Regnitzlosau Keine Angst vorm Helfen

Die Regnitzlosauer Kindergartenkinder freuen sich über ihre Zertifikate. Sie dürfen sich nun ganz offiziell ausgebildete Juniorhelfer nennen. Foto: BRK

Regnitzlosauer Kindergartenkinder absolvieren ein Training für den Notfall. Denn richtig reagieren kann Leben retten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Regnitzlosau - Was ist zu tun, wenn ein Freund beim Spielen vom Klettergerüst gefallen ist? Welche Informationen brauchen die Menschen am anderen Ende des Telefons, wenn man den Notruf gewählt hat? Und was hilft gegen Beulen, Verbrennungen und Wespenstiche? Antworten auf all diese Fragen haben nun die Jungen und Mädchen der evangelischen Kindertagesstätte "Haus der kleinen Schätze" von BRK-Ausbilder Manfred Beier bekommen. Unter dem Motto "Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein" hielt der Fachmann in der Regnitzlosauer Kita einen altersgerechten Erste-Hilfe-Kurs ab.

Bevor Manfred Beier den Kindern erklärte, wie sich im Ernstfall verhalten sollten, schilderte er ihnen einige Unfallsituationen. "Ziel des Kurses ist es nämlich auch, die Kinder für Gefahren zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, sicheres Verhalten von sich aus zu zeigen", erklärt der BRK-Ausbilder. So soll es erst gar nicht zu einem Unfall kommen.

In Notfällen ist aber natürlich nicht nur das Wissen, sondern auch Handeln die Devise: Beier übte mit den Kindern das Anlegen von Pflastern sowie Verbänden. Auch trainierte er mit ihnen die stabile Seitenlagen, damit sie dazu fähig sind, eine bewusstlose Person vor dem Ersticken zu bewahren. Mit Bravour meisterten die Kinder alle Aufgaben.

"Der große Erfolg des Projekts liegt darin, dass die Kinder eine positive Grundeinstellung zum Helfen bekommen, damit Erste Hilfe im Ernstfall fachgerecht geleistet werden kann", sagt Manfred Beier und zählt auf, was besonders wichtig ist: "Die richtige Hilfeleistung und ein ruhiges, besonnenes und überlegtes Vorgehen." Beim Kurs wurde deshalb die Kompetenz der Schüler zu einem selbstständigen und verantwortlichen Handeln sowie Zivilcourage gefördert.

Autor