Lokalsport Der Anfang ist gemacht

Bernd Nürnberger
Der Fußball kann ab sofort bei Testspielen wieder rollen. Foto: Bernd Thissen/dpa Quelle: Unbekannt

Nach einer Volte innerhalb von zwei Tagen sind Testspiele wieder erlaubt. Allerdings unter Einschränkungen. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen zum Sport-Restart.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

? Seit wann sind Testspiele erlaubt?

Das bayerische Innenministerium hat am Mittwoch mitgeteilt, dass Testspiele ab sofort erlaubt sind, vorausgesetzt, es stehen sich zwei bayerische Mannschaften gegenüber.

? Man kann also jetzt sofort ein Testspiel bestreiten. Auch ohne genehmigtes Hygienekonzept?

Ja, man kann. Ein Hygienekonzept ist laut Bayerischem Fußballverband nur dann erforderlich, wenn zusätzlich zum Spielfeld und zu den Toiletten auch Umkleidekabinen und Duschen geöffnet werden. Dieses Hygienekonzept ist dann auf Verlangen den kommunalen Behörden vorzulegen. Der Bayerische Fußballverband wird seinen Vereinen am heutigen Freitag ein sehr umfangreiches Muster-Hygienekonzept zur Verfügung stellen. Es ist deshalb so umfangreich, weil es alle Fälle abdeckt. Die Rahmenbedingungen sind bei jedem Verein anders. Jeder Verein muss - in Abstimmung mit den kommunalen Behörden - für sich entscheiden, welche Punkte für ihn bindend sind. Das kann von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein.

? Dürfen Zuschauer bei den Spielen dabei sein? Wer darf an den Spielen - zum Beispiel als Funktionär - teilnehmen?

Nein. Zuschauer sind nicht erlaubt. Zugelassen sind nur Personen, die für die Durchführung des Testspiels zwingend notwendig sind: Spieler, Trainer, Betreuer und Schiedsrichter. Im Jugendbereich können es auch Eltern sein, die zum Transport der Kinder dringend benötigt werden. Vorsitzende oder Vorstandsmitglieder gelten als Zuschauer, die nicht zugelassen sind. Es besteht auf alle Fälle eine Dokumentationspflicht.

? Gilt die Freigabe nur für den Fußball?

Nein! Es dürfen alle Kontaktsportarten, die ihre Trainingsspiele im Freien absolvieren und die Vorgaben einhalten, wieder spielen. Damit dürfen neben den Fußballern auch andere Sportarten - wie American Football, Beachvolleyball, Hockey oder Faustball - wieder Testspiele bestreiten. In der Region betrifft das insbesondere die Faustballer und Footballer. "Wir steigen am Freitag in die Planung ein", sagt Johannes Wellner, der Cheftrainer der Hof Jokers. Testspiele wollen die Footballer aber vorerst noch nicht bestreiten - allerdings nicht aus Infektionsschutz- oder Hygiene-Konzept-Gründen, sondern weil die Mannschaft noch nicht bereit sei für ein Spiel. "Wir brauchen unsere Zeit", sagt Wellner. "Wir werden im August hart arbeiten, sodass wir im September bereit für Spiele sind." Damit profitieren die Jokers von der "Lex Fußball" des bayerischen Innenministeriums, doch stehen sie auch vor zwei weiteren Fragen: Was wird aus den Fans? Und wie geht es mit dem Wettkampfbetrieb weiter? "Ohne Fans zu spielen, wäre für uns kein Hinderungsgrund", sagt Wellner. Und bei Pflichtspielen kommt den Jokers womöglich die unklare Situation im Football entgegen: Die Hofer gehen davon aus, dass es ohnehin nicht zu einer regulären Saison kommt - oder einer Ersatzserie auf regionaler Ebene. "Es wird wohl auf Testspiele hinauslaufen", prognostiziert Wellner. Und der Weg dorthin ist seit Mittwoch frei.

? Und wie geht es in der Halle weiter?

Im Gegensatz zu den Kontaktsportarten im Freien gibt es in der Halle noch keine Freigabe für reguläres Training oder gar Testspiele. "Die Handballer scharren schon länger mit den Hufen", sagt Lothar Seyfferth, der stellvertretende BLSV-Bezirksvorsitzende. Hoffnung auf eine Erlaubnis gebe es frühestens nach den Sommerferien. "Ich habe aber meine Bedenken", sagt Seyfferth. Und so müssen Handballer und Co. wohl noch länger warten.

Bilder