VER Selb Das "Wölfe"-Rudel für die kommende Spielzeit

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Manuel Kümpel: Der 26-jährige Keeper hat erst nach längerer Bedenkzeit einen neuen Vertrag unterschrieben. "Als Sportler will man natülich so viel wie möglich spielen." Neue Tanzeinlagen habe er wegen seiner Leistenverletzung noch nicht einstudieren können. "Zur Zeit kann ich auf dem Eis nur rumrobben, aber lasst Euch überraschen", rief Kümpel den Fans zu.

Andreas Grönke: Der Nachwuchstorwart, der im vergangenen Play-off-Viertelfinale gegen Dortmund ins kalte Oberliga-Wasser geworfen wurde, will sich viel von seinen älteren Kollegen abschauen. "Das Torwarttraining unseres neuen Keepers Marko Suvelo bringt mich bestimmt weiter."

Nikolaus Meier: Der neue Verteidiger aus Halle, der heute seinen 26. Geburtstag feiert, gilt - nicht nur wegen seines oberbayerischen Dialekts - als neuer Spaßmacher. Er freut sich auf die Oberliga Süd und gutes Eishockey in Selb. "Die Oberliga Ost war net so mei Ding. Die Testspiele gegen Leipzig und Halle wern bestimmt a nette Gschicht." Die Fans dürfen sich bei Meier wohl auch auf einige feine Checks freuen. "Denn körperloses Eishockey is auch net so mei Ding."

Dennis Schütt: Der 20-jährige Verteidiger kam vom EHC Klostersee nach Selb, wo er sich bereits gut eingelebt habe. Beim VER freut er sich besonders auf seinen Halbbruder Sebastian Lehmann und die "fantastischen Fans".

Ronny Schneider: Nach einem Seuchenjahr mit vielen Verletzungen will der 30-Jährige neu angreifen. Von Schneider stammt auch der Spruch des Samstagabends: "Wir kassieren heuer weniger Gegentore, weil der "Ritter-Effekt" weg ist." Er weint dem scheidenden Torwart also keine Träne nach. Und freut sich vielmehr auf den eigenen Nachwuchs, der in diesen Tagen erwartet wird.

Tim Schneider: Der 26-Jährige, in der vergangenen Saison ebenfalls oft durch Verletzungen gehandicapt, hat kein Problem damit, nicht mehr Kapitän zu sein. "Durch mein Studium und den Job nebenher bleibt mir nicht viel Zeit für das Kapitänsamt. Soll sich doch nun der Christopher mit den Schiedsrichtern rumärgern."

Christopher Schadewaldt: Es ist mir eine große Ehre, das "C" zu tragen. Es ist ein großer Zeitaufwand, macht aber auch Spaß." Schadewaldt, im Vorjahr der beste deutsche Verteidiger der Oberliga Süd, hofft in dieser Serie auf weniger Gegentreffer. "Wir sind in der Abwehr nun auch stärker, weil wir mehr Spieler haben und die Reihen bei Verletzungen besser auffüllen können."

Philipp Hechtfischer: Der 20-Jährige verriet, dass er sich in den Play-offs gegen Dortmund vor 4000 Zuschauern fast in die Hose gemacht hat. "Es ist dann aber doch nicht passiert." Er hofft heuer auf noch mehr Einsätze im Oberligateam. "Aber ich habe ja auch noch die 1b-Mannschaft und die Junioren am laufen."

Timo Roos: Der 20-jährige Verteidiger gilt als großes Talent. Auch sein Ziel ist es, häufiger zum Einsatz zu kommen. "Ich will mehr als 30 Spiele machen."

Sebastian Lehmann: Der 27-Jährige stürmte in der vergangenen Saison noch sehr erfolgreich für die Saale Bulls Halle. Im Pokal und am ersten Punktspiel-Wochenende ist Lehmann, der die Stadt Selb sehr gemütlich findet, wegen einer Sperre nur Zuschauer. Eine feine Sache findet er, dass er nun mit seinem Halbbruder Dennis Schütt zusammen spielen kann. "Wir ziehen uns gegenseitig immer auf. Jeder hat den Ansporn, der Bessere zu sein."

