Hof Menschenfreund berichtet aus der Hölle

Von
Dieses Gesicht hat mehr Leid und Tod gesehen, als man sich heute vorstellen kann. Trotzdem hegt er keinen Hass, weder auf die Menschen im Allgemeinen noch auf die Deutschen im Besonderen: "Auf dem Marsch nach Flossenbürg gingen wir an einer alten Frau vorbei, die sich bekreuzigt hat - in ihrem Blick lag Mitleid. Da wusste ich, dass ich nicht in der Hölle gelandet bin." Foto: cp

Als Jugendlicher überlebt der polnische Jude Michael Smuss den Holocaust, als Erwachsener findet er seinen Weg, damit umzugehen. Der heute 88-Jährige verarbeitet seine Erfahrungen in Bildern - und spricht zwei Mal in Hof.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder