Lade Login-Box.

SILVANER

Wein 2018

10.09.2019

Ernährung

2018er Weine ringen um Raffinesse und Spritzigkeit

Wenn es heiß wird in den Weinbergen, schießt der Zuckergehalt in den Trauben hoch. Das Ergebnis sind eher schwere Weine. Der 2018er liegt beim Alkoholwert dann schon mal über 15 Prozent. » mehr

Deoder mit die enga Dschiens

14.06.2019

Region

Deoder mit die enga Dschiens

Die Erika dreechd fir ihr Leem gern ganz enga Husn, wall’sa maand, dass dodermit ihra Schangsn bei die Männer besser werrn! » mehr

Ernst Büscher

18.03.2019

Ernährung

Der richtige Wein für vegetarisches Essen

Ein Spätburgunder zum Schweinebraten, ein Riesling zum Fisch: Mit der klassischen Weinbegleiter-Regel können Hobbyköche nicht viel falsch machen. Doch welche Weine passen zu vegetarischen Gerichten? » mehr

Christian Bau

28.11.2017

Ernährung

Christian Bau ist «Koch des Jahres»

Drei Michelin-Sterne hat Christian Bau bereits. Nun kürte ihn der «Gault&Millau» auch zum Koch des Jahres. Deutsche Spitzenküche, die aber im Ausland noch viel zu wenig bekannt sei, monieren die Teste... » mehr

Erster koscherer Wein im Bocksbeutel

04.05.2017

Ernährung

Erster koscherer Wein im Bocksbeutel

Ein Weingut aus Iphofen hat den ersten koscheren Silvaner Unterfrankens produziert. Für die Winzer ein Risiko, denn nur ein Rabbi kam vorab mit dem Wein in Kontakt. » mehr

Sein privates Terrain: Achim Hager auf dem Fußballplatz der SpVgg Oberkotzau, wo er als sportlicher Leiter viel bewegt hat.	Foto: Giegold

22.04.2015

Wirtschaft

Faktor neun auf der Stress-Skala

Achim Hager hat Ende der Neunziger erkannt, dass die Welt immer mehr digital kommunizieren wird. Heute gehört seine Firma zur nationalen Elite. Von einem Mann, der keine Stunden zählt. » mehr

27.09.2014

Hof

Des Wunner von Volkach

Die "Alten Herren" voneran Fußballverein ausn Hofer Landkreis hamm mit ihra Weiwer a Ausfohrd gemachd. Min Bus sänn'sa erschd aweng darch die Fränkischa Schweiz kudschierd, dann hamm'sa ineran schenn ... » mehr

In wenigen Tagen endet seine Amtszeit: Bernd Hering hat als Landrat viele Akzente gesetzt.

09.04.2014

Wirtschaft

Landrat mit Leib und Seele

Er war Bildungspolitiker im Landtag und - vor allem - Landrat. In diesem Amt prägte er den Landkreis Hof nachhaltig. » mehr

Weintrauben mögen Sonne. Aber nur bis zu einem bestimmten Grad.

15.07.2013

Oberfranken

"Die Trauben bekommen immer häufiger Sonnenbrand"

Müller-Thurgau, Silvaner und Bacchus sind die beliebtesten Rebsorten in Franken. Doch mit fortschreitendem Klimawandel könnten die fränkischen Klassiker Probleme bekommen, sagt der Würzburger Klimafor... » mehr

fpmt_am_wein_021009

02.10.2009

Region

Energie tanken bei der Weinlese

Waldershof - Während andere Menschen sich im Urlaub am Strand, bei Ausflugsfahrten oder im eigenen Garten vergnügen, fährt Renate Schraml aus Schafbruck seit Jahren zur Weinlese nach Fahr. » mehr

30.09.2009

FP/NP

Silvaner-Jahr beschert Silvaner-Boom

Veitshöchheim - Die Rebsorte Silvaner hat in ihrem Jubiläumsjahr einen regelrechten Boom erlebt. Die entsprechende Anbaufläche sei heuer um 30 Hektar auf rund 1200 Hektar gestiegen, berichtete die Bay... » mehr

fpnd_weinland_5sp

07.07.2008

Oberfranken

Silvaner aus Oberfranken

Bamberg – Ost und West, das hieß in Franken bislang Bier und Wein. Während im Westen die großen Weinanbaugebiete, das Kernland des Frankenweins, liegen, ist das östliche Franken als Bierregion mit der... » mehr

fpnd_mergner_vordatieren_21

24.05.2008

FP

Nachlese

Er ist einfach nicht tot zu kriegen, der Franz Maget. Trotz der vielen Prügel, die er bei bayerischen Landtagswahlen schon bezogen hat, gibt der Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten im Bayerische... » mehr

^