Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

Sport

Zverev gewinnt erstes Show-Match nach Adria-Tour

Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev hat sein erstes Match seit der umstrittenen Adria-Tour und seiner Absage für das Show-Turnier in Berlin gewonnen.



Alexander Zverev
Gewann sein Auftaktmatch in Biot: Alexander Zverev.   Foto: Scott Barbour/AAP/dpa

Der 23 Jahre alte Hamburger setzte sich bei einem Einladungs-Event in Südfrankreich gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime mit 3:2 (11:10, 15:14, 12:14, 11:14, 2:1) durch. In der Akademie von Patrick Mouratoglou, dem Trainer der US-Amerikanerin Serena Williams, in Biot in der Nähe von Nizza spielt der Weltranglisten-Siebte Zverev am Sonntag nun im Halbfinale zum ersten Mal gegen den Franzosen Corentin Moutet.

Beim Ultimate Tennis Showdown wird nach revolutionären Regeln gespielt. So wird beispielsweise jedes Match über vier Viertel à zehn Minuten ausgetragen. Weil es zwischen Zverev und dem 19 Jahre alten Weltranglisten-20. Auger-Aliassime danach unentschieden stand, entschied ein sogenannter Sudden Death. Wer zuerst zwei Punkte nacheinander macht, gewinnt. «Es hat Spaß gemacht, wieder ein Match zu spielen», sagte Zverev in einem Interview auf dem Platz.

Für Deutschlands Nummer 1 war es der erste Auftritt seit der Adria-Tour. Dort war er Ende Juni wegen seines Verhaltens in der Corona-Krise in die Kritik geraten. Zunächst war er zusammen mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und weiteren Profis wegen Partyvideos und der Missachtung von Hygieneempfehlungen negativ aufgefallen. Danach war er kritisiert worden, nachdem ein Partyvideo mit ihm, ohne zeitliche Zuordnung, im Internet aufgetaucht war.

Zverev wird auch künftig mit dem früheren Weltklassespieler David Ferrer als Trainer zusammenarbeiten. «Wir verstehen uns unglaublich gut, unsere Persönlichkeiten sind sehr ähnlich», sagte er in Biot. «Wir haben beschlossen, dass die Testphase vorbei ist», sagte der 23 Jahre alte Hamburger und sprach von einer Vereinbarung bis mindestens zum Jahresende. Ferrer wird sich die Arbeit mit Zverevs Vater Alexander senior teilen. «Beide sind extrem wichtig in der Mannschaft», sagte der Weltranglisten-Siebte.

© dpa-infocom, dpa:200801-99-09366/3

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 08. 2020
22:35 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
David Ferrer Novak Djokovic Profi-Tennisspieler Serena Williams Südfrankreich Tennis
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Alexander Zverev

02.08.2020

Zverev kritisiert US-Open-Pläne: «Bisschen verrückt»

Das Masters-Turnier in Madrid vor der Absage, ein Corona-Fall vor dem Neustart der Damen-Tour in Palermo - und heftige Debatten um die US Open. Im Profitennis rumort es weiter. Zu den US Open hat Alexander Zverev eine kl... » mehr

Dirk Hordorff

26.07.2020

Auch ohne Stars: DTB zieht positive Bilanz der Turnierserie

Sieben Wochen lang spielten zahlreiche deutsche Tennisspieler ihre Sieger aus. Auch wenn die Stars fehlten und es einige Verletzungen gab - am Ende waren fast alle zufrieden. Auf eine Wiederholung würden alle dennoch ger... » mehr

Alexander Zverev

08.07.2020

«Keine organisierten Events»: Zverev sagt für Berlin ab

Alexander Zverev hat seine Teilnahme an dem Show-Turnier in Berlin in der kommenden Woche abgesagt. Er habe sich entschieden, «derzeit nicht an organisierten Events teilzunehmen», erklärte der Tennisprofi - und sorgte be... » mehr

US Open

17.06.2020

Tennis-Tour kehrt zurück: US und French Open finden statt

Noch tummeln sich die Tennisprofis auf diversen Showkampfserien. Doch im August soll es im Tennis wieder um Ranglisten-Punkte gehen. Sogar zwei Grand-Slam-Turniere sind in diesem Jahr noch geplant. » mehr

US Open

15.06.2020

Trotz Corona: US Open sollen wie geplant stattfinden

Obwohl New York besonders schwer von der Coronavirus-Pandemie betroffen ist, sollen die US Open nun dort stattfinden. Nach einem Medienbericht wird Mitte der Woche mit einer offiziellen Mitteilung gerechnet. Auch ein and... » mehr

Alexander Zverev

14.06.2020

Zverev gewinnt Auftakt bei Adria-Tour der Tennisprofis

Alexander Zverev hat sich nach rund dreieinhalb Monaten Pause mit zwei Siegen auf dem Tennisplatz zurückgemeldet. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

n5_200812_ID18565_1.jpg Röslau

Landwirt wird unter Traktor begraben | 12.08.2020 Röslau
» 9 Bilder ansehen

Dota Kehr und Lappalie in der Filzfabrik Hof

Dota Kehr und Lappalie in der Filzfabrik | 06.08.2020 Hof
» 44 Bilder ansehen

FC Trogen - SG Regnitzlosau Trogen

FC Trogen - SG Regnitzlosau |
» 62 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 08. 2020
22:35 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.