STRAFVOLLZUGSANSTALTEN

Es waren Tage voller Angst bei vielen Bürgern und Tage voller Arbeit bei den Feuerwehren aus dem Landkreis Kulmbach, die immer wieder ausrücken mussten, weil das jetzt verurteilte Trio Feuer gelegt hatte. Unter anderem war auch ein Wochenendhaus im Kulmbacher Stadtgebiet in Brand gesetzt worden. Foto: Archiv

07.12.2018

Kulmbach

Zwei der Brandstifter müssen ins Gefängnis

Das Landgericht Bayreuth hat das Urteil gefällt. Einer aus dem sogenannten Flex-Trio kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Dafür muss er aber zahlen. » mehr

Michael Flynn

05.12.2018

Brennpunkte

Ermittler will Haftverschonung für Trumps Ex-Berater Flynn

Michael Flynn war Sicherheitsberater von US-Präsident Trump, vor einem Jahr gestand er, das FBI belogen zu haben. Nun kooperiert Flynn bei den Russland-Untersuchungen - und zwar so weitgehend, dass So... » mehr

29.11.2018

Meinungen

Knallköpfe der Kurve

Wer im Fußballstadion Pyrotechnik zündet, soll künftig mindestens für ein Jahr ins Gefängnis. » mehr

Haus Ruth Neuenmarkt

29.11.2018

Kulmbach

"Schlimmer als der Knast": Leidensjahre im Mädchenheim

Sonja Djurovic war in den 60er-Jahren in einem Kinderheim im Landkreis Kulmbach untergebracht. Die heute 69-Jährige schildert ihre Erlebnisse, unter deren Folgen sie noch heute leidet. » mehr

Bewährung nach sexuellem Übergriff

30.11.2018

Kulmbach

Bewährung nach sexuellem Übergriff

Lange hat ein Mann aus dem Landkreis geleugnet, einen Jugendlichen oral missbraucht zu haben. » mehr

Wiederholungstäter muss hinter Gitter

28.11.2018

Hof

Wiederholungstäter muss hinter Gitter

Während seiner Bewährungszeit wird ein Internetbetrüger rückfällig. Immer wieder hat er Waren bestellt und nicht bezahlt. » mehr

Gerichtssaal

26.11.2018

Brennpunkte

Lange Haftstrafen für Gruppenvergewaltigungen im Ruhrgebiet

Fünf Freunde aus dem Ruhrgebiet locken Schülerinnen an abgelegene Orte und vergewaltigen sie. Jetzt müssen alle Täter ins Gefängnis. Bei der Urteilsverkündung werden die Folgen für die Opfer deutlich. » mehr

Auszeichnung

23.11.2018

Brennpunkte

Aktivisten erhalten Alternativen Nobelpreis

In Stockholm sind sieben Aktivisten mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet worden. Sie hätten mit Tatkraft, Mut und Kreativität zunächst unlösbar erscheinende Probleme überwunden, hieß es. » mehr

21.11.2018

Schlaglichter

Australische Drogenschmugglerin nach 13 Jahren auf Bali frei

Nach 13 Jahren Haft auf der Urlauberinsel Bali hat eine australische Drogenschmugglerin heute das Gefängnis verlassen dürfen. Die 41-Jährige war 2005 auf dem Weg zurück in ihre Heimat mit mehr als 2,5... » mehr

Selahattin Demirtas

20.11.2018

Brennpunkte

EGMR: Türkei muss Kurden Demirtas freilassen

Nach zwei Jahren Untersuchungshaft muss die Türkei den pro-kurdischen Politiker Selahattin Demirtas entlassen - das zumindest urteilte das Menschenrechtsgericht in Straßburg. Präsident Erdogan scheint... » mehr

Michael Turgut (Mitte) ist fest entschlossen, alle juristischen Mittel auszuschöpfen, die seinen Haftantritt verzögern. Über seinen Hamburger Anwalt Dr. Marc Langrock (rechts) hat er Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe erhoben. Seinen Bayreuther Anwalt Dr. Tobias Liebau (links) hat beauftragt, gegen die Ladung zum Haftantritt vorzugehen. Foto: Florian Miedl

19.11.2018

Oberfranken

Turgut legt Verfassungsbeschwerde ein

Eigentlich müsste der umstrittene Finanzmakler schon seit Wochen im Gefängnis sitzen. Dagegen hat er nun neue Rechtsmittel eingelegt. » mehr

Eine Silvesterrakete hat ein Mann aus dem Landkreis auf eine Nachbarsfamilie abgefeuert. Symbolfoto: Maurizio Gambarini/dpa

19.11.2018

Fichtelgebirge

Mann schießt Rakete auf Nachbarn

Ein 28-Jähriger terrorisiert im Landkreis Wunsiedel eine Familie über Jahre hinweg. Jetzt steht er wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung vor Gericht. » mehr

Nicht jeder muskulöse Körper ist ein Produkt harten Trainings. Manche Sportler helfen mit verbotenen Substanzen nach. Foto: Rungroj Yongrit/dpa

13.11.2018

Fichtelgebirge

Doping-Dealer vor Gericht

Ein 29 Jahre alter Mann lässt sich Anabolika in rauen Mengen zu seiner Freundin nach Kirchenlamitz schicken. Damit versorgt er die Bodybuilder-Szene. » mehr

08.11.2018

Deutschland & Welt

Christin Asia Bibi in Pakistan aus Gefängnis entlassen

In Pakistan ist die Christin Asia Bibi eine Woche nach dem Freispruch vom Vorwurf der Gotteslästerung auf freien Fuß gesetzt worden. Wie lokale Medien berichteten, verließ sie am Abend das Gefängnis i... » mehr

Bedrohte Christin Asia Bibi

07.11.2018

Deutschland & Welt

Christin Asia Bibi in Pakistan aus Gefängnis entlassen

Das Leben der Christin Asia Bibi ist in Pakistan bedroht. Ihr Ehemann hat mehrere Länder um Hilfe gebeten. Aus Italien und Deutschland kommen positive Signale. Nun soll sie aus dem Gefängnis entlassen... » mehr

Ndaba Mandela ist bei seinem Großvater, dem Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, aufgewachsen. Heute engagiert er sich in der Stiftung "Africa Rising" für die Jugend des Kontinents und als UN-Sonderbotschafter gegen Aids. Foto: Liz Beddall

05.11.2018

FP

Interview mit Nelson Mandelas Enkel Ndaba: "Niemand ist geboren, um zu hassen"

Seinen Großvater verehrte die ganze Welt. » mehr

Stinkefinger, Räuberpistole, Rückzieher

02.11.2018

Oberfranken

Ein Lügengeschichte, die an die Nieren geht

Ein 32-Jähriger aus Pakistan muss wegen uneidlicher Falschaussage ins Gefängnis. Er hatte seinen Bruder einschleusen lassen. » mehr

Hubert Kolling

31.10.2018

Region

Als die Plassenburg noch Knast war

Die Plassenburg als Strafanstalt war das Thema eines Vortrags des Historikers Hubert Kolling. Er behandelte damit ein unrühmliches Kapitel des Kulmbacher Wahrzeichens. » mehr

Wie gefährlich ist Siegfried B. (links), hier mit seinem Verteidiger Walter Bagnoli? Das soll jetzt ein Gutachter im Auftrag des Gerichts klären. Foto: Joachim Dankbar

31.10.2018

Oberfranken

Mikrowellen und der übrige Wahnsinn

Das Landgericht Hof schickt einen 61-Jährigen für sechs Jahre in Haft. Der Waffennarr hatte das Auto einer Nachbarin angezündet. » mehr

Bulger

30.10.2018

Deutschland & Welt

US-Gangsterboss James «Whitey» Bulger im Gefängnis gestorben

Sein Leben inspirierte viele Kriminalfilme wie etwa «Departed - Unter Feinden»: Der amerikanische Gangsterboss James «Whitey» Bulger ist tot. Er wurde 89 Jahre alt. » mehr

Rupert Stadler

30.10.2018

Deutschland & Welt

Früherer Audi-Chef Stadler unter Auflagen wieder frei

Der Chefsessel bei Audi in Ingolstadt ist Vergangenheit, aber zumindest darf Rupert Stadler nach vier Monaten im Gefängnis zu seiner Familie nach Ingolstadt zurück. Das ist allerdings noch lange nicht... » mehr

Justizvollzugsanstalt Werl

28.10.2018

Deutschland & Welt

Herztod: Häftling stirbt nach Angriff auf JVA-Beamten

Ein Häftling greift in Werl einen Justizbeamten an - und ist wenig später tot. Einen Tag nach dem Vorfall steht die Todesursache fest. » mehr

Ehepaar versteht bei Beleidigung keinen Spaß

26.10.2018

Oberfranken

Gericht gibt Unternehmer eine letzte Chance

Trotz Millionenschadens und einschlägiger Vorstrafen muss ein Angeklagter im Modulholz-Prozess nicht ins Gefängnis. Dies verdankt er vor allem der Länge des Verfahrens. » mehr

26.10.2018

Deutschland & Welt

Urteil gegen Patrick K.: Sechs Jahre Gefängnis in der Türkei

Nach nur zwei kurzen Verhandlungsterminen stand das Urteil fest: Der seit März in der Türkei inhaftierte Patrick K. aus Gießen muss wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation für sechs Jahre und... » mehr

Deutsche und türkische Fahne

26.10.2018

Deutschland & Welt

In Türkei inhaftierter Patrick K. muss ins Gefängnis

Nach zwei kurzen Gerichtsverhandlungen soll Patrick K. aus Gießen nun jahrelang in ein türkisches Gefängnis. Angeblich hat er sich per E-Mail einer Kurdenmiliz als Kämpfer angeboten. Seine Familie sag... » mehr

Prozess vor dem Landgericht München I: Der Angeklagte und sein Verteidiger Alexander Schmidtgall. Foto: Sven Hoppe/dpa

23.10.2018

Oberfranken

Zellengenosse belastet Angeklagten

Im Mordfall Feringasee gerät der Beschuldigte aus dem Raum Naila unter Druck. Im Gefängnis soll er erzählt haben, wie er seine Freundin Beatrice erwürgt hat. » mehr

Christoph Daum

23.10.2018

Überregional

Daum wird 65: So viel mehr als nur ein Trainer-Leben

An diesem Mittwoch wird Christoph Daum 65 Jahre alt. Der langjährige Bundesliga-Trainer blickt schon jetzt auf ein so bewegtes Leben zurück, dass er gar nicht weiß, wovon er zuerst erzählen soll. Und ... » mehr

Vor dem Gericht

16.10.2018

Deutschland & Welt

Auch Mesale Tolus Ehemann darf die Türkei verlassen

Erleichterung bei Mesale Tolu: Der Ehemann der deutschen Journalistin darf die Türkei nun auch verlassen. Damit dürfte die Familie bald vereint sein - der Prozess wegen Terrorvorwürfen geht aber weite... » mehr

15.10.2018

Region

Vorbestrafter muss erneut hinter Gitter

Nach einer Haftstrafe munter weiter gemacht hat ein Mann aus Hof. Jetzt soll er sein junges Leben komplett ändern. » mehr

15.10.2018

Deutschland & Welt

Terrorhelfer Motassadeq nach Marokko abgeschoben

Nach knapp 15 Jahren Haft ist der 9/11-Terrorhelfer Mounir el Motassadeq in sein Heimatland Marokko abgeschoben worden. Schwer bewaffnete Polizisten holten ihn mit einem Hubschrauber von der Hamburger... » mehr

Abschiebung von Terror-Helfer Mounir El Motassadeq

15.10.2018

Deutschland & Welt

9/11-Terrorhelfer Motassadeq nach Marokko abgeschoben

Mounir el Motassadeq war ein Komplize der Terroristen vom 11. September 2001 und wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Nun ist er aus dem Gefängnis in Hamburg in seine Heimat Marokko abgeschoben wo... » mehr

Alexei Nawalny

14.10.2018

Deutschland & Welt

Kremlkritiker Nawalny aus Haft entlassen

«Hallo zusammen. Ich habe Euch vermisst», twitterte Korruptionsbekämpfer Alexej Nawalny nach dem Verlassen eines Moskauer Gefängnisses. Er stand abermals unter Arrest. » mehr

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Jessica R. ihrer Widersacherin in die Brust gestochen hat. Dafür muss sie nun ins Gefängnis.

09.10.2018

Fichtelgebirge

Letzte Chance für Alkoholiker

Immer wenn er trinkt, dreht ein 36 Jahre alter Mann durch. Nach zwölf Vorstrafen kann ihn jetzt nur noch der Entzug und die Therapie vor dem Gefängnis retten. » mehr

Redoine Faïd

03.10.2018

Deutschland & Welt

Frankreichs «Helikopter-Ausbrecher» gefasst

Drei Monate nach seiner spektakulären Helikopter-Flucht aus einem französischen Gefängnis hat die Polizei den bekannten Kriminellen Redoine Faïd gefasst. Der 46-Jährige und sechs weitere Menschen wurd... » mehr

Peter Biesenbach

02.10.2018

Deutschland & Welt

Unschuldig inhaftiert - NRW-Opposition sieht Justizskandal

In einer Einzelzelle im Gefängnis bricht ein Feuer aus. Der Häftling erleidet schwerste Verbrennungen und stirbt. Dann kommt heraus: Er hatte mehr als zwei Monate lang zu Unrecht im Gefängnis gesessen... » mehr

02.10.2018

Deutschland & Welt

Urteil im Säure-Prozess

Das Landgericht Hannover verkündet heute, ob ein Säureopfer Anspruch auf 250 000 Euro Schmerzensgeld hat. Die damals 27-jährige Vanessa Münstermann war Anfang 2016 von ihrem Ex-Freund mit Schwefelsäur... » mehr

JVA Kleve

01.10.2018

Deutschland & Welt

Unschuldig im Gefängnis: Syrer nach Feuer in Zelle gestorben

In einer Einzelzelle im Gefängnis bricht ein Feuer aus. Der Häftling erleidet schwerste Verbrennungen und stirbt. Dann kommt heraus: Er ist nicht der, der in der Zelle im rheinischen Kleve sitzen soll... » mehr

01.10.2018

Deutschland & Welt

Unschuldig im Gefängnis: Syrer nach Feuer in Zelle gestorben

Ein zu Unrecht inhaftierter Syrer ist zwei Wochen nach einem Feuer in seiner Gefängniszelle gestorben. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kleve auf Anfrage der dpa mit. » mehr

Jean Claude Arnault

01.10.2018

Deutschland & Welt

Gericht verurteilt Jean-Claude Arnault wegen Vergewaltigung

Der Franzose Jean-Claude Arnault muss wegen Vergewaltigung ins Gefängnis.Er wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt. » mehr

30.09.2018

Deutschland & Welt

Journalistenmord in der Slowakei: Vier Verdächtige in Haft

Vier Tatverdächtige im Mordfall des slowakischen Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak müssen im Gefängnis bleiben. Das verfügte nach TV-Berichten ein Spezialgericht. Ohne diese Gerichtsentscheidung hätt... » mehr

Boris Johnson

01.10.2018

Deutschland & Welt

Gegenwind für Boris Johnson beim Parteitag der Konservativen

Theresa Mays Getreue scharen sich beim Parteitag der britischen Konservativen um die Premierministerin und ihre Brexit-Pläne. Ausgeteilt wird gegen Mays Rivalen Boris Johnson und Brüssel. Manch deutsc... » mehr

