Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER SelbGerch

Sport

DDR-Vergangenheit prägt Gladbach-Trainer Rose

Borussia Mönchengladbachs Fußballtrainer Marco Rose (43) profitiert auch heute noch von seinen Erfahrungen in der DDR.



Marius Becker
Ist von seiner Kindheit in der DDR geprägt: Gladbachs Trainer Marco Rose.   Foto: Marius Becker

Im Sportalltag habe es dort «viele gute Ansätze, die mich sehr geprägt haben», gegeben, sagte er der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» vor dem heutigen Spiel seiner Mannschaft gegen Fortuna Düsseldorf (15.30 Uhr, Sky). «Teamfähigkeit, Wertevorstellungen, auch Trainingseifer, Struktur, solche Sachen.» Die Sportschulen, die es nun in Deutschland gebe, «wurden ja auch auf der Basis dieser DDR-Vorerfahrung entwickelt».

Ende August hatte Rose in einem Interview des «Express» gesagt, dass er an der Landtagswahl in Sachsen teilnehmen werde und mit seiner Stimme dazu beitragen möchte, «dass wir dem Rechtsruck in Deutschland entgegenwirken». Dazu sagte er jetzt: «Ich finde es wichtig, als Person in der Öffentlichkeit hier und da einfach mal eine Meinung zu bestimmten Themen zu sagen.» Er wolle dabei aber «nicht als Oberschlaumeier» rüberkommen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 09. 2019
08:25 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Borussia Mönchengladbach DDR Fortuna Düsseldorf Landtagswahlen in Sachsen Marco Rose
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Thomas Müller

19.10.2019

BVB-Motto gegen Gladbach: «Alle Neune» - Spielt Müller?

Nach der Länderspielpause geht es in der Bundesliga ordentlich zur Sache. Gleich zwei Topspiele stehen am Samstag an, erst in Leipzig und abends in Dortmund. Die Bayern sind in einem Derby gefordert. » mehr

Borussia-Coach

20.09.2019

Erster heftiger Rückschlag für Rose - Nun Wiedergutmachung?

Gladbachs neuer Coach Rose hat auch in Europa große Ziele. Borussias Europa-Cup-Comeback geriet indes zum Fiasko. Rose fordert eine schnelle Reaktion. Am Sonntag wartet erneut ein leidenschaftlicher Außenseiter. Gegen Dü... » mehr

Borussia Mönchengladbach - Wolfsberger AC

19.09.2019

Gladbach blamiert sich gegen Außenseiter

Welch ein Fehlstart für Borussia Mönchengladbach! Der Bundesliga-Siebte blamierte sich gegen den krassen Außenseiter Wolfsberg aus Österreich. Damit steht Gladbach bereits gehörig unter Druck, denn die nächsten Gegner si... » mehr

Marco Rose

19.09.2019

Große Ziele: Ambitionierte Gladbachen empfangen Wolfsberg

Trainer Marco Rose hat mit Borussia Mönchengladbach im Europapokal Großes vor. Ein Sieg gegen Wolfsberg ist Pflicht, um nicht früh unter Druck zu geraten. Rotation soll es erst in der Liga geben. » mehr

Torwartfehler

24.08.2019

Erster Bayern-Sieg dank Lewandowski - Leverkusen gewinnt

Philippe Coutinho gibt sein Debüt im Bayern-Trikot, für die Glanzmomente sorgt aber Robert Lewandowski. Ganz oben in der Tabelle stehen Dortmund, Freiburg und Leverkusen mit je sechs Punkten. Der FC Union Berlin holt den... » mehr

Meisterschale

31.07.2019

Meistertipp: Bayern Favorit, aber die Konkurrenz wird größer

Nach sieben Meistertiteln in Serie geht der FC Bayern nach Meinung der Bundesligatrainer als erster Titelanwärter in die Saison. Der Kreis der Konkurrenten wird aber größer. Einige sagen ein enges Rennen um den Titel vor... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Die Turbine leuchtet in Kulmbach Kulmbach

Kulmbacher Turbinenhaus | 16.11.2019 Kulmbach
» 17 Bilder ansehen

Susis Blaulichtparty Weißenstadt

Susis Blaulichtparty | 16.11.2019 Weißenstadt
» 47 Bilder ansehen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 Garmisch-Partenkirchen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 | 17.11.2019 Garmisch-Partenkirchen
» 29 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 09. 2019
08:25 Uhr



^