Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

WÄHLER

22.11.2020

Meinungen

Ab durch die Mitte

Die Corona-Pandemie ist eine Zumutung, das gilt auch für den politischen Betrieb. Man konnte das am Wochenende wieder ganz gut beobachten: Da hielten die Grünen ihren Bundesparteitag im Internet ab. » mehr

Donald Trump

22.11.2020

Brennpunkte

Trump kämpft weiter gegen Wahlergebnisse

Donald Trump wollte Millionen Stimmen für ungültig erklären lassen. Der Grund: angeblicher «massiver Wahlbetrug». Doch der US-Präsident muss in mehreren Bundesstaaten Rückschläge einstecken. Ein kriti... » mehr

Kabinett Bayern

21.11.2020

Bayern

Aiwanger: Weihnachten sollen Familien zum Essen gehen können

Die Freien Wähler haben vor einem «Endlos-Lockdown» gewarnt und eine wissenschaftliche Überprüfung der Infektionsschutzmaßnahmen zur Corona-Bekämpfung gefordert. » mehr

Coronavirus - USA

21.11.2020

Brennpunkte

Kampf gegen Wahlergebnisse: Weitere Niederlagen für Trump

Trump spricht weiter von «massivem Wahlbetrug» und wehrt sich gegen seine Niederlage. In wichtigen Bundesstaaten muss er Rückschläge einstecken. In Michigan sind es sogar seine republikanischen Partei... » mehr

US-Präsident Trump

19.11.2020

Brennpunkte

Trump-Anwälte wollen Wahlergebnis kippen

Donald Trump gibt seinen Widerstand gegen die Niederlage bei der Präsidentenwahl nicht auf. Seine Anwälte sind nun darauf aus, Ergebnisse in ganzen Bundesstaaten zu kippen. Die Wahlbetrugsbehauptungen... » mehr

Um die Briefwahl im März in Bad Steben gibt es weiter Fragezeichen.	Symbolfoto: Arne Dedert/dpa

17.11.2020

Naila

Der Innenminister schaltet sich ein

Es geht um den Vorwurf der Wahlmanipulation: Bad Steben wartet auf das Ergebnis staatsanwaltlicher Ermittlungen. Minister Joachim Herrmann hat nun auf das Schreiben eines Bürgers geantwortet. » mehr

Trump in Afghanistan

17.11.2020

Brennpunkte

USA ziehen weitere Truppen aus Afghanistan und dem Irak ab

Seinen Wählern hatte Trump versprochen, einen Schlusspunkt hinter die «endlosen Kriege» zu setzen. Das hat er in seiner Amtszeit nicht geschafft. Kurz vor ihrem Ende schafft er aber noch mal Fakten. » mehr

Biden gewinnt US-Wahl

14.11.2020

Brennpunkte

Biden siegt auch in Georgia und baut Vorsprung aus

US-Präsident Trump weigert sich weiterhin, seine Wahlniederlage einzugestehen. Dabei baut sein siegreicher Herausforderer Biden den Stimmenvorsprung sogar noch aus - und kommt nun auf exakt so viele W... » mehr

Biden gewinnt US-Wahl

13.11.2020

Brennpunkte

Biden gewinnt US-Wahl mit deutlichem Vorsprung

US-Sender haben bei der Wahl Sieger in den letzten beiden Bundesstaaten ausgerufen. Demnach kommt der gewählte Präsident Biden auf 306 Wahlleute - wie der nun unterlegene Amtsinhaber Trump vor vier Ja... » mehr

Marcel Auermann

08.11.2020

Meinungen

Anstand und Würde

Joe Biden wird erst am 20. Januar als Präsident der USA vereidigt, schon bei seiner Siegesrede gibt sich der 77-Jährige aber ausgesprochen präsidial. Der Demokrat weist den Weg in eine überlegtere, di... » mehr

Kamala Harris

08.11.2020

Brennpunkte

Biden verspricht neue Ära nach historischem Sieg über Trump

In Amerika bricht «ein neuer Tag» mit Joe Biden als gewähltem Präsident an. Er will die transatlantischen Beziehungen reparieren und reicht seinen Gegnern in der tief gespaltenen Nation die Hand. Dona... » mehr

Donald Trump

07.11.2020

Brennpunkte

Trump will Bidens Wahl anfechten - Welche Chancen hat er?

