Regnitzlosau Kita als "Papierfabrik"

Die Kinder der Tagesstätte Regnitzlosau entdecken das Papierschöpfen für sich. Sie stellen aus Recycling- Schnipseln neue Blätter her.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Regnitzlosau - Eine spannende Aktion haben die Vorschulkinder der Regnitzlosauer Kindertagesstätte beim Besuch von Silke Popp-Köhler vom Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof im Rahmen des Klasse!-Kids -Projekts erlebt. Die Kleinen konnten den Recyclingprozess des Papiers selbst verfolgen. Sie rissen Schnipsel aus alten Zeitungen, mixten diese im Rührgerät zu einem Papierbrei und schöpften daraus mit Schöpfrahmen ihre eigenen DIN-A4-großen Papiere.

Die Jungen und Mädchen hatten die alten Zeitungen teilweise von zu Hause mitgebracht. Zunächst vermengten sie die Schnipsel mit Wasser, sodass eine sogenannte Pulpe entstand, die später zu einem dicken, grauen Papierbrei wurde. Im nächsten Schritt tauchten die Kinder ein viereckiges Sieb mit Rahmen in die Pulpe und ließen das Wasser fachmännisch abtropfen. Weil das für ein Kind alleine jeweils etwas schwierig war, halfen sich die Jungen und Mädchen gegenseitig. Damit aus der Pulpe schließlich mehrere neue Blätter wurden, gaben die Kinder ihren Brei zwischen zwei Filz-Schichten und pressten das überschüssige Wasser jeweils mithilfe einer Teigrolle heraus. Die frisch geschaffenen Papierblätter hängten sie zum Trocknen in den Räumen der Kita auf.

Autor