Schülertexte Klasse! 110 Jahre Tradition an einem Schultag

Okay, manche Dinge kannten die Schüler der Volksschule Münchberg-Poppenreuth auch schon vor ihrem Besuch bei der Firma Hassmann - vieles war aber auch völlig neu und erweiterte ihren Horizont. Foto:  

Hof - Im Rahmen des Projekts "Klasse!" waren wir, die Klasse M 10 der Volksschule Münchberg-Poppenreuth, bei der Firma Hassmann KG in Hof zu Gast.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Im Rahmen des Projekts "Klasse!" waren wir, die Klasse M 10 der Volksschule Münchberg-Poppenreuth, bei der Firma Hassmann KG in Hof zu Gast. Bei einer Betriebsbesichtigung informierte uns Thomas Zaus, Prokurist und Ausbildungsleiter bei Hassmann, über die Berufsausbildung und die Geschichte der erfolgreichen Firma.

Das Unternehmen Hassmann wurde am 1. Januar 1900 gegründet und ist als Fachgroßhandel für Haus- und Elektrotechnik tätig. Hassmann ist seit August 2001 Mitglied in der GC-Gruppe, einem deutschlandweit agierenden Zusammenschluss mittelständischer Großhändler im Bereich der Haustechnik. Die GC-Gruppe beliefert ausschließlich das professionelle Fachhandwerk. Zur GC-Gruppe gehören auch zahlreiche weitere europäische Großhändler in West- und Osteuropa.

Durch diese Kooperation können die Kunden von Hassmann deutschlandweit täglich auf das Artikelsortiment zugreifen. Baustellen in München, Berlin oder Hamburg sind für die Kunden kein Problem, da die Belieferung über die Partnerhäuser vor Ort stattfindet.

Seit dem Jahr 2001, mit dem Eintritt des persönlich haftenden Gesellschafters Rainer Heinrich, wird bei Hassmann an der Fortführung der Erfolgsgeschichte des Unternehmens geschrieben. So hat sich die Mitarbeiterzahl von 85 auf inzwischen 140 erhöht, alleine 20 Auszubildende werden im Beruf des Kaufmanns und der Kauffrau im Groß- und Außenhandel ausgebildet - mit dem Ziel, diese Azubis nach der Abschlussprüfung auch zu übernehmen. Eine Ausbildung bei Hassmann lohnt sich also.

Auch in die vorhandenen Gebäude wurde in den vergangenen neun Jahren sehr viel investiert. Dies zum einen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, aber auch um angenehme und toll ausgestattete Arbeitsplätze für die Mitarbeiter zu schaffen. Das Sortiment umfasst die Bereiche Heizung, Sanitär, Installation, Klima/Lüftungstechnik sowie Elektrotechnik. Der professionelle Fachhandwerkskunde bekommt somit "alles aus einer Hand".

Die Firma bietet für Schüler die Möglichkeit, im Logistikbereich ein Praktikum zu machen. Auszubildende werden zum Kaufmann/-frau im Groß-und Außenhandel und als Fachkraft Lagerlogistik ausgebildet.

Wir haben großen Nutzen aus der Betriebserkundung gezogen bezüglich der Vielfalt des Warenangebots und der damit verbundenen Logistik. Bei Thomas Zaus bedanken wir uns recht herzlich, dass er sich Zeit für uns genommen und so ausführlich informiert hat - und für die gute Bewirtung.

Klasse M 10

VS Münchberg-Poppenreuth

Autor