Hof Schüler entwickelt Ticket-Software

Roland Rischawy

Ein Hofer Gymnasiast bereichert das Projekt "Art, Brass & Beat" mit einer herausragenden Leistung. Der Vorverkauf für das Konzertereignis am 8. Juli beginnt am Montag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Andreas Waldhütter, Schüler der elften Klasse des Schiller-Gymnasiums Hof, hat seine Lehrer mit einer herausragenden Leistung zum Staunen gebracht: Das junge Informatik-Talent aus Förbau entwickelte als Mitglied des P-Seminars "Eventmanagement" ein Computerprogramm, das den Kartenverkauf für das Konzertereignis "Brass & Beat" am 8. Juli in der Hofer Freiheitshalle steuert und vereinfacht. Informatik-Lehrer Bastian Schatz würdigte die Leistung seines Schülers mit den Worten: "In allen Belangen, von der Idee über das Modell bis hin zur Programmierung, hat Andreas herausragende Arbeit abgeliefert. Ein derartiges Softwareprodukt würde normalerweise viel länger für die Umsetzung benötigen."

Besonders freuen sich über das Ticketprogramm die Mitarbeiter der Frankenpost-Geschäftsstelle in Hof und Oberstudienrat Stefan Bäumler, der das P-Seminar "Eventmanagement" leitet und der mit seinen Schülern das ungewöhnliche Cross-over-Projekt "Art, Brass & Beat" organisiert - bis hin zum Kartenverkauf. In der Interaktion zwischen dem Schiller-Gymnasium, dem Therapeutisch-Pädagogischen Zentrum Hof und der Frankenpost verschmelzen eine Kunstausstellung, ein Benefizkonzert, zwei medienpädagogische Projekte und eine groß angelegte Zeitungskampagne zum Thema "Inklusion" zu einer Einheit. Höhepunkt ist das Konzertereignis am 8. Juli in der Hofer Freiheitshalle: Ab 19 Uhr werden die Frankenpost-Rock-Band Druckreif, das Heeresmusikkorps Veitshöchheim und das Symphonische Blasorchester des Schiller-Gymnasiums drei Stunden lang Welthits der Rock-Musik spielen.

Der Kartenvorverkauf für das Benefizkonzert, dessen Reinerlös dem TPZ und dem Projekt "Bläserklasse" des Schiller-Gymnasiums in Kooperation mit den Hofer Symphonikern zufließt, beginnt am kommenden Montag. Die Tickets gibt es für 10 Euro in der Frankenpost-Geschäftsstelle in Hof und - während der Pausen - im Schiller-Gymnasium.

Bilder