Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

UNTERNEHMEN

Zahlreiche Bilder dokumentieren Übergaben von Geschenken, die Kulmbachs Ex-OB Henry Schramm bei bestimmten Anlässen gemacht hat. Empfänger eines Handtuchs mit dem Stadtwappen in diesem Fall: Mitglieder der Stadtkapelle. Foto: Archiv

vor 22 Stunden

Kulmbach

"Menschlich ist das bitter"

Ex-OB Henry Schramm spricht über die Verfügungsmittel, die er als Stadtoberhaupt hatte. Er betont, er habe nichts falsch gemacht hat. Er sagt aber, dass er heute einiges anders machen würde. » mehr

Zahlreiche Bilder dokumentieren Übergaben von Geschenken, die Kulmbachs Ex-OB Henry Schramm bei bestimmten Anlässen gemacht hat. Empfänger eines Handtuchs mit dem Stadtwappen in diesem Fall: Mitglieder der Stadtkapelle. Foto: Archiv

vor 22 Stunden

Kulmbach

"Menschlich ist das bitter"

Ex-OB Henry Schramm spricht über die Verfügungsmittel, die er als Stadtoberhaupt hatte. Er betont, er habe nichts falsch gemacht hat. Er sagt aber, dass er heute einiges anders machen würde. » mehr

Der ökologische Hausbau gehört seit zwei Jahren zur Angebotspalette der Ziegler-Group. Mit der neuen Fertigung in Tirschenreuth sollen einmal bis zu 3000 Häuser im Jahr möglich sein. Fotos: Ziegler-Group, Werner Schimmer

vor 23 Stunden

Wirtschaft

Ökologische Fertighäuser aus der Oberpfalz

Die Ziegler-Group hängt die Messlatte hoch: Mit der Giga-Factory nahe Tirschenreuth will das Unternehmen im ökologischen Bereich der größte Anbieter in Europa werden. » mehr

"Schwarzer Peter" heißt die Kaffeerösterei und das Café, das Peter und Cornelia Liebscher im Bahnhof Selb eröffnen. Unser Bild zeigt das Ehepaar in der Eingangshalle samt Bahnhofsuhr.	Foto: Florian Miedl

30.10.2020

FP

Schwarzer Peter zieht in den Selber Bahnhof

Peter Liebscher und seine Frau Cornelia bauen das Erdgeschoss zu einer Kaffeerösterei und einem Café um. Eröffnung soll noch heuer sein. » mehr

Flixbus

30.10.2020

Reisetourismus

Flixbus stellt Betrieb im November vorübergehend ein

Flixbus wird in den kommenden vier Woche den Betrieb seiner Busse und Züge einstellen. Das Unternehmen reagiert laut eigenen Angaben auf die Corona-Kontaktbeschränkungen. » mehr

Jonathan ist am Donnerstagnachmittag das erste Mal auf dem Eis gewesen. Unterstützung bekommt er von seinem Onkel Jan Klein aus Konradsreuth. Die beiden waren unter den ersten Gästen des öffentlichen Laufs - schon eine halbe Stunde später war die Eisfläche wieder gut gefüllt.	Fotos: Bake, Schwimmverein, cp

30.10.2020

Hof

Hofer Eisteich: Eröffnung verschoben

Eigentlich hätte am Samstag der Betrieb auf der Kunsteisbahn Eisteich in Hof beginnen sollen. Durch den Lockdown müssen sich die Kufenflitzer nun aber gedulden. » mehr

Geschäftsaufgabe

30.10.2020

Wirtschaft

Creditreform: 24.000 oder mehr Firmenpleiten 2021

Im Corona-Jahr wird es deutlich weniger Insolvenzverfahren geben als im Vorjahr. Grund dafür ist das gelockerte Insolvenzrecht. Für 2021 rechnet die Creditreform hingegen mit einem Anstieg. » mehr

Elmar Degenhart

29.10.2020

Wirtschaft

Conti-Chef Degenhart legt Amt vorzeitig nieder

In den vergangenen Wochen kursierten Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze von Continental. Nun gab das Dax-Unternehmen bekannt, dass Vorstandschef Elmar Degenhart in Kürze geht. Was ist der ... » mehr

29.10.2020

Bayern

Wirecard-Ausschuss: GroKo gegen öffentliche Reporter-Aussage

Union und SPD haben im Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal eine rasche öffentliche Zeugenaussage des Financial-Times-Journalisten Dan McCrum abgelehnt. McCrum habe den expliziten Wunsch geäuße... » mehr

