Wann kommt der Fonds zur Verkehrsinfrastruktur?
"Der schlechte Zustand der Bahn nach einem jahrelangen Spardiktat ist offensichtlich", teilte die Greenpeace-Verkehrsexpertin Lena Donat am Mittwoch mit. "Um vernachlässigte Strecken, runtergekommene Bahnhöfe und veraltete Anlagen zu modernisieren, braucht die Bahn eine langfristige Finanzierung durch einen staatlichen Fonds. "Das jährliche Hin und Her, was ins jeweils aktuelle Budget passt, muss ein Ende haben."
Für einen solchen Fonds zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur hatte sich zuletzt auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ausgesprochen. Mit welchen Mitteln ein solcher Fonds ausgestattet werden und was er alles umfassen soll, ist aber weiter unklar.
Das Notensystem des Netzzustandsberichts funktioniert ähnlich wie Schulnoten. Werte zwischen 1,0 und 1,99 stehen für neue oder neuwertige Anlagen. 2,0 bis 2,99 bedeutet "Gut", 3er-Noten stehen für einen mittelmäßigen Zustand. Anlagen mit 4er-Werten gelten als "Schlecht". Hier können Ersatzinvestitionen bereits überfällig sein. Anlagen mit Noten zwischen 5,0 und 5,99 bekommen das Etikett "Mangelhaft". Sie könnten den Betrieb beeinträchtigen und hätten bereits erneuert werden müssen.