Bis zu Joe Bidens geplanter Amtsübernahme im Januar werden noch mehr als zwei Monate ins Land gehen. Bis dahin kann viel passieren - und wenn es nach Präsident Donald Trump ginge, würden bis dahin noc... » mehr

Trump-Anhänger

07.11.2020

Brennpunkte

Biden gewinnt Präsidentenwahl - Trump will nicht weichen

Am Ende einer langen Zitterpartie holt sich Joe Biden bei einer historischen US-Wahl den Sieg. Die Tage der beispiellosen Präsidentschaft von Donald Trump sind gezählt. Bis zur Vereidigung stehen dem ... » mehr

Münchbergs Partnerstadt Jefferson City, die im 151 000 Menschen fassenden Bezirk "Cole County" liegt, sieht weiterhin Rot: Von den knapp 39 000 Wahlscheinen gingen 66 Prozent der Stimmen an die

06.11.2020

Hof

Trump siegt in den Partnerstädten

Die amerikanischen Partnerstädte der Region haben gewählt - und zwar mehrheitlich Amtsinhaber Donald Trump. Dabei ging die Abstimmung in Münchbergs Partnerstadt Jefferson City im Bundesstaat Missouri ... » mehr

Timothy Stahl mit seinem Sohn Jonah.

06.11.2020

Hof

"Die Demokraten hätten auch ein Schinkensandwich aufstellen können"

Timothy Stahl, Schriftsteller und Übersetzer aus Helmbrechts, wanderte 1999 in die USA aus. Er berichtet aus Las Vegas in Nevada, dem Bundesstaat, der bei diesen Wahlen bis zuletzt Zünglein an der Waa... » mehr

Präsidentschaftswahlen in den USA

07.11.2020

Brennpunkte

Wahlfavorit Biden verspricht mehr Einheit in Amerika

Joe Biden erklärt sich noch nicht zum Wahlsieger, tritt aber bereits wie ein künftiger Präsident auf. Er arbeite an Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und Wirtschaftshilfen. Amtsinhaber Dona... » mehr

Wahlkampf

04.11.2020

Brennpunkte

Trump erklärt sich zum Sieger: Was bedeutet das nun?

In der Wahlnacht macht Trump die Befürchtungen einiger wahr und ruft sich zum Sieger aus. Dabei ist das Rennen um das Weiße Haus noch offen. Der provozierte Konflikt dürfte zu einer folgenschweren Pha... » mehr

Präsidentschaftswahl in USA - Berlin

04.11.2020

Brennpunkte

Trump will US-Wahl vor Ergebnis kapern

US-Präsident Trump wollte nie zusagen, dass er das Wahlergebnis anerkennt. Jetzt tritt ein, was seine Gegner befürchteten: Er erklärt sich während der laufenden Stimmenauszählung zum Sieger. Dabei ist... » mehr

Trump vs. Biden

Aktualisiert am 04.11.2020

Brennpunkte

Trump gegen Biden: Die Entscheidung im Minutenprotokoll

In den wichtigen «Swing States» liefern sich US-Präsident Donald Trump und sein Herausfordere Joe Biden ein extrem enges Rennen. » mehr

Wahllokal in Washington

04.11.2020

Brennpunkte

Wahllokale in allen US-Bundesstaaten geschlossen

Die Wahllokale in den USA sind nun in allen Bundesstaaten geschlossen. Auf den zu Alaska gehörenden Aleuten konnten die Wähler bis 7.00 Uhr MEZ persönlich ihre Stimme abgeben. » mehr