MAN-Logo

28.10.2020

Bayern

MAN mit neuer Prognose: Umsatz- und Gewinnrückgang erwartet

Der Lastwagenbauer MAN rechnet wegen der Covid-19-Pandemie mit schweren Belastungen für Umsatz und Gewinn. 2020 dürften die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr «erheblich» zurückgehen, teilte das Unterneh... » mehr

Heinz Dieter Becker machte den beiden jungen Amerikanern klar, dass sie für ihre Idee eine eigene Fabrik brauchen - und dass die Feintechnik in Eisfeld die einzige Fabrik auf der Welt ist, die aktuell zur Verfügung steht. Die damaligen Eigentümer waren ohnehin auf Käufer-Suche.

28.10.2020

Wirtschaft

Scharfe Klingen made in Thüringen

Seit 100 Jahren werden in Eisfeld Rasierklingen hergestellt. Was einst ein solider Industriebetrieb war, ist inzwischen Teil eines erfolgreichen Internet-Start-ups. » mehr

28.10.2020

Bayern

Gesundheitsgefahr: Hersteller ruft Kolloidales Silber zurück

Wegen eines fehlenden Warnhinweises und bestehender Gesundheitsgefahr ruft ein Hersteller seinen Artikel Kolloidales Silber 30ppm zurück. Die Flüssigkeit dürfe nicht oral eingenommen werden, teilte di... » mehr

Corona-Test

28.10.2020

Aus der Region

Das müssen Sie am Mittwoch zu Corona wissen

Nun auch Corona-Ampel der Stadt Hof auf Rot. Cyberkriminelle greifen Webseite des RKI an. Kornberg-Skilift geht diesen Winter nicht in Betrieb. Verband warnt vor Schließungen der Gastronomie. Und Söde... » mehr

28.10.2020

Bayern

Autozulieferer Läpple will bis zu 300 Stellen streichen

Der Autozulieferer Läpple will wegen schlechter Geschäfte und einer sinkenden Nachfrage in der Corona-Krise 300 seiner bundesweit 2500 Stellen streichen. Das bestätigte eine Sprecherin des Heilbronner... » mehr

Puma

28.10.2020

Bayern

Puma kehrt zu Wachstum zurück: Weiter kein Ausblick

Der Sportartikelhersteller Puma SE ist im dritten Quartal auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Das Quartal habe sich dabei viel besser entwickelt, «als ich es erwartet hatte», kommentierte Vorstandsch... » mehr

Hier soll der Soccer-Court mit Kunstrasen in der Größe 30 mal 15 Meter entstehen, doch jetzt geht nichts mehr voran. Unser Bild zeigt (von links) einige der ehrenamtlichen Helfer, Stefan Hohberger, Vorsitzenden Philip Hohberger, Peter Unglaub, Arthur Krauß und Wilhelm Heller. Foto: Hüttner

27.10.2020

Naila

Stillstand auf der Kleinfeld-Baustelle

Corona bremst den Bau des Soccer-Courts in Selbitz auf der Zielgeraden aus. Denn die Mitarbeiter eines tschechischen Kunstrasen- Herstellers dürfen nicht mehr einreisen. » mehr

27.10.2020

Naila

Firma Deuta investiert in Maschinen

Die Firma Deuta Mechanics GmbH in Schwarzenbach am Wald hat über vier Millionen Euro in einen modernen Maschinenpark investiert - darunter in Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen, Werkzeugwuchtsystem, Sp... » mehr

Hubertus Heil

27.10.2020

Wirtschaft

Verbesserungen erst nach Corona? Streit ums mobile Arbeiten

Viele sprechen von einem «Schub», den die Krise ausgelöst hat. Und auch nach Corona wollen viele Firmen und Arbeitnehmer am verstärkten mobilen Arbeiten festhalten. Die Koalition hat aber bisher keine... » mehr

27.10.2020

Bayern

Großküchenausrüster Rational erholt sich etwas

Beim Großküchenausrüster Rational hat sich das Geschäft im Sommer ein Stück weit von dem Corona-Einbruch im Frühjahr erholt. Doch auch im dritten Quartal blieben Umsatz und Gewinn deutlich von den Wer... » mehr

