Braunschweig/Kulmbach - Ohne Zuschauer, aber mit einem oberfränkischen Triumph sind die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig am Samstag gestartet. Merlin Hummel vom UAC Kulmbach holte beim Hammwurf Silber. Nur Tristan Schwandke (TV Hindelang) warf mit 70,85 Metern weiter als der Kulmbacher, der 69,54 Meter erzielt hatte. Dabei hatte sich der Wettkampf zu einem echten Krimi entwickelt. Nachdem Hummel zu Beginn des Wettkampfs um die deutsche Meisterschaft in Führung gegangen war, setzte sich Schwandke kurz vor Ende des Wettkampfs wieder in Führung - bis Oberfrankens Wurfsstärkster zum Konter ansetzte. Mit 69,54 Metern setzt sich Hummel im letzten Versuch in Führung. Sein Kontrahent bestand den Konter aber und schlug mit der Siegerweite zurück. Damit blieb Hummel „nur“ Silber - aber damit auch schon ein großer Triumph. Denn mit erst 18 Jahren dürfte es nicht der letzte Versuch Hummels auf eine deutsche Meisterschaft gewesen sein.