Donald Trump und Joe Biden

04.11.2020

Brennpunkte

Bidens Durchmarsch bleibt aus - Trump schürt Zweifel an Wahl

Dieses Szenario war befürchtet worden: Ein schnelles Ergebnis bei der US-Wahl scheint es nicht zu geben. US-Präsident Trump nutzt das, um auf Twitter Stimmung gegen den politischen Gegner zu machen - ... » mehr

Auszählung

04.11.2020

Brennpunkte

Georgia und Mittlerer Westen weiter offen - Lange Auszählung möglich

Bei der Auszählung der US-Wahl hat es in den frühen Morgenstunden vom Mittwoch (Ortszeit) vorsichtig positive Zeichen für die Demokraten gegeben. Allerdings deutet vieles darauf hin, dass es noch Tage... » mehr

Briefwahlumschläge

04.11.2020

Brennpunkte

US-Präsidentenwahl: Biden gewinnt wichtige Bundesstaaten

Nach einer Achterbahnfahrt bei den US-Präsidentschaftswahlen scheint Trump-Herausforderer Joe Biden auf dem Weg zu einem historischen Sieg. Doch Amtsinhaber Donald Trump dürfte nicht kampflos aufgeben... » mehr

"I Voted"

04.11.2020

Brennpunkte

Bewaffneter Mann vor US-Wahllokal festgenommen

Ein mit einer Schusswaffe bewaffneter Mann ist am Rande der US-Wahl vor einem Wahllokal festgenommen worden. » mehr

Hans-Peter Friedrich

02.11.2020

Oberfranken

Friedrich zur US-Wahl: "Resultat einer tiefen Spaltung der Gesellschaft"

Hans-Peter Friedrich (CSU), Vizepräsident des deutschen Bundestags, verbrachte als Student und Diplomat einige Zeit in den USA. Als "Amerika-Freund" verfolgt er die Wahlen. » mehr

Brique Zeiner hat ihre Stimme bei der US-Wahl schon abgegeben - aber bestimmt nicht für Präsident Donald Trump. Foto: Silke Meier

02.11.2020

Fichtelgebirge

"Trump geht nicht freiwillig"

Brigue Zeiner meint, dass der Präsident alles andere als ein "Superman" ist - dafür aber ein Rassist, Sexist und Narzisst. » mehr

Damals noch im Trikot der Nürnberg Rams: Cordarius Mann (rechts). Der Quarterback der Hof Jokers ist derzeit in den USA - und erlebt die Präsidentschaftswahlen hautnah. Foto: Eibner-Pressefoto/Imago

02.11.2020

FP-Sport

"Es wird ein enges Rennen"

Cordarius Mann hat in Deutschland bereits in der höchsten Football-Spielklasse gespielt. Jetzt ist er Runningback der Hof Jokers - auf Abruf. Denn im Moment ist er in seiner US-Heimat. » mehr

US-Wahlkampf

02.11.2020

Deutschland & Welt

US-Wahlkampf: Unsicherheit vor historischer Abstimmung

Am letzten Tag vor der US-Präsidentschaftswahl touren Donald Trump und Joe Biden noch einmal durch hart umkämpfte Bundesstaaten. Ein beispielloser Wahlkampf in Amerika endet mit Unruhe und der Sorge, ... » mehr

Wahlkampf in den USA

02.11.2020

Deutschland & Welt

Trumps Kraftakt zum Wahlkampfende

Kurz vor der US-Wahl liegt Präsident Trump in Umfragen hinter seinem Herausforderer Joe Biden. Zum Ende des Wahlkampfs reist er von einem umkämpften Bundesstaat zum nächsten. Für Unruhe sorgt ein Beri... » mehr

01.11.2020

Region

Stadträte kritisieren Sparkasse

Die Schließungspläne kommen auch in Selb nicht gut an. Stefan Merz und Erwin Benker bitten OB Pötzsch um Rücksprache mit dem Vorstand. » mehr

Trump

01.11.2020

Deutschland & Welt

US-Wahltag naht: Trump und Biden in der Schlussoffensive

Millionen Amerikaner haben ihr Stimmkreuz schon gesetzt. Um auch die letzten Anhänger zu mobilisieren, geben Trump und Biden auf der Zielgeraden alles. Der Amtsinhaber setzt auf eine Flut von Auftritt... » mehr

Wahllokal in Washington

31.10.2020

Deutschland & Welt

Werden manche Wähler in den USA benachteiligt?

