Lade Login-Box.

STEUERAFFÄREN

Aktiengeschäfte

19.11.2019

Wirtschaft

Erneute Durchsuchungen wegen «Cum-Ex»-Aktiendeals

Seit Jahren wird ermittelt, systematisch knöpfen sich Fahnder mutmaßliche Steuerbetrüger und ihre Helfer vor. Mitarbeiter von Banken, Steuerberater und Anwälte soll bei umstrittenen Aktiendeals zu Las... » mehr

Olaf Scholz

17.11.2019

Wirtschaft

Bundesfinanzminister plant Spezialeinheit gegen Steuerbetrug

Die Aufarbeitung des größten Steuerskandals der deutschen Geschichte beschäftigt Ermittler seit Jahren - und neuerdings auch Richter. Allein mit so genannten «Cum-Ex»-Geschäften wurde der Staat um Mil... » mehr

Uli Hoeneß

14.11.2019

Sport

Uli Hoeneß geht durchs große Tor

Die Olympiahalle wird «auseinanderplatzen». Das glaubt Uli Hoeneß. Am Freitagabend zieht sich der Patron beim FC Bayern zurück - zumindest von seinen Ämtern. Die Weichen für die Zukunft hat er noch ge... » mehr

Netflix

17.10.2019

Wirtschaft

«Stranger Things» hilft Netflix in die Spur

Vor drei Monaten jagte Netflix seinen Aktionären einen gehörigen Schrecken ein - das Nutzerwachstum kam fast zum Erliegen. Im vergangenen Quartal lief es wieder deutlich besser. Doch nun eröffnen Disn... » mehr

Commerzbank

10.09.2019

Wirtschaft

Commerzbank: Durchsuchungen wegen «Cum-Ex»-Aktiendeals

Zur Aufarbeitung des größten Steuerskandals der deutschen Geschichte suchen Staatsanwälte weitere Beweise - dieses Mal bei der Commerzbank. Das Institut steht im Verdacht, bei umstrittenen Aktiendeals... » mehr

Strafprozess

04.09.2019

Hintergründe

Aktiendeals auf Kosten des Fiskus

In der Aufarbeitung des größten Steuerskandals der deutschen Geschichte wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Erstmals verhandelt ein Gericht über Aktiendeals rund um den Dividendenstichtag. Mit solch... » mehr

"Finanzen"

04.09.2019

Wirtschaft

Wegweisender «Cum-Ex»-Strafprozess gestartet

Die Wörter «Cum» und «ex» sind manchem vielleicht noch aus dem Lateinunterricht bekannt. Doch sie sind mehr als verstaubte Vokabeln - sie stehen für krumme Dinger in der Finanzwelt und massiven Schade... » mehr

04.09.2019

Schlaglichter

Erster «Cum-Ex»-Prozess beginnt in Bonn

Im wohl größten Steuerskandal der deutschen Geschichte um sogenannte «Cum-Ex»-Geschäfte will das Bonner Landgericht ab heute etwas Licht ins Dunkel bringen. Vor dem Gericht müssen sich zwei ehemalige ... » mehr

Dax-Kurve

27.08.2019

Wirtschaft

Razzia bei Deutsche-Börse-Tochter Clearstream wegen «Cum Ex»

Bei «Cum Ex» bekamen Börsenakteure Steuern erstattet, die sie gar nicht gezahlt hatten. Ob das illegal war und nur dreist, soll bald geklärt werden. Bei der Deutschen Börse kam es nun zu einer Razzia,... » mehr

17.06.2019

Wirtschaft

Weitere Razzia wegen «Cum-Ex»-Aktiendeals

Mit dubiosen Aktiengeschäften wurde der Staat über Jahre um Milliarden geprellt. Die Aufarbeitung des größten Steuerskandal der deutschen Geschichte ist entsprechend langwierig. » mehr

