Lade Login-Box.
Topthemen: KinderfilmfestAutonomes Fahren in OberfrankenBilder vom WochenendeBlitzerwarner

Sport

Kritiker und Fans feiern Özil nach «verrücktem Spiel»

Wenn Liverpool auf Arsenal trifft, ist ein Spektakel vorprogrammiert. Doch was im Achtelfinale des Liga-Pokals geschah, hat wohl niemand erwartet. Und der Star des Abends war ausgerechnet der lange auf die Tribüne verbannte Mesut Özil.



Mesut Özil
Machte ein starkes Spiel für den FC Arsenal: Mesut Özil.   Foto: Jon Super/AP/dpa

Am Ende dieses magischen und verrückten Fußball-Abends hatte Mesut Özil selbst die größten Kritiker auf seiner Seite.

«Ich bin gewiss nicht sein größter Fan, aber man kann mir nicht erzählen, dass er nicht gut genug für dieses Arsenal-Team ist. Deshalb muss er in die Startelf. Ich bin mir sicher, die Stürmer würden seine Vorlagen lieben», sagte Liverpool-Ikone Jamie Carragher nach dem irren Sieg der Reds gegen den FC Arsenal im Achtelfinale des Ligapokals. 5:5 hatte es nach der regulären Spielzeit gestanden, das direkt folgende Elfmeterschießen entschied Liverpool für sich.

Trotz der Niederlage waren alle Augen auf Özil gerichtet. Wochenlang war der Fußball-Weltmeister von 2014 von Teammanager Unai Emery mit einem Stammplatz auf der Tribüne gedemütigt worden. Doch in dieser wunderbaren Nacht an der Anfield Road zeigte Özil, welch Feingeist noch immer in ihm steckt. Die Tore zum 1:1 und 3:1 leitete der Spielmacher mit simplen, aber eleganten Pässen ein. Bei seiner Vorlage zum 4:2 streichelte Özil den Ball derart genial mit der Hacke, dass die Arsenal-Fans eher ihn als Torschütze Ainsley Maitland-Niles feierten.

«Ein verrücktes und unglaubliches Spiel. Im Elfmeterschießen zu verlieren, ist immer hart. Aber wir nehmen definitiv positiv Dinge aus diesem Abend mit. Jetzt liegt der Fokus auf Wolverhampton», schrieb Özil auf Twitter. Fraglich ist allein, ob ihn Emery am Samstag gegen die Wolves tatsächlich aufstellt.

Eigentlich bleibt dem Spanier keine andere Wahl. Zwar musste Özil in Liverpool nach 65 Minuten erschöpft ausgewechselt werden. Doch was er zuvor mit dem Arsenal-Spiel veranstaltete, hatten die Fans der Gunners wochenlang vermisst. Bereits am vergangenen Wochenende hatten die Anhänger Özils Namen gesungen, als Arsenal im eigenen Stadion gegen Crystal Palace nach einem 2:0 nur 2:2 gespielt hatte.

Aber Arsenal würde seinen angeblichen Top-Verdiener gern von der Gehaltsliste streichen. Ein Transfer im Sommer kam nicht zustande, und Özil kam bisher lediglich zu zwei Einsätzen im September. Doch kürzlich nahm er im Sportportal «The Athletic» den Arsenal-Bossen sämtliche Hoffnung in Sachen Winter-Transfer: «Ich gehe nirgendwohin.»

Und so dürfen die Fans auf ähnliche Spiele wie das Achtelfinale in Liverpool hoffen. Mindestens genauso viel Spaß an diesem Abend wie Özil hatte übrigens Jürgen Klopp. Und das hatte auch beim Trainer des FC Liverpool weniger mit dem Ergebnis zu tun. «Ich habe jede Sekunde dieses Spiels genossen», sagte Klopp: «Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so viel Spaß an einem Spiel hatte.»

Weniger Spaß macht Klopp der Terminplan. Und so drohte er nach dem Spiel, Liverpool aus dem Liga-Pokal zurückzuziehen. Denn die Reds müssen am 18. Dezember als amtierender Champions-League-Sieger bei der Club-WM spielen und sollen nach derzeitigem Stand einen Tag zuvor ihr Viertelfinale im Ligapokal bei Aston Villa bestreiten. «Wenn es da keine vernünftige Lösung gibt, dann spielen wir nicht», sagte Klopp. Derzeit wird diskutiert, das Ligapokal-Spiel in die zweite Januar-Woche zu verlegen.

Veröffentlicht am:
31. 10. 2019
12:01 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Aston Villa FC Arsenal FC Liverpool Jamie Carragher Jürgen Klopp Mesut Özil Twitter Unai Emery
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
AFC Bournemouth - FC Arsenal

27.12.2019

Liverpool meisterlich - Arteta-Lob für Özil

Der FC Liverpool ist nach dem Topspiel am Boxing Day mehr denn je auf Titelkurs. Ein früherer Bundesliga-Profi glänzt in Trefferlaune. Die letzte Liga-Niederlage der Reds liegt schon sehr lange zurück. » mehr

Pierre-Emerick Aubameyang

11.01.2020

Klopp und Liverpool bauen Vorsprung aus

Der erste nationale Meistertitel seit 30 Jahren scheint für den FC Liverpool nur noch Formsache. Die Klopp-Elf eilt von Sieg zu Sieg und lässt sich auch vom Champions-League-Finalrivalen nicht aufhalten. Und selbst von S... » mehr

FC Liverpool - Tottenham Hotspur

27.10.2019

Liverpool schlägt Tottenham - Hasenhüttl erlebt Debakel

Im Duell der Champions-League-Finalisten der Vorsaison erkämpft sich der FC Liverpool einen verdienten Sieg gegen Tottenham Hotspur. Arsenal verspielt gegen Crystal Palace einen Führung. Der FC Southampton geht gegen Lei... » mehr

Manchester United - FC Chelsea

11.08.2019

Man City und Liverpool torreich - Man United schlägt Chelsea

In der letzten Premier-League-Saison lieferten sich Meister Man City und Liverpool einen atemberaubenden Zweikampf, der bis zum letzten Spieltag andauerte. Nun geht dieses Duell anscheinend nahtlos weiter. Auch Man Unite... » mehr

Eintracht-Training

28.11.2019

Gegen die Krise: Eintracht beim FC Arsenal unter Zugzwang

Eintracht Frankfurt will in der Europa League überwintern. Dazu wird zumindest ein Punktgewinn im vorletzten Gruppenspiel beim FC Arsenal notwendig sein. Ein Sieg würde den kriselnden Hessen nach zwei Niederlagen auch Au... » mehr

Newcastle United - Leicester City

01.01.2020

Guardiola gewinnt Duell der Ex-Bayern-Trainer

Ausgerechnet bei seinem Vorgänger beim FC Bayern München gibt es für Trainer Carlo Ancelotti die erste Niederlage als Trainer des FC Everton. Leicester City gewinnt weiter. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Auftaktveranstaltung zum Klimaschutz

Klimaschutz-Auftakt | 22.01.2020 Hof
» 36 Bilder ansehen

Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas Marktredwitz

Gala-Abend Faschingsgilde in Marktredwitz | 18.01.2020 Marktredwitz
» 37 Bilder ansehen

Cheerleading-Championship

Cheerleading-Championship Süd-Ost | 23.01.2020 Hof
» 200 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
31. 10. 2019
12:01 Uhr



^