David Hördler: Der 32-Jährige hielt sich den Sommer über mit seinem Hund fit und äußerte sich optimistisch im Hinblick auf die neue Saison. "Wir haben gut trainiert, letztes Jahr schon eine gute Mannschaft und uns noch gut verstärkt." Partout nicht verraten wollte der beliebte Kämpfer, wann es den Rest der Familie (gemeint ist Bruder Frank von den Eisbären Berlin; d. Red.) zu den "Wölfen" zurückzieht.

Dennis Schiener: Der 21-Jährige will heuer wieder öfter treffen als in der Vorsaison. "Am Anfang habe ich noch gewusst, wo das Tor steht. Danach habe ich es irgendwie vergessen." Was auch der Aufgabe der dritten Reihe geschuldet ist. "Wir sind oft nur für die Defensive zuständig. Aber wir werden heuer auch mal wieder mit angreifen!"

Jared Mudryk: Seine 102 Scorerpunkte aus der Vorsaison will der 28-jährige Kanadier nicht als Belastung für die neue Serie wissen. "Das ist für mich kein persönliches Ziel. Bei uns kann die ganze Mannschaft Tor schießen. Und das ist viel wichtiger." Der Top-Stürmer ist mit seinen 1,67 Meter Körpergröße übrigens bald nicht mehr der kleinste im Hause Mudryk: Für Februar hat sich Nachwuchs angekündigt.

Herbert Geisberger: Der 27-Jährige Torjäger war auch im Sommer gut auf den Beinen und lief beim Fichtelgebirgsmarathon mit. Der gebürtige Bad Aiblinger, der bei der Firma Netzsch eine Lehre beginnt, fühlt sich in Selb sehr wohl. "Ich bin froh, die Gewissheit zu haben, die nächsten drei Jahre hier zu bleiben." Weniger Gedanken macht er sich über die vielen Gegentreffer der Vorsaison. "Wir müssen vorne halt immer ein Tor mehr schießen."

Dan Heilman: "Oldie but Goldie": Der 36-Jährige ist der Opa im Team und hat nach Anlaufschwierigkeiten nun auch die Herzen der Fans erobert. "Ich spiele gerne wieder Stürmer, habe aber auch kein Problem in der Abwehr", zeigt sich der große Kämpfer flexibel.

Fabian Bauer: Der 21-Jährige hat große Ziele: "Ich will wieder ins Viertelfinale - und vielleicht ein bisschen mehr." Kein Problem hat er mit seinen 1,65 Metern Körpergröße. "Die kann man sich nicht aussuchen. Aber wenn man gut trainiert und gut Schlittschuh laufen kann ist es doch egal, ob man nun 1,65 oder zwei Meter groß ist.

Peter Hendrikson: Der 29-Jährige zählt schon zu den "Urgesteinen" des VER und ist beruflich oft arg angespannt. Ihm gefallen die neuen Retrotrikots sehr gut. Und er gelobt in einer Hinsicht Besserung: "So viele unnötige Strafzeiten wird es heuer nicht geben."

Alexander Fischer: Der seit gestern 26-Jährige ist ein echter Allrounder. "Ich war schon ganz aufgeregt, auf welcher Position ich heute vorgestellt werde", scherzte der gelernte Stürmer, dessen Flexibilität für den Trainer von Vorteil ist. "Für mich ist es aber schwierig. Ich kann mich nicht richtig einspielen mit meinen Mitspielern."

Eric Neumann: Der 19-jährige Stürmer kommt vom Ost-Oberligisten Preußen Berlin. Er ist seit etwa zwei Wochen in Selb und hat schon fast alles gesehen. "Ist ja auch nicht sooo viel." Er findet die Perspektive beim VER sehr gut. "Junge Spieler können hier etwas erreichen."

*

Bei der Mannschaftsvorstellung fehlte Kyle Piwowarczyk wegen eines privaten Termins in Kanada. Er wird am Dienstag in Selb eintreffen. Torwart-Neuzugang Marko Suvelo wird wegen eines Trainerlehrgangs erst in der nächsten Woche zum Team stoßen und beim ersten Testspiel gegen Rosenheim (Freitag, 20 Uhr) fehlen.

Aufgezeichnet von Andreas Pöhner

Wir kassieren heuer weniger Gegentore, weil der Ritter-Effekt weg ist.

Ronny Schneider


Autor

Bilder