KigaKids! Artikel Cola im Karton

Einen Blick hinter die Theke warfen die Selbitzer Kinder im Hofer McDonald's Restaurant. Foto: Schädlich Quelle: Unbekannt

Im Rahmen des "KiGa!Kids"-Projekts schaut sich der Selbitzer Kindergarten Mühlberg bei McDonald's um. Dabei erfahren die Kinder, wie die Cola in den Becher kommt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selbitz/Hof - Wer hätte das gedacht? Die McDonald's Restaurants erhalten ihre Getränke nicht in Flaschen abgefüllt, sondern in Kartons. Die Kinder staunten nicht schlecht, als ihnen Daniel Hartenstein das Geheimnis erklärte: Dickflüssigen Sirup bekommt das Hofer Schnellrestaurant angeliefert, gemischt mit Wasser und Kohlensäure entstehen dann die beliebten Getränke. So entstehen aus einem Karton 200 Liter Cola, Fanta und Co.

Bei ihrem Rundgang erfuhren die Kinder aber noch deutlich mehr über die Abläufe bei der amerikanischen Burger-Kette. Gleich neben dem Raum, wo die Getränke gemischt werden, befinden sich zwei riesige Kühlräume. In einem herrschen mindestens Minus 20 Grad - so kalt, dass die Kinder zwar einmal kurz hineinschauten, dann aber lieber wieder zurück ins Warme kamen. In diesem begehbaren Gefrierschrank werden Lebensmittel aufbewahrt, die leicht verderblich sind. Unmittelbar daneben - in einem riesigen, begehbaren Kühlschrank - liegen Obst, Gemüse und viele andere Lebensmittel.

Natürlich warfen die Kinder auch einen Blick in die Küche, wo die verschiedenden Burger gebraten und danach zusammengesetzt werden. Da knurrte bei einigen Kids schon der Magen. Lang mussten sie nicht aushalten, denn McDonald's spendierte für jeden kleinen Gast ein Happy Meal. So lecker kann also das "KiGa!Kids"-Projekt der Frankenpost sein.

Autor