Basketball-Bayernliga ATS Kulmbach ist zur Crunchtime da

Stefan Passing
Christian Schuberth (rechts) stellt seinem Aufbauspieler David Brown (links) erfolgreich einen Block. Foto: Karl Heinz Weber

Die Kulmbacher Basketballer krönen ihre guten Auftritte nach der Winterpause mit einem Sieg zum Abschluss der Bayernliga. In der Tabelle wirkt sich dies erfreulich aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der gut besuchten CVG-Halle in Kulmbach haben sich die Basketballer des ATS Kulmbach mit einem 76:63-Sieg gegen TB Erlangen den sechsten Platz in der Bayernliga gesichert.

Die Kulmbacher starteten aggressiv in der Verteidigung und variabel in der Offensive. Bis zur 5. Spielminute erarbeiteten sich die Wiesner Schützlinge einen Zehn-Punkte-Vorsprung. Dies resultierte in der ersten Auszeit der Gäste. Auch nach der Unterbrechung änderte sich nichts an den Kräfteverhältnissen. Bis zur Viertelpause hatten bereits sieben Kulmbacher gepunktet. Besonders treffsicher zeigten sich Eckhardt mit sieben und Koths mit sechs Punkten. Mit 25:13 ging es in die Pause.

Zum Start des zweiten Viertels baute der ATS den Vorsprung durch einen Dreier von Kapitän Brown und ein And One von Schuberth auf 18 Zähler aus. Die Erlanger kamen bis hierhin mit der Defensive des ATS, angetrieben von Verteidigungsspezialist Mallanik überhaupt nicht zurecht. Doch da Erlangen bessere Lösungen fand und der ATS etwas aus dem Rhythmus kam, arbeiteten sich die Gäste Punkt um Punkt heran. Zum Abschluss der ersten Halbzeit traf Erlangen noch einen Dreier und verkürzte bis auf neun Punkte.

Der Kapitän steht seinen Mann

Mit 43:34 für Kulmbach ging es in die zweite Halbzeit. Der ATS fand nicht gut in den zweiten Abschnitt. Der Rhythmus in der Offensive wollte sich nicht einstellen. So verkürzte Erlangen weiter und kam bis zur 27. Spielminute auf drei Punkte heran (50:47). Die Kulmbacher um den starken Kapitän Brown ließen sich aber nicht nervös machen. Mit guter Reboundarbeit, hier zeichnete sich Schuberth mit gewohnt guter Arbeit an den Brettern aus, und abgeklärten Aktionen im Angriff bekamen sie das Spiel wieder in den Griff. Der Zwischenstand nach dem dritten Viertel lautete 58:50.

Im letzten Abschnitt verkürzten die Gäste nochmals bis zur 37. Minute auf drei Punkte. (66:63). Der ATS besann sich in der Crunchtime aber auf seine Verteidigung und gestattete dem TB keinen einzigen Punkt mehr. Im gesamten Schlussabschnitt erzielte Erlangen lediglich 13 Punkte. So reichten die eigenen 18 Punkte zu einem souveränen Heimerfolg mit 76:63.

Durch die starken Spiele nach der kurzen Winterpause und einer Bilanz von 6:4 Siegen arbeitete sich die Mannschaft von Coach Holger Wiesner aus der Abstiegszone bis in das gesicherte Mittelfeld vor und belegt zum Abschluss der Saison einen versöhnlichen sechsten Platz.

ATS Kulmbach: Schuberth (19), Eckhardt (17/1), Koths (10/1Dreier), Jungbauer (9/3), Brown (8/1), Mallanik (5), Mitchell (4), Schwabenland A. (2), Schwabenland P. (2), Hansl.

Bilder