtsteinach kann auf einen großen Stab an aktiven Mitgliedern vertrauen. Vier von ihnen haben jetzt Auszeichnungen für 50-jährige Treue in Empfang genommen. » mehr

Zum Ehrenpräsidenten der Faschingsgesellschaft wurde Werner Geisler ernannt.

12.11.2015

Region

Narren stürmen das Schirndinger Rathaus

Mit Manfred Sieder hat die Faschingsgesellschaft Rot-Weiß einen neuen Präsidenten. Allerdings sucht sie immer noch ein Prinzenpaar. » mehr

Eine heiße Tanzeinlage legte das neue Prinzenpaar Rüdiger I. und Andrea II. aufs Parkett.

10.11.2015

Region

Die Mainleuser Narren lassen's krachen

Der 11.11. war einmal. Der MCC ist schon am Samstag in die Session gestartet. Garden und Tanzmariechen haben die ersten Auftritte hinter sich. » mehr

Der Gefreeser Wikinger-Vorsitzender Michael Greiner unterhält ganz ohne Worte: mit ungewöhnlichen Schönheitstipps im Zug-Abteil. Mehr Bilder auch im Internet unter www.frankenpost.de 	 Fotos: Tomis-Nedvidek

02.02.2015

Region

700 Küsse und noch mehr Lachtränen

Bis weit nach Mitternacht herrscht heiterer Trubel bei der Prunksitzung in Bad Berneck. Viele Programmpunkte und ein Oskar für den besten Showtanz sorgen dafür, dass die Narren ausharren. » mehr

Staffelübergabe: Die Hofer Wirtschaftsjunioren um Jörg Wurzbacher und Michael Bitzinger (beide vorne rechts im blauen Shirt) wünschen ihren Schweinfurter Kollegen viel Erfolg bei der Landeskonferenz im nächsten Jahr. 	Foto: bel

29.06.2014

Oberfranken

Vier erlebnisreiche Tage zu Gast bei Freunden

Die Teilnehmer der Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren haben ihren Aufenthalt in Hof genossen und kehren mit vielen guten Eindrücken nach Hause zurück. Auch die Organisatoren sind zufrieden. » mehr

Beifall für Staatssekretär Hansjörg König, der beim Baustart für das Vier-Sterne-Hotel in Bad Elster den Zukunftsvertrag unterzeichnete.	Foto: mad

14.06.2014

FP/NP

Baustart für "königliches" Hotel in Bad Elster

Fröhlicher Auftakt für das Vier-Sterne-Hotel König Albert in Bad Elster. Die "Dampflgeiger" aus der Steiermark machen ordentlich Dampf beim offiziellen Akt. Die Bau- maschinen rücken jedoch erst Mitte... » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".