KigaKids! Artikel Erste Hilfe für Kiga!-Kids

Stolz präsentieren die Münchberger Kindergartenkinder ihre „Trau Dich“-Ausweise, die ihnen Manfred Beier übergab. Foto: Humboldt-Kindergarten Münchberg

Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein. Die Vorschüler des Münchberger Humboldt-Kindergartens wissen nun, wie sie sich in Notfällen verhalten müssen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg – Trotz wachsamer Augen von Eltern und Erziehern bleibt es nicht aus, dass Kinder in einen Unfall verwickelt werden. Deshalb hat das Bayerische Rote Kreuz (BRK) das „Trau Dich“-Programm ins Leben gerufen. Es ist ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder.

Die Jungen und Mädchen des Münchberger Humboldt-Kindergarten haben diesen nun im Rahmen des Kiga!-Kids -Projekts der Frankenpost erfolgreich absolviert. Manfred Beier, Ausbilder beim BRK, vermittelte ihnen unter dem Motto „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!“ auf spielerische Art und Weise einige Handgriffe, die in einer Notsituation von entscheidender Bedeutung sein können. Motiviert durch die Bildergeschichte der Bären Faxi und Flori, übten die Kinder unter anderem, wie man ein Pflaster oder einen Verband anlegt und was zu tun ist, wenn ein Freund plötzlich das Bewusstsein verliert – zum Beispiel nach einem Sturz vom Klettergerüst.

Die jungen Ersthelfer lernten zudem, was bei einem Wespenstich zu tun ist und welche Maßnahmen bei Beulen und Verbrennungen notwendig werden. Mit dem „Trau Dich“-Programm will Manfred Beier den Kindern nicht nur vermitteln, wie man hilft, sondern ihnen auch die Angst und Hemmungen davor nehmen „Ziel des Kurses ist es außerdem, die Kinder für Gefahren zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, sicheres Verhalten von sich aus zu zeigen“, erklärt Manfred Beier – damit es am besten erst gar nicht zu einem Unfall kommt.

Autor