Hof Günstiges Tagesticket für neue Bahnlinie

Von Werner Rost

Die Partnerstädte Hof und Eger erhalten die ersehnte direkte Zugverbindung. Einen Euro kostet die Hin- und Rückfahrt am ersten Betriebstag. Danach gibt es Zwölf-Euro-Tagestickets.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Eger - Die letzten Vorbereitungen für die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zwischen Selb-Plößberg und As (Asch) sowie für den Betriebsstart am 13. Dezember laufen auf Hochtouren. Bereits seit Mittwoch fährt der erste Triebwagen auf dem komplett erneuerten 7,5 Kilometer langen Abschnitt - vorerst noch ohne Fahrgäste. Die Lokführer müssen zunächst Schulungsfahrten absolvieren. Denn auch mit einer langjährigen Berufserfahrung gilt: Vor der ersten Fahrgastbeförderung muss das Personal "Streckenkenntnis erwerben". Dabei lernt man unter anderem, wo man den Bremsvorgang einleitet, um an der richtigen Stelle am Bahnsteig zu halten.

Der Betrieb auf der neuen Linie der Oberpfalzbahn (OPB) von Hof nach Cheb (Eger) ist eine Kooperation zwischen der Länderbahn und der Staatsbahn Ceské dráhy (CD). Dabei stellt die Länderbahn die beiden Triebwagen. CD-Lokführer fahren diese Züge von Hof über Eger nach Marktredwitz. Einer der beiden Züge ist ein Leihfahrzeug von Agilis. Dieser Zug wird bunt beklebt und rollt künftig als "rollender Botschafter" für die guten deutsch-tschechischen Verbindungen, wie eine Länderbahnsprecherin betont.

In der nächsten Woche finden zwei Einweihungsfeiern statt: Am 7. Dezember, genau 180 Jahre nach der legendären Fahrt des "Adlers" von Nürnberg nach Fürth, wird ein Sonderzug mit geladenen Gästen von Eger nach Hof fahren. Die Länderbahn und die CD setzen dazu einen gemischten Zug ein: Eine Alex-Lok wird tschechische Waggons ziehen.

Für die Bevölkerung finden am 13. Dezember von 10 bis 17 Uhr an mehreren Orten entlang der neuen Linie Festveranstaltungen statt. Wie berichtet, sind die zentralen Feiern auf dem Bahnhof in Asch und im Porzellanikon in Selb-Plößberg. Auf dem Hofer Hauptbahnhof informiert die Länderbahn über das Fahrplan- und Ticketangebot auf der neuen Linie.

Und das sind die wichtigsten Tarif-Angebote:

Ein-Euro-Eröffnungs-Tageskarte: Zur Einweihung der OPB-Linie bieten die Länderbahn und die CD am 13. Dezember ein Schnupperangebot an. In den OPB-Zügen zwischen Hof und Eger verkaufen die Zugbegleiter Tageskarten, die zu beliebig vielen Fahrten zwischen Hof, Asch und Eger berechtigen. Diese Tickets werden auch in den Agilis-Zügen zwischen Hof und Selb-Plößberg anerkannt, können jedoch nur in den OPB-Zügen und nur für den 13. Dezember erworben werden.

Zwölf-Euro-Tagesticket Hof-Cheb:

Vom 14. Dezember an verkaufen die OPB-Zugbegleiter das Hof-Cheb-Tagesticket. Es kostet für eine Person zwölf Euro und gilt nur auf dieser Linie werktags ab 9 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ab 0 Uhr. Kinder bis 14 Jahre können kostenlos mitgenommen werden.

Egronet-Tagesticket: Bei zwei oder mehr Erwachsenen lohnt sich das Egronet-Ticket, das künftig als Gruppenticket erhältlich ist. Es gilt werktags ab 7.30 Uhr. Vom 13. Dezember an kostet diese Tageskarte für das Vierländereck Bayern-Böhmen-Thüringen-Sachsen 18 Euro. Bis zu vier Mitfahrer zahlen je vier Euro.

Für den Fahrgastverband "Pro Bahn" geht mit der Wiedereröffnung der Bahnstrecke ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Der regionale Pro-Bahn-Sprecher Ernst Egelkraut aus Oberkotzau lobt das gesamte Konzept. "Das Fahrplanangebot und das 12-Euro-Tagesticket für die neue Linie Hof-Eger sind sehr attraktiv", betont Egelkraut. Wie alle Bahnbefürworter hofft auch Egelkraut, dass die neue Direktverbindung zwischen Hof und Eger gut von den Fahrgästen angenommen wird.

Der Fahrplan und das Zwölf-Euro- Tagesticket für die Linie Hof-Eger sind sehr attraktiv.

Ernst Egelkraut,
Fahrgastverband "Pro Bahn"

Fahrplan der OPB-Züge

Die Züge auf der neuen Linie fahren unter der Bezeichnung Oberpfalzbahn mit dem Kürzel OPB und bieten im Zweistundentakt umsteigefreie Verbindungen von Hof über Rehau, Selb-Plößberg, Asch, Frantiskovy Lázne (Franzensbad), Cheb (Eger), Schirnding, Arzberg und Marktredwitz. In Eger bestehen jeweils Anschlüsse zu den beiden Schnellzuglinien der CD über Marienbad und über Karlsbad nach Prag.

-----

www.oberpfalzbahn.de

Bilder