Noch immer sind die Steueroasen nicht trocken gelegt. Doch mit dem seit 2017 in vielen OECD-Ländern geltenden automatischen Informationsaustausch könnte dies gelingen.	Foto: Uwe Anspach/dpa

06.05.2019

Wirtschaft

"Wir brauchen demokratische Maßstäbe"

Der Bamberger Professor Thomas Rixen forscht zur Steuergerechtigkeit. Im Interview warnt er davor, weiterhin die Reichen zu begünstigen. » mehr

Finanzamt

11.04.2019

Wirtschaft

Razzia wegen umstrittener Cum-Ex-Steuerdeals

Großrazzia im Steuerskandal um umstrittene Aktiengeschäfte: Wegen des Verdachts der schweren Steuerhinterziehung haben Ermittler unter Federführung der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt bereits am D... » mehr

11.04.2019

Schlaglichter

Razzia wegen umstrittener Cum-Ex-Steuerdeals

Großrazzia im Steuerskandal um umstrittene Aktiengeschäfte: Wegen des Verdachts der schweren Steuerhinterziehung haben Ermittler unter Federführung der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt bereits am D... » mehr

05.02.2019

Schlaglichter

Mourinho akzeptiert in Steueraffäre einjährige Haftstrafe

Fußball-Startrainer José Mourinho hat nach Medienberichten seine Steuerprobleme mit der spanischen Justiz geklärt. Der Portugiese habe bei einem Gerichtstermin in Madrid eine einjährige Haftstrafe, ei... » mehr

WM 2006

23.10.2018

Sport

Steueraffäre WM 2006: Staatsanwaltschaft legt Beschwerde ein

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hat Beschwerde gegen die Nichteröffnung des Hauptverfahrens in der Fußball-Sommermärchen-Affäre eingelegt. » mehr

12.05.2017

Meinungen

Rotzig-ruppig - Hoeneß

Uli Hoeneß saß im Gefängnis, weil er Steuerbetrug begangen hatte. Aber jetzt hadert er, und behauptet: "In diesem Spiel habe ich klar gegen die Medien verloren." Dabei haben ihm Journalisten oft die B... » mehr

Richterhammer

01.02.2013

Oberfranken

Mörder, Misshandler und Millionenbetrüger

Justitia verliert bald ein Wahrzeichen. Viele spektakuläre Kriminalfälle sind im Hochhaus am Berliner Platz im Lauf der Jahre bearbeitet worden. » mehr

01.02.2013

Oberfranken

Mörder, Misshandler und Millionenbetrüger

Justitia verliert bald ein Wahrzeichen. Viele spektakuläre Kriminalfälle sind im Hochhaus am Berliner Platz im Lauf der Jahre bearbeitet worden. » mehr

17.09.2008

Oberfranken

Spur führt Fahnder nach Helmbrechts

Die sogenannte Steueraffäre Liechtenstein hat nun auch unsere Region erreicht. Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität Bochum durchsuchte im Laufe des Dienstages mehrere Objekte ... » mehr

fpnd_bayer_1sp_4c_WI

26.02.2008

FP/NP

Bayer: Werte müssen vorgelebt werden

Bad Alexandersbad – Die Steueraffäre um den ehemaligen Post-Chef Klaus Zumwinkel hat die Wertedebatte in Deutschland neu entfacht. » mehr

fpwun_RegineRiedel

23.02.2008

Region

Würden Sie als Millionär ehrlich Steuern zahlen?

DR. MICHAEL KUCH aus Bad Alexandersbad: „Da sage ich ganz klar ja, auch vor dem Hintergrund der jetzt in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Steuerskandale. Die Angst entdeckt zu werden, schränkt do... » mehr

Deutsche Post - Frank Appel

20.02.2008

FP/NP

Ein Manager ohne Allüren

Früher als eigentlich geplant ist Frank Appel bei der Deutschen Post an die Spitze gerückt. Der 46 Jahre alte Logistik-Vorstand wurde schon seit geraumer Zeit als „Kronprinz“ bei dem vom Bund kontroll... » mehr

^