Frankenpost lädt ein Firmenlauf auf historischem Gebiet

Sandra Langer
Sport und Gaudi sind beimFirmenlauf angesagt. Foto:  

Das sportliche Großevent steigt am 13. September in Töpen. Viele Vereine helfen mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Firmenlauf der Frankenpost findet heuer an einem geschichtsträchtigen Ort statt: in Töpen. Am Freitag, 13. September, heißt es wieder „Laufen – Feiern – Wochenende“ – und zwar mit Blick auf die einstige Grenze, auch auf die Mauer im Deutsch-Deutschen Museum, die Mödlareuth einst in zwei Hälften geteilt hat. Töpens Bürgermeister Alexander Kätzel ist sich sicher: „Das wird ein ganz besonderer Firmenlauf.“

Teresa Horn, Organisatorin des Frankenpost-Firmenlaufs, ergänzt: „Die Töpener freuen sich und haben richtig Lust, sich zu engagieren.“ Bei einer Präsentationsveranstaltung, zu der Bürgermeister Kätzel eingeladen hatte, waren 40 Vertreter verschiedenster Vereine zu Gast – sie versprachen, den Firmenlauf 2024 tatkräftig zu unterstützen. Auch die ortsansässigen Feuerwehren, die Reservistenkameradschaft Hof und das Technische Hilfswerk (THW) sind mit von der Partie und kümmern sich um die Sicherheit der Teilnehmer beim Parken und Laufen und um die Strom- und Lichtversorgung. „Ums Personal müssen wir uns glücklicherweise keine Sorgen machen“, sagt Horn.

Die Firma Dennree unterstützt als einer der Hauptsponsoren unter anderem in logistischen Belangen und stellt beispielsweise Parkplätze zur Verfügung. Veranstaltungsstätte und Partymeile nach dem Lauf ist der alte Sportplatz des TuS Töpen. Dort beginnt die rund 5,5 Kilometer lange Laufstrecke.

Die Teilnehmerzahl ist aus Kapazitätsgründen auf 3500 begrenzt. Die Anmeldefrist beginnt am Dienstag, 21. Mai, und es gilt auch in diesem Jahr wieder: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Foto: Frank Wunderatsch

Weil Spaß und Gemeinschaft an erster Stelle stehen, gibt es beim Firmenlauf keine Zeitmessung – aber dafür wieder tolle Preise zu gewinnen, für die teilnehmerstärksten Gruppen und die fantasievollsten Verkleidungen. Das Gemeinschaftserlebnis ist auch einer der Gründe, warum Landrat Oliver Bär den Firmenlauf so schätzt. „Natürlich ist Laufen gesund“, sagt er, „und es ist gut, wenn der Firmenlauf dazu beiträgt, dass die Menschen sich bewegen. Aber auch Zusammenhalt und Teamgeist werden bei dieser hervorragenden Veranstaltung groß geschrieben – ein toller Mehrwert für alle Firmen der Region.“ Teresa Horn fügt hinzu: „Die ersten Firmen können es schon gar nicht mehr erwarten, eine offizielle Information zur Anmeldung zu bekommen. Ich freue mich riesig, dass der Firmenlauf 2024 schon jetzt auf positiven Zuspruch von allen Seiten bauen kann.“

Wer mitläuft, tut übrigens nicht nur seiner Gesundheit und dem Arbeitsklima etwas Gutes. Der Firmenlauf ist eine Charity-Veranstaltung: Pro gemeldetem Teilnehmer werden zwei Euro an die Sportstiftung Hochfranken gespendet, die den Jugendsport der Region unterstützt und fördert.

Gut zu wissen

Die Anmeldefrist für den Firmenlauf der Frankenpost beginnt am 21. Mai. Anmelden kann man sich dann unter www.frankenpost-firmenlauf.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 3500 begrenzt. Unternehmen, die Firmenlauf-Sponsor werden wollen, erreichen Organisatorin Teresa Horn unter Telefon 09281/816-271 oder E-Mail Teresa.Horn@hcs-medienwerk.de

Bilder