Kulmbach Die Hoffnung stirbt zuletzt

Von Thomas Hampl
Eine so intakte Dorfgemeinschaft wie in Steinbach gibt es nicht überall. Deshalb wollen die rund 100 Einwohner ihre Pläne für ein Dorfhaus nicht ad acta legen, auch wenn die Realisierung wieder einmal in die Ferne gerückt ist. Der Grund: Die Steinbacher hatten auf Zuschüsse aus der Dorferneuerung gehofft. Aber die ist nicht möglich, weil die Gemeinde Marktleugast Stabilisierungshilfe des Freistaats bekommt und deshalb nur Pflichtaufgaben erledigen darf. Die Dorferneuerung zählt nicht zu den Pflichtaufgaben, sondern wäre, was Zuschüsse der Gemeinde angeht, eine freiwillige Leistung. Foto: Hampl

Die Enttäuschung ist groß in Steinbach: Am Montag hat Bürgermeister Franz Uome bekannt gegeben, dass aus dem Dorfhaus erst einmal nichts wird. Aber wer die Steinbacher kennt, weiß, dass sie deshalb noch lange nicht aufgeben werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder