Lade Login-Box.

STAATSANWÄLTE

Roger Stone

20.02.2020

Brennpunkte

Trump-Vertrauter Stone muss mehr als drei Jahren in Haft

Der Prozess gegen einen Trump-Vertrauten sorgte für viel Wirbel. Der US-Präsident hat die Staatsanwaltschaft in dem Fall offen kritisiert. Nun ist das Strafmaß verkündet, und Trump meldet sich gleich ... » mehr

Der Faustschlag auf die Nase des "Langhaarigen" hat gesessen. Foto: dpa

20.02.2020

Fichtelgebirge

Absacker mit schmerzhaften Folgen

Ein Familienvater sitzt wegen gefährlicher Körperverletzung auf der Anklagebank. Ein Streit in einem Lokal zur nächtlichen Stunde war eskaliert. » mehr

Schlägerei im Drogenmilieu

20.02.2020

Kulmbach

Schlägerei im Drogenmilieu

Wegen eines Raubüberfalls in Kulmbach muss sich ein 34-Jähriger vor dem Bayreuther Landgericht verantworten. Er schildert seinen Fall allerdings anders als die Anklage. » mehr

Mit einer elektronischen Fußfessel, ähnlich wie auf unserem Bild, kontrollierten die Sicherheitsbehörden, ob der islamistische Gefährder Halim L. seine Bewährungsauflagen tatsächlich befolgte. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Aktualisiert am 19.02.2020

Oberfranken

Der erste Verstoß schon am ersten Tag

Ein Syrer muss ins Gefängnis: Er hat Behördenauflagen nicht beachtet. Als einer der wenigen islamistischen Gefährder Oberfrankens war er 2018 schon verurteilt worden. » mehr

Landgericht Ulm

19.02.2020

Region

Berufungsverfahren: Nur noch Bewährungsstrafe für Tierquäler

Abgebissene Ohren und Schwänze, schwere Lungenleiden. Und mindestens 800 Schweine, die qualvoll verendeten. Dafür hatte ein Züchter die höchstmögliche Strafe bekommen. Doch nun wurde sie aufgehoben. » mehr

Steuererklärung mit Beleidigungen

18.02.2020

Fichtelgebirge

Steuererklärung mit Beleidigungen

Mit Bildern, Texten und Zeichnungen prangert ein 53 Jahre alter Handwerker drei Pädagogen an. Die Zeichnungen fügt er an ein amtliches Dokument an. » mehr

Weinstein-Prozess

18.02.2020

Deutschland & Welt

Weinstein-Prozess steuert auf Urteil zu

Das Schicksal von Harvey Weinstein liegt nun in den Händen von zwölf Laien. Die Geschworenen in dem aufsehenerregenden Prozess haben sich zur Urteilsfindung zurückgezogen. » mehr

Gezi-Aktivisten

19.02.2020

Deutschland & Welt

Nach Kavala-Freispruch in Türkei: Ermittlung gegen Richter

Neue Wendung im Kavala-Prozess: Nach den Freisprüchen werden nun die zuständigen Richter von anderen Juristen überprüft. Der freigesprochene Intellektuelle Kavala sitzt schon wieder in U-Haft - die Em... » mehr

Vermisste Schülerin Rebecca

17.02.2020

Deutschland & Welt

Rebecca seit einem Jahr verschwunden

Für die Familie der Berliner Schülerin Rebecca hält die Tragödie unvermindert an. Das Mädchen verschwand vor einem Jahr spurlos. Die Polizei geht von einem Mord aus - und will nicht aufgeben. » mehr

Norbert Hartl im Gerichtssaal

17.02.2020

Region

Ex-SPD-Stadtrat stützt Wolbergs im Korruptionsprozess

Norbert Hartl ist ein Urgestein der Regensburger SPD. Dann wird er im ersten Korruptionsprozess angeklagt - und bekommt einen Freispruch. Im zweiten Verfahren ist er nun Zeuge. Vom Staatsanwalt verabs... » mehr

Multiresistente Keime sind unempfindlich gegen Antibiotika. Um andere Patienten zu schützen, hat ein Arzt gegen die Schweigepflicht verstoßen. Foto: dpa

14.02.2020

Fichtelgebirge

Keim bringt Arzt ins Dilemma

Ein Mediziner gibt eine Krankenakte an Dritte weiter. » mehr

14.02.2020

Deutschland & Welt

Anklage: Weinstein fühlte sich als «Herr des Universums»

Im Vergewaltigungsprozess gegen Harvey Weinstein hat die Anklage dem ehemaligen Hollywood-Mogul Machtmissbrauch vorgeworfen. «Der Angeklagte war der Herr des Universums und die Zeugen waren nur Ameise... » mehr

Weinstein-Prozess

14.02.2020

Deutschland & Welt

«Das Muster eines Raubtiers» - Anklage greift Weinstein an

Die Anklage will Harvey Weinstein lebenslang hinter Gitter bringen - und Staatsanwältin Joan Illuzzi zieht bei ihrem Schlussplädoyer im Prozess alle Register. Die Geschworenen werden darüber urteilen,... » mehr

Weniger twittern?

14.02.2020

Deutschland & Welt

Offene Kritik: US-Justizminister will weniger Trump-Tweets

Trump ist für seine Tweets berüchtigt. Sein Justizminister hält eigentlich stramm zu ihm, doch nun kommt von William Barr eine ungewöhnliche Mahnung an den Präsidenten. Der twittert weiter und reagier... » mehr

Die Dokumente sprechen für OB Henry Schramm (rechts), sagt dessen Anwalt Karsten Schieseck. In einem weiteren Pressegespräch am Donnerstag wurden Unterlagen vorggelegt, die die Vorwürfe im Zusammenhang mit Grundstücksgeschäften gegen Schramm in einem anderen Licht darstellen. Foto: Melitta Burger

13.02.2020

Region

Anwalt legt neue Fakten vor

Karsten Schieseck übt nach den von Hans Werther erhobenen Strafvorwürfen gegen den Kulmbacher OB harte Kritik. Der Jurist spricht von einem neuen politischen Tiefpunkt. » mehr

Deniz Yücel

13.02.2020

Deutschland & Welt

Yücel-Prozess: Staatsanwalt fordert bis zu 16 Jahre Haft

Strafen wegen Propaganda für die PKK und Volksverhetzung: Im Prozess gegen den Journalisten Deniz Yücel hat der Staatsanwalt sein Plädoyer gehalten. Er will den «Welt»-Reporter für viele Jahre hinter ... » mehr

Roger Stone

12.02.2020

Deutschland & Welt

Haft für Trump-Vertrauten: Ankläger treten zurück

Trumps Vertrautem Roger Stone droht wegen seiner Rolle in der Russland-Affäre eine Haftstrafe. Das missfällt dem Präsidenten. Versucht die Regierung daher, die Justiz zu beeinflussen? » mehr

In einem Pflegeheim wurde einer Seniorin irrtümlicherweise eine Insulinspritze verabreicht. Der Fall landete jetzt wieder vor Gericht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

11.02.2020

Fichtelgebirge

Selbstanzeige rollt alten Fall neu auf

Hat eine Pflegerin unter Druck falsch ausgesagt? Sie sagt Ja, ihre Vorgesetzte verneint. Es geht um ein irrtümlich verabreichtes Medikament. Weitere Zeugen müssen aussagen. » mehr

Roger Stone

11.02.2020

Deutschland & Welt

Staatsanwalt will lange Haft für Trump-Vertrauten Stone

Wegen mehrerer Vergehen im Zusammenhang mit der Russland-Affäre drohen einem langjährigen Vertrauten des US-Präsidenten eine lange Haftstrafe. Bereits im November war er schuldig gesprochen worden. » mehr

Über 300 PS stark, über 70 000 Euro teuer: In Marktredwitz lieferte sich ein 19-jähriger Angestellte eines Bayreuther Autohauses mit einem Jaguar F-Type eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.	Foto: Jaguar

10.02.2020

Oberfranken

Verfolgungsjagd mit dem Jaguar des Chefs

Ein 19-Jähriger rast mit über 150 Sachen durch Marktredwitz. Dafür muss er jetzt drei Wochen Dauerarrest absitzen. » mehr

