Selb Spaß mit Fingerabdrücken

Ein Gruppenbild vor dem Polizeiauto. Zu sehen sind die Selber AWO-Kindergartenkinder mit (von links) Erzieherin Carola Schwarz, Polizeihauptmeisterin Martina Leupold-Mannl und Polizeihauptkommisar Martin Zatschka. Foto: Kindergarten

Die angehenden Schulkinder des AWO-Kindergartens Selb haben die Polizeiwache in Selb besucht. Hauptkommissar Martin Zatschka führte die jungen Besucher durch die Büroräume und ließ sie auch einen Blick in eine Haftzelle werfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Polizist schilderte den Kindern einige Beispiele aus dem Polizeialltag. Unter anderem erklärte er ihnen, wie er und seine Kollegen nach einem Einbruch vorgehen und wie man einem Täter auf die Schliche kommen kann. Polizeihauptmeisterin Martina Leupold-Mannl gab den Kindern einen Einblick in die Methoden der Spurenerkennung und -sicherung. Zum Beispiel können Fingerabdrücke oder Schuhsohlen-Abdrücke entscheidende Hinweise bei der Überführung eines Täters sein.

Die Kinder durften auch selbst Hand anlegen und ihre eigenen Fingerabdrücke mit der Lupe betrachten. Das machte ihnen besonders viel Spaß. Mächtig viel zu lachen gab es auch, als die Polizisten kurzerhand die Praktikantin des Kindergartens in Handschellen legten und in eine Haftzelle abführten - natürlich nur zum Spaß.

Wie die Kinder sagten, bereitete ihnen die Gefängniszelle aber auch ein unangenehmes Gefühl. Schnell wollten alle wieder raus. Wohler fühlten sich die Knirpse das im Polizeiauto, in das sich jeder von ihnen einmal setzen durfte - natürlich stilecht mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn.

Autor

Bilder