U-Boot von Madsen

26.09.2018

Deutschland & Welt

Erfinder Madsen muss für den U-Boot-Mord lebenslang in Haft

Keine mildernden Umstände für Peter Madsen: Der dänische U-Boot-Bauer muss für den Mord an der Journalistin Kim Wall lebenslang ins Gefängnis. Auch das Berufungsgericht hält die Tat für ungewöhnlich g... » mehr

25.09.2018

Deutschland & Welt

Sektenarzt der «Colonia Dignidad» muss nicht ins Gefängnis

Der frühere Arzt der berüchtigten Sekte «Colonia Dignidad» in Chile, Hartmut Hopp, muss nicht ins Gefängnis. Das in dem Urteil der chilenischen Justiz dargestellte Verhalten Hopps sei nach deutschem R... » mehr

23.09.2018

Deutschland & Welt

Ungewöhnliche Kokain-Spende an Justizbehörden in Texas

Die Justizbehörden im US-Staat Texas haben in einer Ladung gespendeter Bananen größere Mengen Kokain im Millionenwert gefunden. Das Department of Criminal Justice, das auch Gefängnisse in Texas verwal... » mehr

Bill Cosby

20.09.2018

Deutschland & Welt

Hausarrest und Fußfessel: Bill Cosby wartet auf Strafmaß

Monatelang hat Bill Cosby nach seinem Schuldspruch im goldenen Käfig ausgeharrt, nun soll seine Strafe verhängt werden. Wie in Zeitlupe wandelte sich der einst so geliebte TV-Papa in einen verurteilte... » mehr

19.09.2018

Deutschland & Welt

Deutsche tötet Kind in Haft in Rom - zweites Kind hirntot

Das zweite Kind einer Deutschen, die in einem römischen Gefängnis eines ihrer Kinder getötet hat, ist für hirntot erklärt worden. Es werde nun geprüft, ob dem Jungen Organe für eine Spende entnommen w... » mehr

Marktredwitz

18.09.2018

Fichtelgebirge

Ermittlungen in Brandserie dauern noch an

Der Tatverdächtige, den die Polizei nach der Brandserie in Oberredwitz festgenommen hatte, sitzt nach wie vor im Gefängnis. » mehr

Neue Ausstellung zur NS-Zeit: 30 Biografien gegen das Schweigen

17.09.2018

FP

Gedenkstätte Bautzen eröffnet Ausstellung „Haft unterm Hakenkreuz“

Eine neue Dokumentation zeigt ein weiteres dunkles Kapitel Bautzener Gefängnisgeschichte. Anhand von 30 Opfer- und Täterbiografien erzählt sie von Grausamkeit im Nationalsozialismus. » mehr

Protest in Xinjiang

10.09.2018

Deutschland & Welt

Menschenrechtler fordern Sanktionen gegen China

Masseninhaftierungen, religiöse Unterdrückung und Überwachung: In der chinesischen Provinz Xinjiang wird die Lage für Muslime nach Informationen von Human Rights Watch immer unerträglicher. Die Weltge... » mehr

Johannes Schipp

10.09.2018

Karriere

Behalte ich meinen Job, wenn ich ins Gefängnis komme?

Wer hinter Gitter muss, kann seinem Beruf erst einmal nicht mehr nachgehen. Doch wie sieht es nach der abgesessenen Strafe aus? Kann man dann wieder in den alten Job zurück? » mehr

Vince Vaughn

08.09.2018

Deutschland & Welt

Vince Vaughn wegen Alkohol am Steuer angeklagt

Seine Alkoholfahrt endet vor dem Richter: Dem Schauspieler Vince Vaughn drohen bis zu 360 Tage Gefängnis. » mehr

Silvesternacht der langen Messer

06.09.2018

Region

Drei Jahre Haft für Messerstecherin

Das Urteil ist gefallen: Jessica R. muss ins Gefängnis und eine Entziehungskur machen. Sie hatte einer jungen Frau in die Brust gestochen. » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".