Lade Login-Box.

URLAUBSREISEN

Unterwegs in Corona-Zeiten

vor 5 Stunden

Karriere

Bei Quarantäne nach Urlaubsreise kann Lohnausfall drohen

Eine Reisewarnung ist zwar kein Reiseverbot - ein Urlaub ist in betroffenen Ländern also trotzdem möglich. Beschäftige sollten aber prüfen, wie es um die Quarantäne-Regelungen für Rückkehrer steht. » mehr

«Luftbrücken» für Urlauber?

25.06.2020

Wirtschaft

Medien: Britische Urlauber-«Luftbrücken» starten ab 4. Juli

Damit Briten nach einer Urlaubsreise nicht in Quarantäne müssen, plant die Regierung Medienberichten zufolge «Luftbrücken» in sichere Urlaubsländer. » mehr

Gütersloh und Ischgl - ein schwieriger Vergleich

24.06.2020

Brennpunkte

Gütersloh und Ischgl - ein schwieriger Vergleich

Ist Gütersloh das neue Ischgl? Der Corona-Ausbruch im Tönnies-Werk und seine Folgen für die Region erinnern mitunter an den Ausbruch in Tirol Anfang März. Experten sehen den Vergleich aber sehr skepti... » mehr

Armin Laschet

23.06.2020

Brennpunkte

Lockdown rund um Fleischfabrik - Urlauber zurückgeschickt

Nach dem Corona-Ausbruch beim Schlachtbetrieb Tönnies zieht Nordrhein-Westfalen Konsequenzen: In gleich zwei Kreisen wird das öffentliche Leben heruntergefahren. Andere Bundesländer reagieren - die Ma... » mehr

Gerd Dudenhöffer

21.06.2020

Boulevard

Kabarettist Dudenhöffer hält Verreisen «noch für zu früh»

Der saarländische Kabarettist will derzeit nicht auf die Bühne - und auch keinen Urlaub in der Ferne machen. Er genießt die entschleunigte Zeit im Pfälzerwald. » mehr

Stauprognose

18.06.2020

Reisetourismus

Wo Sie am Wochenende im Stau stehen

Ferienzeit ist Stauzeit - auf vielen Autobahnen geht dann nichts mehr. Doch in Coronazeiten ist manches auf den Kopf gestellt. Auf welchen Strecken ist also mit Staus zu rechnen? » mehr

Hygieneregeln im Urlauber

09.06.2020

Reisetourismus

Welche Hygieneregeln Urlauber beachten sollten

Sommer, Sonne, Schutzmaske? Wer bald in den Badeurlaub ans Mittelmeer fliegt, sollte nicht sorglos sein. Mit ein paar Verhaltensregeln lässt sich das Corona-Infektionsrisiko deutlich reduzieren. » mehr

Grüße aus aller Welt

09.06.2020

Reisetourismus

Wie die Postkarte sich gewandelt hat

Seit mehr als 150 Jahren erfreut die Postkarte ihre Empfänger. Seitdem hat sie sich gewandelt - ihre Wirkung aber nie verloren. » mehr

Deutsch-österreichische Grenze

05.06.2020

Deutschland & Welt

Ab Mitte Juni fallen die Grenzkontrollen

Die Reisewarnung für die meisten europäischen Länder soll Mitte Juni fallen. Davon haben Reisende aber nichts, wenn die Urlaubsländer sie nicht über die Grenze lassen. Nun kommt der nächste Schritt. » mehr

Offene Grenze nach Österreich

05.06.2020

dpa

Ab Mitte Juni fallen die Grenzkontrollen

Die Reisewarnung für die meisten europäischen Länder soll Mitte Juni fallen. Davon haben Reisende aber nichts, wenn die Urlaubsländer sie nicht über die Grenze lassen. Nun kommt der nächste Schritt. » mehr

Tourismus in der Türkei

04.06.2020

Deutschland & Welt

Tourismusbeauftragter sieht Chancen für Urlaub in der Türkei

Im Sommer ab ans Mittelmeer - auch in die Türkei? Ob das klappt, ist noch offen. Urlauber müssen sich in Geduld üben. Aus der Bundesregierung gibt es aber positive Signale. » mehr

Erholung in einer Hängematte

03.06.2020

Bauen & Wohnen

Wenn der Sommerurlaub daheim stattfindet

Auch wenn der Tourismus langsam wieder anläuft: Viele Urlaubsreisen fallen wegen der Corona-Krise ins Wasser. Wer es sich leisten kann, hübscht stattdessen den eigenen Garten auf. » mehr

Markus Söder vor der Presse

Aktualisiert am 27.05.2020

Region

Umfrage lässt CSU weiter von absoluter Mehrheit träumen

Die Corona-Pandemie hat Bayern in den vergangenen Wochen massiv durchgeschüttelt. Während sich die medizinische Lage stabilisiert, zeigt sich auf politischer Ebene, wie die Karten neu gemischt sind. » mehr

Coronavirus - Mallorca

27.05.2020

Deutschland & Welt

Kabinett befasst sich Anfang Juni mit Tourismus-Plan für EU

Vor den Sommerferien soll die Reisefreiheit in der EU weitgehend zurückkehren, wenn es nach der Bundesregierung geht. Über die Spielregeln wird noch verhandelt. Bis Anfang Juni soll es in Deutschland ... » mehr

Coronavirus - Mallorca

20.05.2020

Deutschland & Welt

Fortschritte bei Beratungen über den Sommerurlaub im Ausland

Die Hoffnung auf Grenzöffnungen für den Sommerurlaub wächst von Tag zu Tag. Das Problem: Die Reiselust hält sich bei vielen Deutschen angesichts der Corona-Pandemie noch in Grenzen. » mehr

Keine steigenden Preise bei Unterkünften

18.05.2020

dpa

Urlauber können mit stabilen Preisen rechnen

Wegen der Corona-Krise sind Flugreisen noch mit vielen Unsicherheiten verbunden. Daher dürften in diesem Sommer besonders Urlaubsziele in Deutschland und in den Nachbarländern sehr gefragt sein. Werde... » mehr

Steg am Wolfgangsee

14.05.2020

dpa

Wo der Sommerurlaub 2020 noch eine Chance hat

Die Schlagbäume in Europa sollen allmählich wieder hochgehen. Sommerurlaub könnte in einigen Ländern wieder möglich sein - vorausgesetzt die Infektionszahlen bleiben unter Kontrolle. » mehr

Tui

13.05.2020

Deutschland & Welt

Tui streicht Stellen und hofft auf Sommerurlauber

Ist der Sommerurlaub 2020 noch zu retten? In einigen Regionen Europas könnte es bald wieder losgehen, hofft der weltgrößte Reiseanbieter Tui. Doch für die Mitarbeiter gibt es schlechte Nachrichten. » mehr

Radtour durch Deutschland

13.05.2020

Reisetourismus

Wird man als Globetrotter in Deutschland glücklich?

Mein Haus, mein Auto - meine Reise: Viele Deutsche entdecken selbstbewusst die halbe Welt oder zumindest Europa. Wegen Corona müssen sie vorerst Urlaub in Deutschland machen. Und nun? » mehr

Mallorca

11.05.2020

Deutschland & Welt

Urlaub trotz Krise: Hoffnungen und Hygienekonzepte

Ist der Sommerurlaub noch zu retten? In dieser Woche will die EU-Kommission Leitlinien für die schwer getroffene Tourismusbranche vorlegen. Schon jetzt laufen europaweit etliche Bemühungen. » mehr

Hamburger Flughafen

11.05.2020

dpa

Hoffnungen in Reiseländern und Hygienekonzepte

Ist der Sommerurlaub noch zu retten? In dieser Woche will die EU-Kommission Leitlinien für die schwer getroffene Tourismusbranche vorlegen. Schon jetzt laufen europaweit etliche Bemühungen. » mehr

Josef Hader

10.05.2020

Deutschland & Welt

Josef Hader kann sich Doppelauftritt vorstellen

Die Krise macht erfinderisch. Der Kabarettist Josef Hader hat sich schon so seine Gedanken gemacht. » mehr

Friedrich Joussen

10.05.2020

Deutschland & Welt

Tui-Chef zu Sommerurlaub: Mallorca an erster Stelle

Mit Sicherheitsvorkehrungen könnte die Urlaubssaison in einigen europäischen Ländern doch noch anlaufen, glaubt man bei Tui. Die größte Hürde ist derzeit eine Entscheidung der Politik. » mehr

Griechische Insel Hydra

07.05.2020

dpa

Wie sich Länder auf internationale Touristen vorbereiten

Für internationale Reisen gilt bis mindestens zum 15. Juni eine Reisewarnung - ab wann also Griechenland, Kroatien oder Dänemark wieder zu greifbaren Urlaubszielen werden, ist noch unklar. » mehr

Ferienunterkunft

06.05.2020

dpa

Bei Ferienunterkünften kommt es auf Stornierungsregeln an

Gute Nachrichten für Urlauber: Sie dürfen wieder Pläne schmieden für Reisen in Deutschland. Wer jetzt bucht, sollte aber genau hinschauen. » mehr

Sommerurlaub

29.04.2020

Tagesthema

Bundesregierung verlängert weltweite Reisewarnung

Den Osterurlaub hat das Coronavirus bereits auf dem Gewissen, jetzt müssen auch die Pfingstferien dran glauben - zumindest was Reisen ins Ausland angeht. Vom Sommerurlaub am Mittelmeer darf allerdings... » mehr