Unfallstelle in Moers

10.02.2020

Deutschland & Welt

Tödliches Autorennen - 22-Jähriger wegen Mordes vor Gericht

Das Rennen ergab sich bei einem Treffen: Zwei junge Männer, zwei schwere Autos, über 550 PS in einer Wohnstraße. Einer rast in einen Kleinwagen. Die Fahrerin stirbt. Beide Männer stehen vor Gericht. E... » mehr

Mit der Brechstange gegen den Ex-Freund

07.02.2020

Fichtelgebirge

Mit der Brechstange gegen den Ex-Freund

Ein 26-Jähriger aus dem Landkreis lässt Taten sprechen: Er beschädigt den Wagen des Verflossenen seiner Lebensgefährtin. » mehr

Baby im Kinderbett

06.02.2020

Oberfranken

Vater gibt unter Tränen Schlag gegen Baby zu

Wegen Misshandlung und einer Vielzahl weiterer Straftaten bekommt ein 26-jähriger vier Jahre und drei Monate. Er muss zu einer geschlossenen Suchttherapie antreten. » mehr

Wikileaks-Gründer Assange

06.02.2020

Deutschland & Welt

UN-Berichterstatter erhebt schwere Vorwürfe im Fall Assange

Kurz vor dem Start des Verfahrens um seine Auslieferung von Großbritannien in die USA erhält Julian Assange Unterstützung aus Deutschland. Der UN-Sonderberichterstatter für Folter glaubt, dass an dem ... » mehr

Zug entgleist

06.02.2020

Deutschland & Welt

Bei Tempo 290: Schweres Zugunglück in Italien

Früh am Morgen entgleist ein Hochgeschwindigkeitszug in der Lombardei. Zwei Menschen sterben, viele werden verletzt. Die Lok liegt weit entfernt vom restlichen Zug. Wie konnte das passieren? » mehr

Weil er Polizisten beleidigt hatte, stand ein 23 Jahre alter Mann vor Gericht. Foto: Volker Hartmann

04.02.2020

Fichtelgebirge

Drei Beleidigungen auf einen Streich

Eine Gefängnisstrafe handelt sich ein 23 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Wunsiedel ein. Er beschimpft Polizisten mit unflätigen Bemerkungen. » mehr

SPD-Stadtrat Hans Werther hat in seiner Anzeige gegen das Kulmbacher Stadtoberhaupt weitere seiner Meinung nach "fragwürdige Grundstücksgeschäfte" erwähnt. Eins davon betrifft ein Anwesen in der Jean-Paul-Straße, das die Familie Schramm ebenfalls von der Städtebau gekauft haben soll.

04.02.2020

Region

Weitere Anzeige gegen Henry Schramm

Der SPD-Stadtrat erhebt schwere Vorwürfe gegen den Kulmbacher Oberbürgermeister Henry Schramm. Der weist die Anschuldigungen über seinen Anwalt zurück. » mehr

Gericht stellt Rest-Verfahren gegen Tatjana Gsell ein

04.02.2020

Oberfranken

Gericht stellt Rest-Verfahren gegen Tatjana Gsell ein

Ende einer langen Justizodyssee: Die Witwe des Schönheitschirurgen Franz Gsell muss nicht mehr vor dem Richter erscheinen. » mehr

Mitch McConnell

03.02.2020

Deutschland & Welt

Impeachment-Ankläger appellieren an Gewissen der Senatoren

Das Impeachment-Verfahren gegen den US-Präsidenten neigt sich dem Ende zu. Ankläger und Verteidiger präsentieren zum Schluss noch einmal ihre Argumente. Doch der Ausgang scheint längst ausgemacht. » mehr

Völlig trunken sorgte der Mann für Nachschlag.	Foto: Igor Zarembo/dpa

31.01.2020

Fichtelgebirge

Wodka holen mit zwei Promille

Der Schnaps ist alle. Ein 50-Jähriger besorgt ohne Führerschein, aber mit 2,1 Promille und hinterm Steuer Nachschub. » mehr

Eine Waldbrand-Serie beschäftigte die Feuerwehren in den Landkreisen Kulmbach und Bayreuth im vergangenen Sommer. Für drei Brände ist ein 24-Jähriger Mann verantwortlich. Dafür wurde er am Donnerstag wegen Brandstiftung verurteilt. Foto: Archiv

