Hof Neuauflage im nächsten Jahr

Von Thomas Schuberth-Roth

Der Frankenpost -Firmenlauf war ein voller Erfolg. Am Ende gab es nur lachende Gesichter und viele Gewinner.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gattendorf - Hans-Martin Köcher ist auch Tage nach dem Frankenpost -Firmenlauf voll des Lobes über die Veranstaltung. "Das war echt toll." Köcher war einer der 109 Walker, Nordic Walker und Läufer, die für die Fondsdepot Bank an den Start gingen - und als teilnehmerstärkste Gruppe im Feld am Ende auch ausgezeichnet wurden. Fast ein Viertel der Beschäftigten des Geldinstituts am Standort Hof machte mit. Für Köcher nahezu unfassbar. "Da kam in den einzelnen Abteilungen echt etwas in Bewegung." Köcher: "Inklusive des Zusammenseins nach dem Lauf war das schon eine perfekte Maßnahme fürs Teambuilding."

Den Preis für die teilnehmerstärkste Gruppe - 300 Euro für die Teamkasse - spendete die Bank spontan für die Sportstiftung Hochfranken und stockte die Summe gleich noch um denselben Betrag auf.

Insgesamt 2799,30 Euro brachte die Laufveranstaltung - neben einem Teil der Startgelder auch weitere Spenden - für die Sportstiftung ein, die die Frankenpost mit der Sparkasse Hochfranken und weiteren namhaften Firmen im Mai 2014 gründete. Die Sportstiftung verfügt nun schon über den ansehnlichen Grundstock von fast 73 000 Euro.

Auch Frankenpost -Marketingleiterin Birgit Döhne, bei der die Fäden der Organisation zusammenliefen, zieht ein positives Fazit: "Wir sind sehr, sehr zufrieden." Es habe alles bestens geklappt, bilanziert sie die erstmals von der Frankenpost organisierte Laufveranstaltung. Diese wurde bei 1150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Event. Auch weil die Mitglieder aus sieben Gattendorfer Vereinen und Bürgermeister Stefan Müller auf dem Platz hinter dem Gattendorfer Bürgerhaus alles für eine "tolle After-Run-Party" auf die Beine stellten. "Dieser Premiere muss selbstverständlich eine Wiederauflage im nächsten Jahr folgen", versprach Döhne. "Es zeigt, dass in der Region was geht."

Man wolle ein solches Laufevent von nun an
in jedem Jahr an wechselnden Orten in Hochfranken organisieren. Die einzigen Voraussetzungen: eine schöne Laufstrecke und ein aktives Vereinsleben. Döhne: "Ich bin schon auf die Bewerbungen gespannt."

Bilder