Grenze

29.04.2020

Deutschland & Welt

Fast jeder Zweite lehnt Grenzöffnungen für Sommerurlaub ab

Strandurlaub auf Mallorca oder Wandern in Österreich: Bisher dämpft die Bundesregierung alle Hoffnungen, dass solche Sommerurlaubspläne verwirklicht werden können. Viele haben sich damit bereits abgef... » mehr

Hotel Sacher in Wien

28.04.2020

dpa

Hotels dürfen in Österreich ab 29. Mai wieder öffnen

Viele Menschen sehnen sich mittlerweile inständig nach Urlaub. Doch hierzulande bleiben die Unterkünfte vorerst geschlossen. Anders im Nachbarland Österreich: Dort dürfen die Hotels wieder öffnen. Abe... » mehr

Sommerurlaub

27.04.2020

Deutschland & Welt

Sommerurlaub: Wie es gehen könnte und wie eher nicht

Die Urlaubszeit naht - und zugleich gerät die Tourismusbranche immer stärker unter Druck. Trotz Corona-Pandemie könnte es aus Sicht der Bundesregierung eine Lösung geben, die vielem gerecht wird: Deut... » mehr

Leerer Strand

21.04.2020

Deutschland & Welt

Maas: Keine «normale Urlaubssaison» in diesem Sommer möglich

Was wird aus meinen Sommerurlaub in der Corona-Krise, fragen sich viele Menschen. Die Tourismusbranche fordert klare Perspektiven für die Hauptreisezeit. » mehr

Urlaub auf Balkonien

17.04.2020

dpa

Ein Drittel storniert oder verschiebt Sommerurlaub

Noch ist unklar, wann Reisen im In- und Ausland wieder möglich werden. Doch viele Menschen in Deutschland treffen jetzt schon eine Entscheidung und sagen ihren Sommerurlaub ab. » mehr

Flugzeuge am Boden

16.04.2020

dpa

Was wird in diesem Jahr aus meinem Urlaub?

Können wir in diesem Jahr noch reisen? Und wenn ja, wann und wie? Derzeit ist noch vieles ungewiss. Ein Überblick mit allem, was wir derzeit wissen - und was noch nicht. » mehr

Sommerurlaub

08.04.2020

Deutschland & Welt

Corona-Krise könnte auch Sommerurlaub gefährden

Der Osterurlaub fällt dieses Jahr ins Wasser. Aber können die Menschen wenigstens ihren Sommerurlaub planen? Ärztepräsident Reinhardt ist skeptisch. Andere wollen den Sommer noch nicht verloren geben. » mehr

Leerer Strandkorb an der Ostsee

08.04.2020

Deutschland & Welt

Reisebranche vor ungewissem Sommergeschäft

Im Sommer in den Urlaub? Die Reisekonzerne hoffen, dass ihr Geschäft zur Hauptsaison irgendwie wieder in Gang kommt. Aber die Aussichten sind höchst unsicher. » mehr

TUI-Logo

08.04.2020

Deutschland & Welt

Tui erhält Milliardenkredit vom Staat

Der Reiseriese Tui will mit einem Staatskredit die Corona-Krise überbrücken. Aber das Urlaubsgeschäft liegt am Boden, viele Beschäftigte sind in Kurzarbeit. Auch andere Unternehmen ächzen. Reicht die ... » mehr

Im Autohof Thiersheim ist das 400 Quadratmeter große Restaurant geschlossen. Wenige Pendler, Trucker und Kunden führen zu gut 50 Prozent Umsatzeinbruch. Fotos: David Trott

03.04.2020

Fichtelgebirge

Kaum Klos für die Helden der Straße

Zahlreiche Raststätten und Autohöfe sind geschlossen. Diese Situation führt bei den Betreibern und natürlich auch bei den Fernfahrern zu einigen Problemen. » mehr

Gutschein für abgesagte Reise

02.04.2020

dpa

Gutscheine statt Rückzahlung: Was das für Reisende bedeutet

Unzählige Urlauber wollen gerade Geld für abgesagte Reisen zurückhaben. Das könnte Airlines und Veranstalter in den Ruin treiben. Die Bundesregierung hat einen Vorschlag, der beiden Seiten helfen soll... » mehr

Marion Stowasser-Fürbringer: "Die aktuelle Lage ist schwierig, aber wir werden das schaffen". Foto: Konrad Rosner

30.03.2020

Fichtelgebirge

"Wir wickeln im Moment nur ab"

Alle Urlaubsreisen bis Ende April sind storniert. Marion Stowasser-Fürbringer hält die aktuelle Lage für "sehr schwierig". » mehr