Softwarekonzern SAP

26.10.2020

Wirtschaft

SAP kürzt seine Ziele zusammen - und stürzt an der Börse ab

Deutschlands vom Börsenwert größter Konzern SAP kassiert überraschend seine Jahresziele und will auch von einer jüngst groß ausgerufenen Profitabilitätszusage nichts mehr wissen. Die Anleger reagieren... » mehr

Kraftfahrzeugbranche

26.10.2020

Wirtschaft

Kfz-Branche fordert erneut schnellere Autozulassungen

Für eine Zulassung eines Fahrzeugs brauchen Autofahrer in Corona-Zeiten viel Geduld. Die Branche fordert eine dringende Beschleunigung. » mehr

Miruna Xenocrat

26.10.2020

Karriere

Sind wir jetzt alle Digitalnomaden?

Digitale Nomaden bereisen als Freiberufler die Welt. Das Konzept klingt auch für Festangestellte verlockend, die jetzt dauerhaft im Homeoffice sind. Also: Rückzug auf die Insel. Kann das klappen? » mehr

25.10.2020

Region

Park-App soll noch dieses Jahr starten

Die Parkgebühren bequem per Handy bezahlen: Was in anderen Städten gang und gäbe ist, soll bald auch in Hof möglich sein. » mehr

Teurere Weihnachtsbäume?

24.10.2020

Deutschland & Welt

Weihnachtsbäume könnten wegen Corona teurer werden

Zwei Monate vor Heiligabend verunsichert das Coronavirus die Weihnachtsbaumerzeuger. Sinkt die Nachfrage wegen fehlender Weihnachtsmärkte? Auswirkungen auf die Preise sind so oder so sehr wahrscheinli... » mehr

Wolfgang Stadler, Bundesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (Awo), war nach Kulmbach gereist. Der dortige Kreisverband steckt tief in einer Selbstbereicherungs-Affäre. Archivfoto: Frank Rumpenhorst /dpa

22.10.2020

Oberfranken

Skandal um Inge Aures: Ein Fall für das Finanzamt

Der Bundesvorstand der Arbeiterwohlfahrt hat mit dem Kreisverband in Kulmbach nun die Geduld verloren. Dort hätte man gern weitergemacht wie bisher. » mehr

Michael Möschel. Foto: privat

23.10.2020

Region

Viele würden einen zweiten Lockdown nicht überleben

45 Prozent aller Firmen in der Region beurteilen die momentane Lage der eigenen Firma gut. Trotzdem ist die Situation, so die IHK, in vielen Branchen nach wie vor angespannt. » mehr

WhatsApp

22.10.2020

Deutschland & Welt

WhatsApp bietet künftig Einkauf per Chat an

Nach Online-Shopping kommt nun der Einkauf per Messenger: WhatsApp baut sein Angebot für Business-Kunden aus. » mehr

Konjunktur im Hofer Land ist im Aufwind

22.10.2020

Region

Konjunktur im Hofer Land ist im Aufwind

Das IHK-Gremium Hof vermeldet einen spürbar gestiegenen Konjunktur- klima-Index. Die Befürchtungen aus dem Frühjahr sind nicht eingetreten. » mehr

Eisengießerei

22.10.2020

Deutschland & Welt

Corona-Schock im Mittelstand nach «glänzendem Jahrzehnt»

Die Corona-Krise hinterlässt tiefe Spuren in den Bilanzen mittelständischer Firmen. Viele Angstellste müssen um ihre Jobs fürchten. » mehr

Börsengang von McAfee

22.10.2020

Deutschland & Welt

Börsengang von McAfee rund 740 Millionen Dollar schwer

Gegründet 1987, ist McAfee einer der Pioniere der IT-Sicherheits- und Antiviren-Branche. Nachdem das Unternehmen bereits lange an der Börse gehandelt wurde, ging es in Privatbesitz über. Nun kehrt die... » mehr

Tesla

22.10.2020

Deutschland & Welt

Tesla mit fünftem Quartalsgewinn in Folge

Elon Musk darf feiern: An der Börse ist der E-Auto-Pionier Tesla schon seit einiger Zeit wertvollster Autobauer der Welt, doch nun schlägt sich der Erfolg auch immer mehr in den Quartalszahlen nieder. » mehr

Sonnenstrom soll in Sparneck fließen, der Betreiber will möglichst große Akzeptanz. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa

