Raser gestoppt Mit mehr als 130 Sachen durch Hof

Ein Auto fährt schnell. Symbolfoto. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mit einem Wahnsinnstempo rast am Freitag ein Autofahrer durch die Saalestadt. Nun muss er sich wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Fahranfänger ist am späten Freitagabend durch Hof gerast. Laut Polizei war der Mann gegen 23.05 Uhr auf der Wunsiedler Straße mit seinem BMW in Richtung Innenstadt unterwegs. Dort beschleunigte der sein Fahrzeug auf etwa 100 Stundenkilometer.

Auf Höhe des Schollenteichs hatte der Wagen bereits eine Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h erreicht, heißt es weiter im Bericht der Beamten vom Samstag. Eine Zivilstreife hatte den Vorfall beobachtet, fuhr dem Fahrzeug nach und konnte den Fahrer schließlich zum Anhalten bewegen.

Am Steuer saß ein 18-Jähriger aus Regnitzlosau. Die Polizei zog den Führerschein ein.

Der junge Mann muss sich nun unter anderem wegen eines illegalen Autorennens verantworten. Im Strafgesetzbuch heißt es an entsprechender Stelle: "Wer im Straßenverkehr sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Autor

Bilder