Schon im "Comfort"-Betrieb schnürt der Type R gierig um jede Biegung. In Stellung "Sport" windet er sich hinein, und im Modus "+R" schließlich zählt nur mehr, was man gerne Performance nennt: kaum ESP, Fahrwerk samt Volant verhärtet – und Turbo fast ohne Loch. Das wahre Geläuf des Type R ist darum mindestens die sich schlängelnde Landstraße. Besser noch: ein abgesperrter Kurs. Dort lässt sich am besten er-fahren, was in Hondas Kraftprotz wirklich steckt.
Natürlich kann man mit dem 1,4-Tonner auch prima zum Einkauf rollen. Oder in den Urlaub. Fünf Türen, schickes Cockpit und bei flachgelegter Heck-Bestuhlung fast 1,3 Kubikmeter Laderaum. Dazu hält der Civic Tempo, Spur und Abstand, blickt auf Fußgänger und Verkehrszeichen – und zur Not bremst er selbstständig. Alles alltagstauglich und mit ausreichend Rest-Komfort. Womöglich klappt‘s dann sogar annähernd mit dem Normverbrauch. Allerdings muss man schon mit der Gelassenheit eines Zen-Mönches gesegnet sein muss, um das Triebwerk nicht wenigstens ab und an auszukosten.
Selbstverständlich ist das aus drei Endrohren brabbelnde Gefährt im Grunde unvernünftig. Trotzdem schön zu wissen, dass Fahrspaß noch immer eine Heimstatt hat. Und so betrachtet sind 320 PS plus Gänsehaut für 36 050 Euro ein mehr als respektabler Gegenwert.
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