21.10.2020

Region

Pläne für elf Hektar großen Solarpark

Geschäftsführer Bichler stellt im Gemeinderat Sparneck das Projekt vor. Die Lage in einer Wasserschutzzone sei kein Problem, sagt er. » mehr

Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Wirtschaftsminister von Bayern

21.10.2020

Region

Aiwanger fordert lokale Soforthilfen

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) fordert schnelle lokale Soforthilfen für Unternehmen und Freiberufler in der Corona-Krise. Diese sollen zum Einsatz kommen, wenn es zu... » mehr

Frauen als Zielgruppe

21.10.2020

Geld & Recht

Zielgruppe Frau wird oft verfehlt

Was Frauen wollen, haben viele Unternehmen nicht verstanden. Dabei wäre es sinnvoll, die weibliche Denkweise besser zu verstehen - auch mit Blick auf die Zukunft. » mehr

Autozulieferer ATW

21.10.2020

Deutschland & Welt

Tesla steigt bei Neuwieder Autozulieferer ein

Das rheinland-pfälzische Unternehmen ATW ist eine feste Größe in der Automobilindustrie und zählt Konzerne wie BMW, Daimler und VW zu seinen Kunden. Nun steigt der kalifornische Elektro-Autobauer Tesl... » mehr

Carletta Heinz ist Nachfolgerin ihres Vaters Carl-August und steht nun an der Spitze des Familienunternehmens Heinz-Glas. Foto: Roland Töpfer

20.10.2020

FP/NP

Die Chefin hat China fest im Blick

Carletta Heinz (36) führt seit Juli das oberfränkische Unternehmen Heinz-Glas mit 3200 Mitarbeitern. Sie setzt auf Internationalisierung. Corona hat den Umsatz gedrückt. » mehr

Das Gelände am alten Güterbahnhof gehört nach wie vor der Deutschen Bahn, der Verkauf ist verschoben. Foto: Patrick Findeiß

20.10.2020

Region

Fachmarktzentrum liegt auf Eis

Im Herbst sollten die Bagger anrollen, um das Gelände am alten Güterbahnhof in Münchberg vorzubereiten. Doch der Zeitplan für das Projekt stimmt nicht mehr, die Filialisten zögern. » mehr

20.10.2020

Region

Bayerische Wirtschaft erholt sich aber: Schwung lässt nach

Das V ist tot - es lebe die Wurzel: Die bayerische Wirtschaft ist zwar zunächst überraschend schnell aus dem Corona-Loch geklettert, doch jetzt geht dem Aufschwung die Luft aus. Eine Insolvenzwelle st... » mehr

Nutzfahrzeughersteller

19.10.2020

Deutschland & Welt

MAN will verstärkt auf Wasserstoff und E-Antriebe setzen

Nicht nur Kleinwagen und andere Pkw müssen für die Verkehrswende umweltfreundlich betrieben werden. MAN will nun Lkw-Prototypen mit Wasserstoff auf die Straße schicken. » mehr

Über die Lern-Roboter, die die AGI- Vorsitzenden Peter Schreyer (Zweiter von rechts) und Thomas Regnet (Dritter von rechts) übergaben, freuten sich Schulamtsdirektor Günter Tauber (links) sowie die Grundschulleiter und die Schüler.	Foto: Herrbert Scharf

18.10.2020

Fichtelgebirge

Mit Lego-Bausteinen Programmieren lernen

Robotik-Unterricht bieten heute schon Grundschulen im Landreis Wunsiedel an. Die Arbeitsgemeinschaft der Industrie Hochfranken spendet dafür Geräte. » mehr

Ausbildung

18.10.2020

Deutschland & Welt

Corona-Übernahmeprämie für Azubis soll länger gezahlt werden

Verlieren Auszubildende durch die Corona-Krise ihren Job, können andere Unternehmen sie gefördert durch den Bund anstellen. Dieses Programm soll nun verlängert werden. » mehr

Siemens-Führung

18.10.2020

Deutschland & Welt

Neuer Chef will Siemens nicht in viele Teile zerlegen

Im kommenden Jahr soll Roland Busch den Vorstand von Siemens anführen. Weitere Abspaltungen vom Konzern schließt er aus. » mehr

Kurzarbeit

17.10.2020

Deutschland & Welt

CDU-Politiker rügt Missbrauch beim Kurzarbeitergeld

Das Kurzarbeitergeld hat in der Corona-Krise wohl viele Jobs gesichert. Aus der Union kommt aber Kritik an der Praxis: Vielen Menschen werde «ein Jahr Sabbatical auf Kosten der Allgemeinheit finanzier... » mehr

