» zur Übersicht Länderspiegel
    
    
Artikel
 
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   


CSU kürt Emmi Zeulner zur Kandidatin

Die CSU im Bundeswahlkreis 240 Kulmbach hat es diesmal außerordentlich spannend gemacht mit der Nominierung ihres Bundestagskandidaten.

Von Melitta Burger

Lichtenfels - Aus jedem der drei Landkreise, die der Wahlkreis umfasst, war ein eigener Bewerber ins Rennen um das frühere Mandat des zurückgetretenen Karl-Theodor zu Guttenberg geschickt worden.

Im ersten Wahlgang ausgeschieden ist Alexander Hummel aus Pettstadt im Kreis Bamberg. Er konnte nur 19 Stimmen auf sich vereinen und erhielt damit selbst aus eigenen Reihen nicht einmal die Hälfte der möglichen Stimmen. In die Stichwahl schickten die 160 Delegierten der CSU die Lichtenfelser Bewerberin Emmi Zeulner und Jörg Kunstmann aus Kulmbach. Auf die 25-jährige Lichtenfelserin entfielen im ersten Wahlgang 68 Stimmen, der 39 Jahre alte Kunstmann lag mit 71 Stimmen nur um einen Hauch in Führung.

Kurz nach 22 Uhr stand das mit Spannung erwartete Ergebnis der Delegiertenversammlung im Lichtenfelser Stadtschloss fest: Emmi Zeulner setzte sich mit 82 Stimmen gegen Jörg Kunstmann (76 Stimmen) durch, obwohl dem Kulmbacher im Vorfeld die meisten Chancen eingeräumt worden waren. Die Krankenschwester und Studentin der Volkswirtschaft hatte die Delegierten mit einer von sozialpolitischen Themen geprägten Rede von sich überzeugen können.

    
    

Diesen Artikel

  • Teilen:
  •  
  • Facebook
  •  
  • Twitter
  •  
  •  
Bewertung: 
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein)
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername
Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf frankenpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

»Übersicht Länderspiegel

Musikschulen verzeichnen Höchstzahlen

Singen oder ein Instrument spielen zu lernen, ist beliebt wie kaum zuvor. Die Schüler sind aber nicht nur Kinder oder Jugendliche - immer mehr Senioren starten musikalisch noch einmal durch. »mehr
    
    

Bayern steuert auf eine Flaute in der Windkraft zu

Die Zahl der Bauanträge für Windräder geht zurück, obwohl verschärfte Vorschriften noch gar nicht in Kraft sind. In Ober... »mehr
    
 
    

Legende für das Finanzamt von Hongkong

Am 34. Verhandlungstag des NKD-Prozesses vor dem Hofer Landgericht ging es vor allem um die Rolle des Mitangeklagten Pro... »mehr
    
 
    

Franken bleibt der Wind-Schwerpunkt

Bisher ist der Landkreis Hof der Standort mit den meisten Windrädern in Bayern. Nun entstehen hier nur noch wenige Anlag... »mehr
    
    

Das könnte Sie auch interessieren 

    
    
    
    

Ihre Meinung ist gefragt 

Hof Konkret

Streitgespräch über die Region "am Scheideweg"

 »mehr
    
    

Prospekte aus der Region

Leserreisen 2014
    
Anzeige
    

Magazine

Wirtschaftsnews Oberfranken August 2014
Ärztegenossenschaft Hocfranken 2014
Frankenreiter Oktober 2014
VER Selb
Berufswahl September 2014
Seniorenzeitung
Theaterzeitung Hof September 2014
Volkshochschule Programmheft
Volkshochschule Kursangebote Gesundheit
Volkshochschule Kursangebote Beruf und Karriere
Naturfreunde Selb 2014
Ferienzeitung Juli 2014
Selb erleben Fest der Porezelliner 2014
Competence Hof July 2014
Erfolg durch Kompetenz Hof Juli_2014
Berufskompass 2014 2015
Firmenlauf Juli 2014
Weltmeister Juni 2014
Handwerk in der Region Juli 2014
Luisenburg Festspiele Wunsiedel Juni 2014
LAKO Juni 2014
700 Jahre Troestau Juni 2014
Wandern im Fichtelgebirge 2014
Biergartenzeitung 2014
Trauer-Ratgeber-Oberfranken
AOK-Gesundheitsführer 2014
Bikers Guide 2014
Mit dem Fahrrad unterwegs 2014
IFL
Erlebnismagazin Hof 18.04.2014
E-Biken im Naturpark Frankenwald 2014
BikersGuide 2014
Thüringen im Blick 2014
Radfahren im  Fichtelgebirge 2014
Freizeitmagazin Fichtelgebirge 2014
Abfallkalender Landkreis Hof 2014
Abfallkalender Stadt Hof 2014
Unsere Wonne Proppen
Friedhof in Hof
Pflegemagazin Oktober 2013
Leserreisen 2014
    
Anzeige
Frankenwäldler
Marktplatz und Bayreuther Woche
    

Umfrage

Lade TED
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

    
    
Zur Kinderzeitung

Grüner Shrek singt auf der Bühne

Der dicke grüne Shrek mit Tröten-Ohren steht jetzt auch auf der Musical-Bühne: Bislang waren die Shrek-Geschichten vielen aus Filmen bekannt. Nun spielen und singen echte Darsteller die Abenteuer live auf der Bühne. »mehr
    
    
Leseranwalt

Die Sache mit der Rentenversicherung

Frage des Tages
Eine Leserin fragt: "Kann man noch Lücken im Versicherungsverlauf schließen, wenn man schon einen Rentenbescheid erhalten hat?" »mehr
    
    

Webcams aus der Region 

Eine Vielzahl von Webcams, die von Firmen, öffentlichen Einrichtungen oder Privatpersonen installiert wurden, zeigen aktuelle Bilder aus der Region. »mehr
    
    

Börseninformationen