26.03.2020

FP/NP

Schnelle Hilfe ist dringend nötig

Der Flughafen in Nürnberg macht dicht. Was für eine Nachricht. » mehr

Reisekataloge

19.03.2020

Deutschland & Welt

Kurzarbeit bei Tui Deutschland von April bis September

Es werden schwierige Monate für Tui. Der Einbruch des Reisegeschäfts wegen der Corona-Pandemie erzwingt einen harten Sparkurs, jetzt ist eine Regelung für Kurzarbeit beschlossen. Gibt es auch Staatshi... » mehr

17.03.2020

FP/NP

Gelassenheit bewahren

Das Coronavirus zwingt uns in atemberaubendem Tempo, unseren Alltag umzustellen. Schien es vor einer Woche noch unvorstellbar, dass Geschäfte oder Restaurants schließen, ist das heute angesichts der G... » mehr

Die Welt bleibt daheim

17.03.2020

Deutschland & Welt

Die Welt bleibt daheim

Die Regierung legt den Tourismus an die Kette. Urlaubsreisen sind verboten, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Touristiker der Region blicken sorgenvoll in die Zukunft. » mehr

Seebrücke auf Usedom

04.03.2020

dpa

Wo die Deutschen Urlaub machen - und wie sie buchen

Spanien vor der Türkei, Mecklenburg-Vorpommern vor Bayern: Die jüngste Reiseanalyse zeigt, wo und wie die Deutschen Urlaub machen. » mehr

Coronavirus-Aufsteller am Flughafen Hamburg

28.02.2020

dpa

Reiserücktrittversicherung zahlt nicht bei Coronavirus-Angst

Aus Angst vor dem neuartigen Coronavirus denkt mancher jetzt womöglich darüber nach, einen gebuchten Urlaub zu streichen. Doch dann drohen Stornokosten - auch mit Reiserücktrittversicherung. » mehr

Hoher Schadenersatz

11.02.2020

dpa

Hoher Schadenersatz für zweimal geplatzte Reise

Zweimal reist eine Familie zum Flughafen, um in den Urlaub zu fliegen - und zweimal fällt die Reise ganz kurzfristig ins Wasser. Ein solches Fiasko rechtfertigt eine hohe Entschädigung. » mehr

Flugzeug

05.02.2020

Deutschland & Welt

«Wertewandel»: Die Ära der Reisescham?

Viele definieren sich über ihren Urlaub im Süden und ihre Weltläufigkeit dank Fernreisen. Doch in Zeiten der «Flugscham» gerät der wohlverdiente Urlaub unter Druck. Ist Reisescham ein Trend? » mehr

«Costa Smeralda»

28.01.2020

Reisetourismus

Wie klimaverträglich ist meine Kreuzfahrt?

LNG-Schiffe machen Kreuzfahrten zwar weniger umweltschädlich. Doch können Urlauber jetzt wirklich guten Gewissens an Bord gehen, wenn ihnen Klimaschutz wichtig ist? Die Antwort ist eindeutig. » mehr

Urlaubsreisen stehen hoch im Kurs

10.01.2020

Deutschland & Welt

Studie: Bundesbürger urlauben häufiger und teurer

Reise-Boom in Zeiten des Greta-Hypes: Die Deutschen machten 2019 häufiger und teurer Urlaub als im Jahr davor. Die Klimadebatte ist für die meisten offenbar kein Grund für einen Reiseverzicht. » mehr

Buschbrände in Australien

03.01.2020

dpa

Australien: Pauschalreise nicht vorschnell absagen

Die verheerenden Brände in Australien schrecken Urlauber ab. Wer aber erst in einigen Monate eine Reise geplant hat, sollte jetzt nicht überreagieren. Diese Rechte haben Pauschalurlauber. » mehr

Strand auf Mallorca

11.12.2019

dpa

Kunden mit Pauschalreise meist zufrieden

Vertrauen die Urlauber nach der Pleite von Thomas Cook noch der Pauschalreise? Eine neue Umfrage gibt Antworten. » mehr

Im Dialog (von links): Siegfried Seifert, Moderator Johannes Uschalt und Götz Gemeinhardt.

08.11.2019

FP-Sport

Fußballer aus Hof als Diplomaten

Der FC Bayern Hof hat schon vor 50 Jahren Mauern eingerissen. Die Kicker sind die ersten, die in Israel Freundschaftsspiele bestreiten - und setzen ein Zeichen der Versöhnung. » mehr

Thomas Bösl

05.11.2019

Reisetourismus

Neues Projekt macht CO2-Kompensation leichter

Klimaschutz kostet - das gilt auch beim Thema Urlaub. Doch kaum jemand zahlt für seine Flugreise zusätzlich einen freiwilligen Umweltbetrag. Eine neue Kooperation will das nun ändern. » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.