Wer in den USA wählen will, muss einige bürokratische Feinheiten beachten. Das bekommt nicht jeder potenzielle Wähler hin. Auch das persönliche Abstimmen wird manchen Menschen erschwert. » mehr

Donald Trump

31.10.2020

Deutschland & Welt

Trump und Biden kurz vor dem Wahltag in Schlussoffensive

Die Zeit wird knapp, Wähler für das eigene Lager zu mobilisieren. US-Präsident Trump fliegt zwischen den Bundesstaaten hin und her, um seine Anhänger anzuspornen. Auch sein Herausforderer Biden, der i... » mehr

Paul Rudd

30.10.2020

Deutschland & Welt

«Ant-Man»-Star Paul Rudd belohnt Wähler mit Keksen

Bei strömenden Regen verteilt Paul Rudd Kekse an Wähler. Im Gepäck hat er eine Botschaft. Wen er gewählt hat, ist hingegen nicht bekannt » mehr

Markus Söder

30.10.2020

Region

Landtags-Sondersitzung: Söder-Erklärung und Corona-Debatte

Die dramatisch steigenden Corona-Zahlen in weiten Teilen Bayerns und der ab Montag anstehende landesweite Teil-Lockdown lassen den Landtag heute zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Im Fokus steht d... » mehr

Industrie in den USA

29.10.2020

Deutschland & Welt

US-Wirtschaft wächst im dritten Quartal in Rekordtempo

Kurz vor der US-Wahl gibt die Regierung neue Wachstumsdaten bekannt. Trotz guter Zahlen steht die Wirtschaft immer noch schlechter da als vor der Pandemie. Präsident Trump dürfte die Rekordzahlen jedo... » mehr

Frühes Wählen

28.10.2020

Deutschland & Welt

US-Wahl: Schon jetzt mehr als halb so viele Wähler wie 2016

Rekordverdächtig viele Amerikaner haben schon vor dem eigentlichen Wahltag ihre Stimme abgegeben. Die Umfragen sehen weiterhin gut für den Demokraten Joe Biden aus. Aber es ist noch alles möglich - un... » mehr

Referendum in Chile

26.10.2020

Deutschland & Welt

Bruch mit Pinochet: Chilenen stimmen für neue Verfassung

Ein neues Grundgesetz gehörte bei den Protesten gegen die Regierung im vergangenen Jahr zu den Kernforderungen der Chilenen. Der aktuelle Text stammt noch aus Zeiten der Militärdiktatur. Jetzt soll ei... » mehr

Abstimmung

25.10.2020

Deutschland & Welt

Chilenen stimmen über neue Verfassung ab

Es ist ein Ergebnis der großen Proteste vom vergangenen Jahr: In Chile wird darüber abgestimmt, ob das Land eine neue Verfassung bekommt. Die aktuelle stammt aus einer dunklen Zeit der jüngeren Geschi... » mehr

Aktualisiert am 25.10.2020

FP/NP

Jugend nicht vergessen

In diesen Tagen ernten junge Menschen viel Spott, nachdem einige Jugendliche in den Medien bekundet hatten, Partys sehr zu vermissen. In der Corona-Krise sei dies Jammern auf hohem Niveau, gaben die Ä... » mehr

Donald Trump

25.10.2020

Deutschland & Welt

Trump spielt im Wahlkampf Corona-Gefahr herunter

Während der US-Wahlkampf auf die Zielgerade geht, steigt im Land steil die Zahl der Corona-Infektionen. Präsident Donald Trump spielt die Gefahr jedoch konsequent herunter. Unterdessen gibt es einen n... » mehr

