Regnitzlosau Junge Umwelt-Experten in Regnitzlosau

Die Jungen und Mädchen der Regnitzlosauer Kita machen aus alten Zeitungen neues Papier. Dabei stellen sie ihr Können und Wissen unter Beweis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Regnitzlosau - Wie das Papierschöpfen mit seinen verschiedenen Arbeitsschritten funktioniert, hat Silke Popp-Köhler den Kindern der Regnitzlosauer Tagesstätte erklärt. Die Mitarbeiterin des Abfallzweckverbandes (AZV) für die Stadt und den Landkreis Hof erklärte den Jungen und Mädchen, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, Papier herzustellen. Die Knirpse entpuppten sich dabei als echte Profis in Sachen Umweltschutz, denn eine Variante konnten die Kinder selbst benennen: Neues Papier lässt sich aus alten Zeitungen herstellen, denn es ist recycelbar. Auch die zweite Alternative, die Herstellung aus Holz, war den Kindern nicht fremd.

Auf die Frage von Silke Popp-Köhler, welches Material die Kinder für die Papierherstellung besser fänden, erklärten sie sofort: "Altes Papier". Ein Mädchen führte die Aussage noch weiter und erklärte dem Rest der Kinder, dass Holz von Bäumen käme und die Bäume "die Luft für die Menschen machen".

Nach der theoretischen Einführung, durften die Kinder dann selbst Hand anlegen: Sie zerrissen alte Zeitungen in Schnipsel, mixten diese im Rührgerät zu Papierbrei - der sogenannten Pulpe - und schöpften daraus mit Holzrahmen ihr eigenes Papier. Nach drei bis vier Tagen war es getrocknet und die Kinder konnten damit im Unterricht arbeiten.

Autor