Veranstaltungstipps Ein Stück Musikgeschichte

Alan Parsons Quelle: Unbekannt

Alan Parsons kommt auf seiner Tour auch nach Nürnberg. Und auch Ute Freudenberg und Christian Lais geben ein Konzert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg - Alan Parsons Project geht auf "The Greatest Hits 2017"-Tour und gastiert am 23. Mai um 20 Uhr in der Meistersingerhalle in Nürnberg. Der Musiker und Produzent Alan Parsons hat Musikgeschichte geschrieben, als assistierender Tontechniker bei den Beatles und als technisch Verantwortlicher verschiedener legendärer Alben, unter anderem "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd. Mit dem Alan Parsons Project hatte er unzählige Hits wie "Eye in the Sky", "Sirius", "Don't answer me", "Prime Time", "Lucifer" oder "Turn of a friendly Card". Legendär ist das erste Album "Tales of Mystery and Imagination - Edgar Allan Poe" mit den Songs "The Raven" und "A Dream within a Dream". Mit einem Mix aus rockigen Klängen in Verbindung mit großen sinfonischen Arrangements und Synthesizer schufen sie einen für diese Zeit völlig neuen Klangteppich. Zwischen 1976 und 1987 erschienen zehn Alben von Alan Parsons Project, die meist um ein Thema konzipiert waren. Mehr als vierzig Millionen Alben hat das Alan Parsons Project verkauft. Karten gibt es bei uns.

-----

Duo mit Raketenstart

Chemnitz - Das Schlagerduo Ute Freudenberg und Christian Lais geht auf "Lebenslinien Live 2017"-Tour und macht am 17. Mai um 20 Uhr in der Stadthalle in Chemnitz Station. Es präsentiert Duett-Hits und Soloerfolge. Die Künstler wurden vor fünf Jahren von Hit-Produzent David Brandes für das Erfolgs-Duett "Auf den Dächern von Berlin" zusammengebracht und feiern seither große Erfolge. Das aktuelle Album "Lebenslinien" ist bereits ihr drittes gemeinsames Werk. Davor veröffentlichten sie das erfolgreiche Debütalbum "Ungeteilt", das mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet und für den Echo nominiert wurde, sowie den auch erfolgreichen Nachfolger "Spuren von uns". Das aktuelle Werk setzt den gemeinsamen musikalischen Weg konsequent und überraschend fort: Mit aktuell relevanten Songs zeigt das Duo Facetten, die nicht jeder erwartet. "Unsere Stärke ist, Menschen Kraft zu geben", sagt Christian Lais. Karten gibt es bei uns.

Autor