Trump

24.10.2020

Deutschland & Welt

Wahl in den USA: Trump hat seine Stimme schon abgegeben

Zehn Tage vor dem offiziellen Wahltermin hat US-Präsident Donald Trump schon mal frühzeitig seine Stimme abgegeben. In der Corona-Krise nutzen auch Millionen andere Amerikaner die Möglichkeit der früh... » mehr

Letztes TV-Duell

23.10.2020

Deutschland & Welt

TV-Debatte mit Biden - Trump versucht Aufholjagd

Das chaotische erste TV-Duell von Donald Trump und Joe Biden verhieß wenig Gutes für das zweite und letzte vor der Wahl. Doch diesmal ging es anders zu: Die Kandidaten schafften es, gesittet zu debatt... » mehr

Erste TV-Debatte

20.10.2020

Deutschland & Welt

Neue Regeln für das letzte TV-Duell zwischen Trump und Biden

Die erste TV-Debatte zwischen Präsident Trump und Herausforderer Biden versank im Chaos. Beim letzten Duell wollen die Organisatoren dem mit einer neuen Maßnahme vorbeugen. Trump wirft ihnen vor, part... » mehr

US-Präsident Trump

20.10.2020

Deutschland & Welt

Trump nennt US-Top-Immunologen Fauci «eine Katastrophe»

Donald Trump geht mit Klagen über Corona-Müdigkeit auf Stimmenfang und verspricht ein baldiges Ende der Pandemie. Ungeachtet von mehr als 200.000 Corona-Toten im Land greift er zugleich den wohl renom... » mehr

Donald Trump

19.10.2020

Deutschland & Welt

Trump verschärft Angriffe auf Biden

In Umfragen liegt er zurück, prominente Republikaner gehen auf Distanz, die Corona-Zahlen steigen. US-Präsident Trump versucht, mit Wahlkampfauftritten dagegen zu halten. Seine Strategie gut zwei Woch... » mehr

Wahlkampf in den USA

17.10.2020

Deutschland & Welt

Trump verschärft Angriffe gegen Bidens Familie

US-Präsident Trump liegt zweieinhalb Wochen vor der Präsidentenwahl in Umfragen hinter seinem Herausforderer. Nun verschärft er die Angriffe gegen Biden und dessen Familie. Die «New York Times» wendet... » mehr

Logo der Freien Wähler

16.10.2020

Region

Freie Wähler sagen wegen Corona Landesparteitag ab

Wegen der steigenden Corona-Zahlen in ganz Bayern sagen die im Freistaat mit der CSU regierenden Freien Wähler ihren Landesparteitag am 24. Oktober in Landshut ab. Das teilte ein Sprecher der Partei a... » mehr

Joe Biden

16.10.2020

Deutschland & Welt

Prominente Republikaner gehen auf Distanz zu Trump

In den vergangenen Jahren standen ranghohe Republikaner öffentlich meist hinter Donald Trump. Doch während der Präsident kurz vor der Wahl im Umfragetief steckt, mehren sich nun kritische Stimmen. » mehr

Donald Trump

14.10.2020

Tagesthema

Trump setzt TV-Fragestunde auf gleiche Zeit wie Biden

Donald Trump liegt knapp drei Wochen vor der Präsidentenwahl in Umfragen deutlich zurück. Der Präsident will nun die nach seiner Corona-Infektion geplatzte zweite TV-Debatte mit Herausforderer Joe Bid... » mehr

Amy Coney Barrett

14.10.2020

Deutschland & Welt

Barrett hält sich bei Streitfragen bedeckt

Mit Amy Coney Barrett würden die Konservativen eine dominierende Mehrheit am Obersten Gericht der USA bekommen. Liberale befürchten, dass dann das Recht auf Abtreibungen oder gleichgeschlechtliche Ehe... » mehr

Joe Biden

14.10.2020

Deutschland & Welt

Joe Biden: Habe auf Einsicht Trumps gehofft

In Umfragen sieht es nicht gut für ihn aus - und so setzt Trump nach seiner Corona-Infektion unbeirrt seinen Wahlkampf fort. Vor dicht gedrängten Anhängern zieht er über seinen Herausforderer Biden he... » mehr

^