Stammbach "Wackelzähne" inspizieren die Frankenpost

Die Gruppe "Wackelzähne" der evangelischen Kindertagesstätte "Pusteblume" aus Stammbach hat an dem medienpädagogischen Zeitungsprojekt Kiga-Kids! der Frankenpost teilgenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vier Wochen lang bekamen die Vorschulkinder die Tageszeitung ihrer Heimat in den Kindergarten geliefert. Jedes Kind erhielt jeden Tag sein eigenes Exemplar.

In der ersten Woche machte Kindergartenleiterin Tanja Rakowitz die Jungen und Mädchen mit der Zeitung vertraut. Für einige war der Umgang mit den großen Seiten schon die erste Herausforderung. Um die Ausgaben gut aufbewahren zu können, bastelte jedes Kind eine Zeitungstasche. Im Laufe des Projekts beklebten sie die Taschen mit Lieblingsbildern, Buchstaben und der Überschrift "Frankenpost ".

Die Vorschulkinder beschäftigten sich auch mit der Frage: Was steht alles in einer Zeitung drin? Wie die Gruppe gemeinsam erkundete, finden sich darin neben Nachrichten aus verschiedenen Themengebieten auch jeden Tag ein Wetterbericht, Rätsel und das Fernsehprogramm.

An einem Wochenende gab es für die "Wackelzähne" auch eine kleine Hausaufgabe: Jedes Kind sollte aus der Freitagszeitung etwas basteln. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Als die Jungen und Mädchen ihre Kunstwerke am Montag in der Kita präsentierten, waren die Erzieherinnen ganz begeistert, wie Kindergartenleiterin Tanja Rakowitz der Frankenpost schrieb: Von Schiffen über Haie und Schneemänner bis hin zu einem Heißluftballon hatten sich die jungen Nachwuchs-Leser allerhand einfallen lassen.

Von den Kindern war im Laufe des Projekts auch der Vorschlag gekommen, die Zeitung zum Turnen zu verwenden. Sie balancierten die Ausgaben auf ihren Köpfen, legten sie auf den Boden, um darüberzuhüpfen und rissen die Seiten in viele kleine Schnipsel, um diese durchs Zimmer fliegen zu lassen.

Ein Höhepunkt für die Kinder war außerdem der Besuch einer Frankenpost -Mitarbeiterin. Mit den Vorschülern bastelte sie aus Zeitungspapier schicke Hüte und demonstrierte den Kindern auch einen kleinen Zaubertrick mit der Zeitung.

Zum Abschluss des Projekts machten die "Wackelzähne" einen Ausflug in das Scala-Kino nach Hof. Unter dem Motto "Als die Bilder laufen lernten" blickte die Kindergarten-Gruppe während einer Führung hinter die Kulissen des Kinos. Dabei durften die Kinder auch fleißig Fragen stellen. Danach sahen sie sich gemeinsam den Film "Die kleine Hexe" an, der unter anderem auch im Fichtelgebirge gedreht wurde.

Autor