Lokalsport Münchberger Höhenflug geht weiter

Karl-Heinz Rucker

Der TVM gewinnt im Heimspiel gegen die HSG Lauf/Heroldsberg. Es ist der dritte Sieg in Folge. In der Handball-Landesliga bleibt es aber weiter eng.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

TV Münchberg: Hurt, Uzun - Kosmehl, Kalas (4), Baumgärtel, Krauß (8), Schrepfer (2), Winterstein (1), Christoph Bär (2), Mayer (1), Müller, Lad (7).

Schiedsrichter: Schreiner/Balzer (Coburg/Gefrees) beim passiven Vorwarn-Zeichen zwar übergenau, ansonsten korrekt und sicher; Zuschauer: 170; Zeitstrafen: 4 - 3; Spielfilm: 1:3, 3:4, 7:5, 8:10, 11:10, 12:12, 13:14, 19:15, 19:17, 21:20, 25:21, 25:22.

Verrückt - dieser Gedanke kommt den Betrachtern der Tabelle der Handball-Landesliga immer wieder in den Sinn. Auch die Leistung des TV Münchberg passt irgendwie zum Tabellenbild. Der TVM hat nämlich einen Lauf. Begonnen mit dem 36:25-Kantersieg gegen den Dritten SV 08 Auerbach. Anschließend beendeten die Grün-Schwarzen mit einer überzeugenden Vorstellung die Negativserie der letzten Jahre bei der HSG Fichtelgebirge. Und nun? Nun triumphierte Münchberg gegen die HSG Lauf/Heroldsberg mit 25:22.

Drei starke Vorstellungen in Serie, jetzt 18:18-Punkte - und Rang sieben. Von gesichertem Mittelfeld kann aber noch keine Rede sein. Nur einen Zähler liegt der TVM vor dem Relegationsplatz und nur deren zwei vor einem direkten Abstiegsrang. Aber auch nach oben wird die Aussicht interessanter. Denn auf Rang drei sind es momentan nur noch vier Punkte Differenz. Spannend wird es im weiteren Saisonverlauf sicher.

Auch gegen Lauf/Heroldsberg mussten die Gastgeber mit Tobias Sammet und Lukas Kral zwei Leistungsträger ersetzen. Das war aber nicht der Hauptgrund, warum sie erst einmal einem 1:3-Rückstand hinterherliefen. Die TVM-Abwehr bekam zunächst keinen Zugriff.

Zu einem frühen Zeitpunkt war klar, dass es diesmal kein Torfestival geben würde. Grund waren zwei überragende Schlussmänner. Bei den Gästen pflückte Max von Borstel fast alles weg. Sein Gegenüber im TVM-Gehäuse, Lukas Hurt, nagelte seinen Kasten regelrecht zu. Diese beiden Hauptakteure sorgten dafür, dass nach dem Schlusspfiff die jeweiligen Sturmreihen mit nicht einmal dreißigprozentiger Chancenverwertung auf dem Papier standen. Die Gäste zogen bis zur 25. Minute nochmals auf zwei Tore davon, doch die starken Jan Lad und Daniel Schrepfer sorgten für den 10:10-Pausenstand.

Bis zum 15:15 in der 43. Minute änderte sich zunächst nichts am Wechselspiel der Torfolge, doch danach legten die Gastgeber mit einem Zwischenspurt vier Treffer vor. 19:15 - und jetzt ruhig und gelassen auf die Zielgerade einbiegen. Das hatte sich Münchberg vorgenommen. Doch der TVM machte danach unnötige Fehler. Plötzlich stand es nur noch 21:20. Torsten Krauß fand zwar oft in von Borstel seinen Meister, aber mit acht Treffern war er wieder einmal bester Torschütze der Grün-Schwarzen. Im Schlussakkord entschieden zwei Doppelschläge die Partie. Erst vollstrecke Christoph Bär überlegt. Und nach dem 23:21 waren es Kalas sowie Daniel Schrepfer, die den Sack endgültig zuschnürten.

Bereits vorher war es TVM-Torwart Hurt, der die Mittelfranken zur Verzweiflung brachte. Er legte mit einer Serie von Paraden den Grundstein für zwei weitere wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. K.-H.R.

TV Münchberg -

HSG Lauf/Heroldsberg

25:22


Bilder