30.01.2020

Region

Bewährungsstrafe für Brandstifter

Eine Serie von Waldbränden hat im vergangenen Sommer die Feuerwehren in Atem gehalten. Ein 24-Jähriger wurde deshalb jetzt verurteilt. Eine Therapie ist Teil des Urteils. » mehr

Dort gehört ein Maßkrug hin: auf den Tisch. Künftig nicht mehr damit zu werfen, das legte der Richter dem Angeklagten nahe. Foto: Marc Müller/dpa

29.01.2020

Fichtelgebirge

Maßkrug landet im Anrufbus

Nach einem Besuch des Selber Wiesenfestes wirft ein 22-Jähriger das Glas durch die Heckscheibe. Vor Gericht zeigt sich der prollige Täter kleinlaut. » mehr

Donald Trump und John Bolton

29.01.2020

Deutschland & Welt

Trump greift Ex-Sicherheitsberater Bolton an

Im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump wollen die Demokraten seinen früheren Sicherheitsberater Bolton als Zeugen anhören. Dessen Aussage könnte Sprengstoff bergen. Trump attackiert Bolto... » mehr

Mitch McConnell

29.01.2020

Deutschland & Welt

Impeachment: Republikaner können Zeugen nicht verhindern

Im Senat könnten nun doch Zeugen vorgeladen werden. Sie sollen dabei helfen, die Ukraine-Affäre aufzuklären. Das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump könnte sich dadurch in die Länge ziehen. » mehr

Weinstein-Prozess - Mimi Haleyi

28.01.2020

Deutschland & Welt

Zwei Frauen im Zentrum des Weinstein-Prozesses

Im größten Prozess der MeToo-Ära stehen zwei Frauen im Mittelpunkt. Die eine will Harvey Weinstein für immer hinter Gitter bringen, die andere greift Zeuginnen mit ungewöhnlicher Härte an. Ihr Duell w... » mehr

Nancy Pelosi

28.01.2020

Deutschland & Welt

Trumps Verteidiger: Anklage muss rasch abgewiesen werden

Nach drei Tagen schließen Trumps Anwälte ihre Plädoyers ab. Aus ihrer Sicht muss die Anklage abgewiesen werden. Die Demokraten wiederum sehen sich in ihren Vorwürfen bestärkt. » mehr

Drogenpost aus Äthiopien fliegt auf

26.01.2020

Fichtelgebirge

Drogenpost aus Äthiopien fliegt auf

Die Drogenlieferungen in die Asylunterkunft fliegen auf. Der Angeklagte will es aber nicht gewesen sein. » mehr

Jay Sekulow spricht im US-Senat

26.01.2020

Deutschland & Welt

Impeachment: Trumps Verteidiger weisen Vorwürfe zurück

Die Verteidiger im Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten schmettern die Vorwürfe gegen Trump in ihrem ersten Aufschlag ab. Der US-Präsident teilt derweil auf seine Weise gegen den Leiter de... » mehr

Adam Schiff

25.01.2020

Deutschland & Welt

Impeachment: Trumps Verteidiger weisen Vorwürfe zurück

Nach drei langen Tagen mit der Präsentation der Ankläger im Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump sind nun die Verteidiger am Zug. Sie widersprechen den Vorwürfen der Demokraten vehement. Überzeu... » mehr

Adam Schiff

24.01.2020

Deutschland & Welt

Impeachment-Verfahren: Ankläger schließen Plädoyers ab

Tag drei für die Anklagevertreter im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump: Die Demokraten wollen die Republikaner im Senat von ihren Vorwürfen überzeugen. Doch mancher zeigt sich bislang w... » mehr

Harvey Weinstein

23.01.2020

Deutschland & Welt

Harvey Weinsteins Wandlung

Als Filmmogul war Harvey Weinstein als tobender Tyrann gefürchtet - dann lösten Vorwürfe Dutzender Frauen gegen ihn die MeToo-Bewegung aus. In seinem Vergewaltigungsprozess tritt der 67-Jährige nun al... » mehr