16.10.2020

Region

Rehau AG unter besten Ausbildern

Bereits zum vierten Mal hat sich das Wirtschaftsmagazin "Capital" zusammen mit der Talentplattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace auf die Suche nach Deutschland... » mehr

Mit zahlreichen Ehrengästen fiel im Festsaal der Hofer Freiheitshalle der Startschuss für die Kampagne "Du kannst Wir".	Foto: Uwe von Dorn

15.10.2020

Region

Mehr Teilhabe am gemeinsamen Leben

Mit der Aktion "Du kannst Wir" werben die Hochfränkischen Werk- stätten für inklusive Arbeitsplätze. Schon heute arbeiten 38 Menschen mit Behinderung in hiesigen Betrieben. » mehr

Die IG Metall Ostoberfranken demonstrierte in Himmelkron unter dem Motto "Fairwandel statt Zukunftsangst" gegen Stellenabbaupläne und Sparprogramme in den Unternehmen.	Foto: Stephan Herbert Fuchs

14.10.2020

FP/NP

Metaller protestieren gegen Stellenabbau

Die Gewerkschaft fordert von den Arbeitgebern klare Signale für die Zukunft. Dafür brauche es mehr Investitionen in Standorte und Digitalisierung. » mehr

Die Vorstandsmanschaft des neuen Kreisverbandes Fichtelgebirge der Mittelstandsunion (von links): Rolf Küstner, Bernd Birke, Peter Gerner, Christoph René Holler, Maximilian Lang, Martin Schöffel, Astrid Mohr, Michael Galimbis, Silke Küstner und Martin Keltsch. Foto: Mittelstandsunion

14.10.2020

Fichtelgebirge

Mittelstandsunion gründet Kreisverband

Rolf Küstner führt die neue, landkreisweite Vereinigung an. Die Mitglieder hoffen, dass sich noch mehr Interessierte finden. » mehr

Besprechung in einer Firma

14.10.2020

dpa

Veränderungen im Unternehmen funktionieren nicht auf Befehl

Unternehmen und Betriebe müssen sich auf eine zunehmend schnell wandelnde Arbeitswelt einstellen. Dafür sind regelmäßig Veränderungen nötig. Die Belegschaft sollte dabei nicht außen vor bleiben. » mehr

Peter Altmaier

14.10.2020

Deutschland & Welt

Altmaier will Überbrückungshilfen für Unternehmen verlängern

Viele vor allem kleinere Betriebe etwa in der Gastronomie ächzen weiter unter der Corona-Krise. Angesichts steigender Infektionszahlen gibt es in vielen Städten neue Einschränkungen im öffentlichen Le... » mehr

Frankia-Vertriebschef Konstantin Döhler neben einem fast fertigen Luxus-Wohnmobil der Marke aus Marktschorgast. Rund eine Woche dauert es, bis auf das von Mercedes oder Fiat zugelieferte Chassis eine Wohnung auf Rädern gebaut wurde.	Foto: Ralf Münch

13.10.2020

FP/NP

Die große Aufholjagd bei Frankia

Der Wohnmobilhersteller mit Sitz in Marktschorgast strebt nach dem Corona-Schock im Frühjahr sogar ein leichtes Verkaufsplus an. Mittlerweile verlassen wieder 17 Wohnmobile pro Woche die Produktion. » mehr

Frankia-Vertriebschef Konstantin Döhler neben einem fast fertigen Luxus-Wohnmobil der Marke aus Marktschorgast. Rund eine Woche dauert es, bis auf das von Mercedes oder Fiat zugelieferte Chassis eine Wohnung auf Rädern gebaut wurde. Foto: Ralf Münch

13.10.2020

Region

Die große Aufholjagd bei Frankia

Erst hopp, dann topp: Der Marktschorgaster Wohnmobilhersteller strebt nach dem Corona-Schock im Frühjahr mittlerweile sogar ein leichtes Verkaufsplus an. » mehr

Streik bei Amazon

13.10.2020

Deutschland & Welt

«Prime-Days»: Amazon-Beschäftigte legen Arbeit nieder

Für die Kunden ist's dank Rabattaktion grade extra billig, die Beschäftigten wollen schon seit längerem mehr Lohn: Bei Amazon wird heute gestreikt. » mehr

^