Bayern Hof Droht Kyndl erneute monatelange Verletzungspause?

Thomas Schuberth-Roth
Wann werden ihn die Fans wieder jubeln sehen? Matej Kyndl, der Top-Torjäger der SpVgg Bayern Hof, hat sich erneut schwer verletzt. Der 27-jährige Stürmer droht dem Bayernligisten erneut monatelang auszufallen. Foto: Mario Wiedel

Matej Kyndl hat erst einen Kreuzbandriss ausgeheilt. Nun hat es den Torjäger der SpVgg Bayern Hof erneut schwer erwischt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Bittere Nachricht für den Fußball-Bayernligisten SpVgg Bayern Hof: Matej Kyndl hat sich im ersten Testspiel nach der Corona-Zwangspause am vergangenen Samstag gegen das Regionalliga-Team des 1.FC Nürnberg schwerer verletzt als zunächst angenommen. Gestern bestätigten sich erste Befürchtungen nach einer MRT-Untersuchung: Danach ist das Kreuzband an- und der Meniskus des rechten Beines eingerissen. Sollte sich diese Diagnose nach dem Termin bei einem Kniespezialisten in Bayreuth erhärten, wird Kyndl wohl nicht um eine erneute Knieoperation herumkommen. Fakt dürfte damit sein, dass der 27-jährige Stürmer erneut monatelang ausfallen wird.

Kyndl hatte sich erst vor gut einem Jahr einen Kreuzbandriss zugezogen und war danach monatelang ausgefallen. Erst nach der Winterpause stieg er wieder ins Training ein und machte erfreulich schnell Fortschritte. "Im März war schnell alles gut, er hatte keine Probleme mehr, selbst auf Kunstrasen nicht", erinnert sich Fulvio Bifano an Kyndls erste Gehversuche auf dem Platz in diesem Jahr. Der sportliche Leiter des Fußball-Bayernligisten zeigte sich in einer ersten Reaktion denn auch sehr betroffen. "Das ist brutal. Brutal für Matej, brutal aber auch für uns." Kyndl habe sich in einem ganz normalen Zweikampf - "er wollte den Ball gegen den Verteidiger abschirmen" - erneut am Knie verletzt, ausgerechnet an jenem, dessen Schaden er gerade erst auskuriert hat. "Es tut mir leid für Matej, er war schon wieder topfit", sagte Bifano.

Nun aber hat die erneute Verletzung nicht nur die Hoffnungen des Top-Torjägers auf Tore und Siege nach dem Re-Start durchkreuzt, auch die Verantwortlichen der SpVgg Bayern Hof sind nun mit Blick auf die Kaderplanung ins Grübeln geraten. "Kyndl ist für unser Spiel enorm wichtig. Er ist mit seiner Wucht und seinem Tordrang ein zentraler Baustein in unserer Offensive. Sein Ausfall trifft uns empfindlich", stellt Bifano fest. Er schließt nicht aus, darauf noch einmal auf dem Transfermarkt reagieren zu müssen.

Adam Sevcic und Adam Hajek, die beiden Stürmer, die Kyndls Ausfall in der ersten Hälfte der Saison kompensieren sollten, haben sich bereits verabschiedet und gehören dem Kader nicht mehr an. Mit Andreas Knoll und Danny Wild laufen noch die Verhandlungen mit Kickers Selb. Ob sie zum Re-Start in die Bayernliga-Saison Anfang September zur Verfügung stehen werden, ist derzeit noch offen.

Bilder