Kapitol in Washington

23.01.2020

Deutschland & Welt

Neue Runde von Anklage-Plädoyers im Impeachment-Verfahren

Tag zwei für die Ankläger: Noch bis Freitag haben die Anklagevertreter im Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten Zeit, ihre Vorwürfe vorzutragen. Lassen sich die republikanischen Senatoren v... » mehr

Chuck Schumer

22.01.2020

Topthemen

Amtsenthebungsverfahren gegen Trump: Die wichtigsten Akteure

Im Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump sollen in den kommenden Tagen die Ankläger und die Verteidiger des US-Präsidenten zum Zug kommen. Darunter sind bekannte Namen - einer auch aus einem früher... » mehr

Fall Weinstein

22.01.2020

Deutschland & Welt

Anklage stellt mutmaßliche Vergewaltigungen Weinsteins dar

Harvey Weinstein ist in der MeToo-Ära zum Symbol des Sexualtäters geworden. Doch nun müssen die Vorwürfe im Prozess gegen ihn bewiesen werden. In ihrem Eröffnungsplädoyer stellt die Anklage die mutmaß... » mehr

Harvey Weinstein

22.01.2020

Deutschland & Welt

Anklage stellt mutmaßliche Vergewaltigungen Weinsteins dar

Harvey Weinstein ist in der MeToo-Ära zum Symbol des Sexualtäters geworden. Doch nun müssen die Vorwürfe im Prozess gegen ihn bewiesen werden. In ihrem Eröffnungsplädoyer stellt die Anklage die mutmaß... » mehr

Mitsubishi

22.01.2020

Deutschland & Welt

Ermittler werten Material nach Mitsubishi-Razzia aus

Staatsanwälte ermitteln in Sachen Diesel-Skandal nun auch gegen den Hersteller Mitsubishi aus Japan. Dessen Motoren sollen nur auf dem Prüfstand zulässige Grenzwerte einhalten. » mehr

Harvey Weinstein

21.01.2020

Deutschland & Welt

Weinstein-Prozess: Worauf es jetzt ankommt

Die Jury steht nach komplizierter Geschworenensuche. Im Prozess gegen Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen geht es jetzt richtig los. Einige befürchten eine Schlammschlacht. Die wichtigsten Fragen. » mehr

US-Senat

22.01.2020

Deutschland & Welt

Trump-Impeachment mit Plädoyers fortgesetzt

In einer nächtlichen Sitzung hat der Senat über die Regeln im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump gestritten. Die Demokraten scheiterten mit all ihren Anträgen. Nun sind die Anklagevertre... » mehr

Goldmünze «Big Maple Leaf»

20.01.2020

Deutschland & Welt

Diebstahl von Goldmünze - Staatsanwalt fordert Haftstrafen

Es war ein dreister Coup. Über Nacht wurde aus dem Berliner Bode-Museum ein millionenschweres Goldstück entwendet. Vier Angeklagten wird der Prozess gemacht. Die Staatsanwaltschaft fordert lange Hafts... » mehr

Als sich zwei Fichtelgebirgler vor Gericht wegen ihrer Verbalattacken gegen eine Polizistin verantworten mussten, bekam der Staatsanwalt auch gleich noch sein Fett weg - nun hat das Paar drei Anklagen am Hals. Foto: Sven Hoppe

19.01.2020

Fichtelgebirge

Pärchen beleidigt gerne Beamte

Gleich drei Verfahren laufen gegen eine 53 Jahre alte Frau und ihren 74 Jahre alten Partner. Sie sollen eine Polizistin und einen Staatsanwalt haltlos beschuldigt haben. » mehr

Harvey Weinstein

19.01.2020

Deutschland & Welt

Jury für Weinstein-Prozess ist komplett

Zwei Wochen lang rangen Ankläger und Verteidigung im Weinstein-Prozess um die Zusammensetzung der Jury. Die Auswahl verriet viel über die möglichen Knackpunkte des aufsehenerregenden Prozesses. » mehr

Gigi Hadid

18.01.2020

Deutschland & Welt

Zu wenig Frauen: Schwierige Jury-Suche im Weinstein-Prozess

Zwei Wochen lang rangen Ankläger und Verteidigung im Weinstein-Prozess um die Zusammensetzung der Jury. Die Auswahl verriet viel über die möglichen Knackpunkte des aufsehenerregenden Prozesses. » mehr

^