Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

Sport

Kiels neuer Star Sagosen heiß auf Rückkehr in die Hallen

Kiels neuer Handballstar Sander Sagosen kann die Rückkehr seiner Sportart in die Hallen kaum erwarten - egal wie viele Zuschauer angesichts der Corona-Pandemie dann möglich sind.



Sander Sagosen
Will endlich wieder Handball spielen: Der Norweger Sander Sagosen.   Foto: Johan Nilsson/TT NEWS AGENCY/AP/dpa

«Seit ich acht Jahre alt war, habe nicht mehr so lange Zeit keinen Handball gespielt», sagte der 24-Jährige von Rekordmeister THW Kiel der Deutschen Presse-Agentur. Das sei ihm schwergefallen. «Ich freue mich darauf, wirklich wieder richtig loszulegen.» Die neue Handball-Saison wird Anfang Oktober starten. Ende September kann Sagosen mit seinem neuen Team in Düsseldorf gegen Vize-Meister SG Flensburg-Handewitt den Supercup gewinnen.

Seine Eindrücke von der neuen Heimat und dem Verein seien nach der ersten Trainingswoche äußerst positiv, sagte Sagosen. «Ich fühle mich im Team schon sehr gut.» Das Zusammenspiel werde natürlich einige Zeit benötigen. Viele seiner neuen Mitspieler kenne er aber schon lange. Die Art und Weise, wie das Trainerteam um Filip Jicha arbeite, «passt perfekt zu mir», meinte er.

In seiner Wohnung hat sich der Norweger bereits eingerichtet. «Ich bin hier sehr glücklich, es fühlt sich schon wie zu Hause an.» Kiel sei ähnlich wie seine Heimatstadt Trondheim. Sagosen ist in diesem Sommer von Paris in den Norden Deutschlands gewechselt. Für ihn ist das keinesfalls ein Abstieg. «Wenn Du von Paris nach Kiel ziehst, um dir Museen ansehen zu wollen, ist das nicht so gut», räumte er ein. Wenn man aber für den Handball nach Kiel gehe, sei das dagegen eine Verbesserung. «Dafür ist das die perfekte Stadt. Für mich ist dies der beste Club in der Handball-Geschichte.» Früher habe er gemeinsam mit seinem Vater die Spiele der «Zebras» im Fernsehen verfolgt. «Es ist wie ein Kindheitstraum für mich, beim THW zu spielen.»

© dpa-infocom, dpa:200801-99-04844/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 08. 2020
10:56 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Handball Handball-Bundesliga SG Flensburg-Handewitt Sportarten THW Kiel Technisches Hilfswerk
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Saison-Start

24.06.2020

Handball-Bundesliga will Neustart im Oktober

Es war lange still um die Handball-Bundesliga. Jetzt bietet die HBL ihren Clubs die langersehnte Perspektive. Am 1. Oktober soll die neue Saison starten - möglichst mit Zuschauern. Ob das gelingt, ist offen. Es bleibt ei... » mehr

Bob Hanning

16.03.2020

Saison durch Gehaltsverzicht? Handball hofft auf Solidarität

Nach einer Telefonkonferenz zur Corona-Krise sind sich die Clubs der Handball-Bundesliga einig: Sie wollen staatliche Mittel zur Bewältigung der wirtschaftlichen Schäden nutzen. Auch die Spieler sollen ihren Beitrag leis... » mehr

Supercup

24.07.2020

Handball-Bundesliga will mit Supercup vor Zuschauern starten

Die Handball-Bundesliga will ihre neue Spielzeit am 26. September vor Zuschauern mit dem Supercup eröffnen. » mehr

Alfred Gislason

07.07.2020

Handball-Trainer wollen Sieben-gegen-Sechs-Regel kippen

An das Bild von leeren Handball-Toren haben sich die Zuschauer mittlerweile gewöhnt. Vielen internationalen Spitzentrainern ist die taktische Variante, den Torwart aus dem Spiel zu nehmen, jedoch ein Dorn im Auge. Sie fo... » mehr

Meisterfeier

04.06.2020

THW Kiel feiert zurückhaltend die Rückkehr der Meisterschale

Leere Halle statt voller Rathausplatz: In einer gedämpften Feier in heimischer Arena nehmen die Handballer des THW Kiel die Meisterschale entgegen - mit Mund-Nasen-Schutz und Mindestabstand. «Das war einfach surreal», sa... » mehr

THW Kiel

21.04.2020

THW Kiel ist Meister - Handball-Bundesliga bricht Saison ab

Nach langem Zögern gibt die Handball-Bundesliga schließlich doch den Abbruch der Saison bekannt. Der THW Kiel wird dies zwar nicht feiern, darf sich aber über die Corona-Meisterschaft freuen. Obwohl es keine Absteiger gi... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Wieder Ammoniak-Alarm in Kulmbach

Wieder Ammoniak-Alarm in Kulmbach | 06.08.2020 Kulmbach
» 6 Bilder ansehen

Abschlussfeier der FOS/BOS Hof

Abschlussfeier der FOS/BOS Hof | 28.07.2020 Hof
» 40 Bilder ansehen

FC Trogen - SG Regnitzlosau Trogen

FC Trogen - SG Regnitzlosau |
» 62 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 08. 2020
10:56 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.