KigaKids! Artikel Lachen ist die beste Medizin

Die Kindertagesstätte St. Josef in Münchberg besucht im Rahmen des "KiGa!Kids"-Projekts der Frankenpost das Klinikum in ihrer Heimatstadt. Bei ihrem Rundgang lernen sie viele medizinische Geräte kennen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Die Vorschüler der katholische Kindertagesstätte St. Josef in Münchberg warfen nun einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses. Zusammen mit ihrer Erzieherin Angelika Rank lernten sie die verschiedenen Abteilungen des Münchberger Krankenhauses kennen. Besonders spaßig war der Besuch im Röntgenraum. Die medizinisch-technische Radiologieassistenten Heike Anders erklärte den Kindern, was passiert, wenn sie einen Patienten, der sich beispielsweise ein Bein gebrochen hat, röntgen muss. Anton durfte sogar auf der Liege einmal Platz nehmen. Jedoch richtig geröntgt wurde er nicht.

Mit bei der Tour dabei war auch der Personalratsvorsitzender Thomas Agel, der den Kindern die verschiedenen Berufe vorstellte.

Bei ihrem Rundgang durchs Klinikum besuchten die Kinder den Gipsraum, die Bäderabteilung mit Schwimmbad und den Gymnastikraum mit "Skeletti". Das ist ein Modellskelett, an dem die Kids nachvollziehen konnten, wo wir Menschen welche Knochen haben. Auch in die Krankenhausküche warfen die kleinen Gäste einen Blick. Alle Patienten müssen ja auch richtig versorgt werden.

Besonders lustig war der Besuch auf der Geburtsstation, denn die Kinder hatten das Glück ein Neugeborenes zu sehen. Die kleine Marie begeisterte die Kinder.

Aber nicht nur Babys sahen sie während ihres Rundgangs, sondern auch Patienten. Die Kids erkannten schnell, dass diese oft schwer krank sind. Ein Lächeln tröstet da manchmal, weshalb alle während des Besuch stets ein aufmunterndes Gesicht machten.

Autor