Oberkotzau Voigt fährt wieder zum Nationalteam

Max Voigt Foto: Luise Böttger/SFV

Der frühere Hofer Nachwuchsspieler Max Voigt ist vom U 17-Nationaltrainer Michael Prus erneut zu einem Lehrgang eingeladen worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vom 4. bis 13. Oktober nimmt Voigt, der für RB Leipzig spielt, an einem Lehrgang und den beiden Länderspielen gegen Dänemark (9. Oktober) im dänischen Aabenraa und drei Tage später im niederländischen Oldenzaal gegen die Niederlande teil. Für Voigt ist es der zweite DFB-Lehrgang während der Coronavirus-Pandemie. Der erste Lehrgang musste vor knapp einem Monat aufgrund eines positiven Corona-Befundes bei Gegner Belgien vorzeitig abgebrochen werden. Nun erhalten die U 17-Nationalspieler eine erneute Bewährungsprobe, sich für den Kader für die EM im nächsten Jahr auf Zypern zu empfehlen. "Nachdem wir unseren Lehrgang im September nach nur einem Spieltag beenden mussten, freuen wir uns auf die nächste Standortbestimmung mit zwei herausfordernden Gegnern", sagte Nationalcoach Prus laut dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Den positiven Eindruck aus dem ersten Lehrgang wollen wir bestätigen." Fünf neue Spieler schafften im Vergleich zum letzten Aufgebot den Sprung in den neuen Kader. "Unser Bestreben ist es weiterhin, Spielern die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen auf internationalem Niveau zu sammeln", sagte er weiter. "Gleichzeitig ist es uns jedoch sehr wichtig, uns als Mannschaft weiter zu finden und einzuspielen, mit dem großen Ziel der Qualifikation für die Europameisterschaft 2021 in Zypern." Aufgrund der Corona-Pandemie finden auch dieses Mal alle Spiele und Trainingseinheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. msc/pm

Autor

Bilder